Zwei Kreationen von Pinus nigra

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Zwei Kreationen von Pinus nigra

Beitrag von Karl T. »

Hallo Leute, und schon wieder zwei Kreationen von Pinus nigra. *floet* An der ersten P. nigra arbeite ich schon beinahe 1. Jahr, sie war auch Besprechungsobjekt bei einem Workshop. *blabla* Immer wieder ein Schari da und später eines dort, gestern habe ich mir die Zeit genommen und habe den Baum endlich fertig gestaltet. :mrgreen: Die zweite P. nigra ist ein kleiner Baum und nichts spektakuläres aber sie hat ein schönes Naturshari. Leider habe ich kein vorher Foto gemacht im Eifer der Arbeit. *schulter zuck* Kritik, oder Lob erwünscht. *daumen_new* :wink:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

foto 2 und 3 geben die schönheit der alten rinde leider gar nicht wieder.
trotzdem ne tolle kiefer!!!
Joerg

Beitrag von Joerg »

Ganz große Klasse Karl, die erste ist voll nach meinem Geschmack.
Richtig knuffig der Kerl. :)
Aber sage mal, wer hat denn im Eifer des Gefechts auf dem Vorherfoto dem gestalter den Kopf abgeschnitten? Es sollten doch bloss ein paar Zweige weg. :wink: :lol: :lol: :lol:
Martial Arts
Beiträge: 35
Registriert: 01.09.2004, 13:01
Wohnort: Augsburg bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Martial Arts »

ich finde beide kiefern super
bin ja anfänger habe leider noch keine hab nur nen ahorn mein einziger baum *g
daher könnte ich mir garkeine negativen kommentare erlauben was aber hier eh nicht angebracht wäre
wie gesagt 2 nette bäume :)
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Jörg, da hat keiner gestaltet auf dem Foto. :mrgreen: Da hatten wir die Nigra nur besprochen, so als Anschauungsobjekt *hetz* und der fehlende Kopf ist der von Jürgen. *hahaha*
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Karl,
ist das der Stammverlauf des Baumes :?: :roll:
Dateianhänge
p.nigra3.jpg
p.nigra3.jpg (49.81 KiB) 5573 mal betrachtet
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

*nee* warum :?:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Nur so ....... - Ich hatte den Verlauf nicht mehr in Erinnerung. :wink:
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Beitrag von Margot »

Hi Karl, Kritik!

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Du kennst mich ja!

Das Wurschteln von Ästen, um auf Biegen und Brechen eine Krone bilden zu wollen, finde ich nicht gut.
Das finde ich grundsätzlich nicht gut.
Vor allem, wenn es sooo übertrieben ist.

:arrow: Erstens ist es nicht ästhetisch, das wirkt künstlich, gar nicht als "Laune der Natur"
:arrow: zweites, speziell bei den Beispielen, die Du bringst, nicht zum Stamm passend. Wenn die Augen vom Stammansatz über den Stamm zum Krone wandern, erfahren sie einen Stilbruch.
Ich finde, Du hast hier
a) eine zu breite Krone für den untersetzten, stämmigen Stamm
b) eine zu schwere Krone für einen zierlichen Stamm

Sorry, kann mich jetzt nur für die Stämme begeistern.

Ciao
Margot
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Nein du tretest mir nicht zu nahe Margot und aus Kritik sollte man ja etwas lernen. :lol:
Also, Wursteln von den Ästen. *kopfkratz* Die Krone besteht aus drei recht starken Ästen, darum auch der Gummi, die ich in einer Abwärtsbewegung, ohne wursteln a. nach vorne links, b. nach hinten links und c. nach rechts gerichtet habe.
Kein Ast ist eingedreht oder sonst wie verwurstelt, :shock: die Seitenzweige sind proportional aufgeteilt, wie man das bei Ästen macht. Das die Krone jetzt sehr breit wirkt, hat sicher mit der Baumart P. nigra und natürlich der noch zu großen Nadellänge zu tun und es ist eben die ERSTE GRUNDGESTALTUNG. Dass der Baum noch Reife braucht steht außer Frage meine liebe Margot. Aber eine gut gemeinte Kritik ist immer willkommen. :wink:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Margot, zum besseren Verständnisse habe ich eine Skizze gemacht. So in etwa sind die Äste gestaltet. :roll: *doh* *schulter zuck*
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Scheinbar haben nicht nur Marguerite & ich *leichte Probleme* mit dem Verlauf des oberen Stammbereiches bzw. der Äste ....... :?

:arrow: Bild von Lisa Kanis aus Australien (IBC gallery)

Bild
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Hi Karl,

ich hatte auch erst Probleme nachzuvollziehen, woher Du die einzelnen Äste geholt hast. So ist das eben mit Fotos :wink: .
Mittlerweile hab ich´s aber wohl geschnallt und denke, daß das mit etwas zuwachs und kürzeren Nadeln bestimmt ein super Baum wird. Vielleicht kannst Du später den rechten Ast am Ansatz noch stärker neigen, dann ist auch der Kleiderbügel weg :lol: .
Wie ist eigentlich das Nebari :?:
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

So Leute, jetzt habe ich ohne irgendwelchen Virtualzauber zu gebrauchen die Kiefer virtuell umgetopft und das noch fehlende Laub ergänzt. :) Ich denke das es eine absolute Realistische Vorstellung. :roll: Natürlich werde ich im laufe der Entwicklung bei der Kiefer das eine oder andere ändern. Aber ich denke trotz einiger entgegengesetzter Meinungen, dass es ein guter Bonsai wird. :D
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Joerg

Beitrag von Joerg »

is recht so Karl, schönes Bäumchen wie gesagt...
Ich sehe ihn mit ähnlich visionärem Blick wie du. :)
Antworten