Visionen Juniperus chinensis "Heetzi"

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Visionen Juniperus chinensis "Heetzi"

Beitrag von chris.p »

Einige werden diesen Baum schon kennen!
Im letzten Jahr ist ein Bericht über die gesamte Aktion im "Bonsai Focus" abgedruckt worden.
Nur kurz, ich hab den baum in einer niederländischen Bonsaibaumschule gekauft, weil der Stamm so schön dick war und der erste Ast mir gefiel.
Also wacker das Oberteil abgemoost und danach die 2 neuen Rohpflanzen angefangen zu gestalten.
Den wurzelechten hab ich heute überarbeitet. größe 38.cm
Seht selbst!
grüße
Chris
Dateianhänge
Damals
Damals
Aaaabmoosen086-web.jpg (68.33 KiB) 7037 mal betrachtet
Heute
Heute
IMG_2424-bear-web.jpg (65.75 KiB) 7037 mal betrachtet
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Für die eine, dünne Saftbahn, wäre mir(!!!!) das zu viel totes Holz rechts und links. Wenn du das jetzt "löchern" würdest, also so das man hier und da durchschauen könnte (siehe Kimura), würde das die Saftbahn eher tragen....

Nur mal so als Gedanke.
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Eva Warthemann
Beiträge: 3572
Registriert: 11.01.2004, 18:10
Wohnort: Kleinstadt in Sachsen/Anhalt

Beitrag von Eva Warthemann »

Hallo Chris!
Im ersten Moment habe ich gedacht, das es ein Tanuki sei.
Eva Warthemann
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von chris.p »

Martin_S hat geschrieben:Für die eine, dünne Saftbahn, wäre mir(!!!!) das zu viel totes Holz rechts und links. Wenn du das jetzt "löchern" würdest, also so das man hier und da durchschauen könnte (siehe Kimura), würde das die Saftbahn eher tragen....

Nur mal so als Gedanke.
M
Löchern Du bist lustig!
der Stamm ist ca 20.cm dick!
Irgendwie glaub ich, da müßte ich in Kronenbohrer benutzen oder noch besser eine Fräse mit 20.cm Schaft.
Sieht bestimmt übel aus!
grüße
Chris
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Gut. Wenn das nicht möglich ist, dann verwerfe den Vorschlag einfach.

Allerdings sehe ich gerade zu meiner Freude, dass ich auf die Idee nicht alleine gekommen bin :lol:

http://www.bonsai-club-deutschland.de/c ... ic,5745.0/


M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Beitrag von olli.w. »

Also mir gefällt das "Dickerchen" recht gut.

Wenn die Krone noch zulegt past es ja wieder mit dem Stamm.

Grüße Olli
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
DreKramer81
Beiträge: 494
Registriert: 27.02.2008, 10:14
Wohnort: Münster

.

Beitrag von DreKramer81 »

Kann man irgendwo im Netz nen Gestaltungsbericht zu dem Baum finden, am besten mit Bildern? Würde mich interessieren. Vor allem wie du bei der Bearbeitung des Holzes verfahren bist. Nur Schnitzen, Spalten, Fasern abziehen oder auch mit Fräse?
MfG,
André

Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. (Ostafrikanisches Sprichwort)
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: .

Beitrag von chris.p »

DreKramer81 hat geschrieben:Kann man irgendwo im Netz nen Gestaltungsbericht zu dem Baum finden, am besten mit Bildern? Würde mich interessieren. Vor allem wie du bei der Bearbeitung des Holzes verfahren bist. Nur Schnitzen, Spalten, Fasern abziehen oder auch mit Fräse?
Ein kompletten bericht gibt es nur in Bonsai Focus Nr.30
grüße Chris
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Visionen Juniperus chinensis "Heetzi"

Beitrag von chris.p »

schon stark verändert oder :-D
grüße
CP
Dateianhänge
vergleich.jpg
vergleich.jpg (61.26 KiB) 4978 mal betrachtet
Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 956
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Re: Visionen Juniperus chinensis "Heetzi"

Beitrag von Urikawa »

Chris

Ich nehme mir die freiheit dich zu fragen wie du vorgehst beim entwickeln von mehr Grün bei diese Wacholderart.

Hatt das zupfen des neuzuwachses bei "Hettzi" einen zweckt da sie schneller wächst den eine Chinensis?
Darf ich so vorgehen als wäre dies einen Chinensis? Das Grün der "Hettzi" ist doch wesentlich anders.
Ich hoffe das ich dich mit meine fragerei nicht nerve.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Visionen Juniperus chinensis "Heetzi"

Beitrag von chris.p »

Urikawa hat geschrieben:Chris

Ich nehme mir die freiheit dich zu fragen wie du vorgehst beim entwickeln von mehr Grün bei diese Wacholderart.

Hatt das zupfen des neuzuwachses bei "Hettzi" einen zweckt da sie schneller wächst den eine Chinensis?
Darf ich so vorgehen als wäre dies einen Chinensis? Das Grün der "Hettzi" ist doch wesentlich anders.
Ich hoffe das ich dich mit meine fragerei nicht nerve.
Zupfen macht schon Sinn Patrick.
Der überaus kräftige Wuchs von Hetzii zwingt den Gestalter allerdings jedes Jahr dazu auch Grün zu schneiden und den Baum massiv auszudünnen.
Der Baum war 2010 auf 2 Ausstellungen und vom Grünvolumen am absoluten Maximum.
Im letzten Winter wurden 90% Grün entfernt, diesen Winter schon wieder min. 50% des Neuzuwachses.
Laubpolster wie wir sie von chinensis, Itteogawa, Shinpaku etc....... kennen sind allerdings nicht zu erreichen.
Grüße
CP
Antworten