Acer shirawasarum

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Acer shirawasarum

Beitrag von chris.p »

Diese Sorte von Acer muß man einfach haben!
Aber ein vernünftiges Rohmatrial zu bekommen ist höchst schwierig.
Dicke Stämme mit vernünftigen Propfungen sind schwer zu bekommen, wenn dann auch noch ein einigermaßener Wurzelansatz, bzw. Stammansatz dazu kommen soll wird es sehr teuer.
Acer shirawasarum gilt als die langsamwüchsigste Sorte aller Acer, allerdings auch als die schönste. Dieser Rohling ist ca 25-30 jahre alt und für seine Sorte auch schon einigermaßen verzweigt. Ein vernünftiger Wurzelansatz ist bei entsprechender Pflege sicher zu erreichen.
Leider mußten alle alten Schnitte neu bearbeitet werden um eine vernünftigen Wundverschluss zu erreichen.
Eine passende Schale mußte auch her, zur Auswahl standen eine P. Krebs Schale und eine etwas ältere Chinaschale. Letztendlich ist es dann der pott aus China geworden.
Alle Schnitte wurden mit der Methode durchgeführt die auch in Japan für den Grossteil aller glattrindigen Bäume benutzt wird.
Leider erlaubt mein Zeitplan mir nicht, den Baum zur besten Zeit zu bearbeiten.
Aus diesem Grund wird er nun frostfrei im Kalthaus überwintern.
PS. Über aussagekräftige Fotos dieser Sorte würde ich mich sehr freuen.
Wer kennt sich damit wirklich aus bzw. pflegt einen schon längere Zeit?
Grüße
Chris
Dateianhänge
Peter Krebs
Peter Krebs
IMG_2553-bear-web.jpg (57.58 KiB) 6762 mal betrachtet
China alt
China alt
IMG_2550bear-web.jpg (68.19 KiB) 6765 mal betrachtet
IMG_2548bear-web.jpg
IMG_2548bear-web.jpg (66.81 KiB) 6766 mal betrachtet
Seitenansicht
Seitenansicht
IMG_2545bear-web.jpg (63.17 KiB) 6768 mal betrachtet
Überarbeiteter Schnitt
Überarbeiteter Schnitt
IMG_2544bear-web.jpg (69.76 KiB) 6769 mal betrachtet
Nebari
Nebari
IMG_2537bear-web.jpg (66.11 KiB) 6769 mal betrachtet
Nebari
Nebari
IMG_2536bear-web.jpg (68.13 KiB) 6771 mal betrachtet
Üble Wundverheilung
Üble Wundverheilung
IMG_2534bear-web.jpg (68.87 KiB) 6772 mal betrachtet
Auch möglich!
Auch möglich!
IMG_2533-bear-web.jpg (64.47 KiB) 6772 mal betrachtet
Mögliche Vorderseite
Mögliche Vorderseite
IMG_2532bear-web.jpg (62.67 KiB) 6773 mal betrachtet
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von chris.p »

Mehr Bilder!!!!!!
Dateianhänge
IMG_2559bear-web.jpg
IMG_2559bear-web.jpg (68.38 KiB) 6735 mal betrachtet
erst einmal fertig
erst einmal fertig
IMG_2556bear-web.jpg (68.24 KiB) 6737 mal betrachtet
Nebari
Nebari
IMG_2554bear-web.jpg (62.9 KiB) 6738 mal betrachtet
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

das sieht allerdings nach einem glücksgriff aus ! die pfropfung ist überhaupt nicht zu sehen und verjüngung und verzweigung sind wirklich sehr schwer zu erreichen anscheinend. ich finde die sorte auch faszinierend, habe aber bis jetzt auch extrem wenig gute gestaltungen gefunden. ist das ein "aureum" ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von chris.p »

Ist shirawasarum nicht immer aureum?
grüße Chris
Benutzeravatar
Bergi
Beiträge: 1467
Registriert: 21.07.2007, 12:36
Wohnort: westlich von München

Beitrag von Bergi »

Hallo Chris ,

Ich wollte mal sehen, wie die Art denn im Laub aussieht, und bin drauf gestoßen, dass sie offensichtlich A. shirawasanum heißt.

Wirklich eine tolle Blattform.

Gruß,
Stefan
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

chris, das habe ich mich auch schon gefragt, aber mich irritiert, dass das "aureum" meist in anführungszeichen geschrieben wird. ich habe das so interpretiert, dass es verschiedene sorten gibt.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
der1
Moderator a. D.
Beiträge: 2648
Registriert: 04.08.2005, 20:17
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von der1 »

Jepp, "aureum" ist eine Sorte der Art Acer shirasawanum (<- Schreibweise beachten). Guy Maillot führt einige andere Sorten, die man unter maillot-erable.com anschauen kann. Ich denke mal, Esveld hat auch ein paar Sorten zu bieten.

Liebe Grüße

Christian
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
olli.w.
Beiträge: 2284
Registriert: 08.12.2005, 17:58
Wohnort: Mittelmosel

Beitrag von olli.w. »

Hallo Chris,

zieh dir mal ein rotes Jäckchen an und eine Bommelmütze und stell sie mir am 24. untern Christbaum :roll: .

Die ist hübsch, richtig hübsch!

Aber sag mal hast du die jetzt umgetopft? Hast du im Kalthaus einen Frostwächter?

Olli
Mosel-Riesling !
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von chris.p »

olli.w. hat geschrieben:Hallo Chris,

zieh dir mal ein rotes Jäckchen an und eine Bommelmütze und stell sie mir am 24. untern Christbaum :roll: .

Die ist hübsch, richtig hübsch!

Aber sag mal hast du die jetzt umgetopft? Hast du im Kalthaus einen Frostwächter?

Olli
Nicht wirklich, wenn es zu kalt wird, wässer ich alle Pflanzen, so wie die Obstbauern in Südtirol.
Grüße
Chris
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7522
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Beitrag von Norbert_S »

Moin Chris

Der A. shirawasarum ist nicht immer aureum, allein ein holländischer Anbieter hat 13 Arten im Verkauf. Ich pflege seit Jahren einige Arten, aber an Schönheit kann es keine Art mit "aureum" aufnehmen.

Vom "aureum" pflege ich seit 12 Jahren zwei Exemplare. Eines im Garten, das zweite im Kübel auf der Terrasse. Zum Umtopfen in die Schale habe ich mich noch nicht entschließen können, weil ich befürchte, dass die doch sehr dicken kurzen Internodien in der Schale einen zu starren Eindruck hinterlassen.
Die Rückknospung ist auch - zumindest im Kübel ohne Rückschnitt - nicht sehr gut, wird aber durch den dichten Wuchs der kurzen Internodien mehr als kompensiert.
Deine Erfahrung mit der Wundheilung kann ich bestätigen, in sofern wird der Rückschnitt der alten Wunden wohl nicht wirklich Verbesserung bringen.
Der Einsatz der klebenden Silberfolie könnte einen Versuch Wert sein.

nördliche Grüße

Norbert
Dateianhänge
025.JPG
025.JPG (69.38 KiB) 6408 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Norbert_S am 16.12.2008, 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Igor
Beiträge: 509
Registriert: 16.01.2007, 19:47
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Igor »

Servus Chris,

einen schönen Ahorn hast du da! Mich würde jedoch interessieren, was für eine Wundpaste du für ihn verwendet hast. Auf dem Foto sieht es fast schon wie eine Art Zinn-Legierung aus :P

Gruß
Igor
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von chris.p »

Igor hat geschrieben:Servus Chris,

einen schönen Ahorn hast du da! Mich würde jedoch interessieren, was für eine Wundpaste du für ihn verwendet hast. Auf dem Foto sieht es fast schon wie eine Art Zinn-Legierung aus :P

Gruß
Igor

Ist Alu-Klebeband aus dem Baumarkt!
Grüße
Chris
Benutzeravatar
Igor
Beiträge: 509
Registriert: 16.01.2007, 19:47
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Igor »

Oha, man lernt ja nie aus :) ... Verwendest du dieses Alu-Band nur bei Ahornen oder generell bei all deinen Bäumen?

Gruß
Igor
Benutzeravatar
Marc Berenbrinker
Beiträge: 2592
Registriert: 11.02.2007, 20:35
Wohnort: OWL
Kontaktdaten:

Beitrag von Marc Berenbrinker »

Ein klasse Baum, Chris. *daumen_new* und eine erstklassige Schalenwahl!
http://www.mb-bonsaischalen.de
.....viele Grüße,
Marc
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Acer shirawasarum

Beitrag von chris.p »

Nur für diesen Augenblick lohnt es sich einen zu haben!
Dateianhänge
IMG_2880web.jpg
IMG_2880web.jpg (69.01 KiB) 4998 mal betrachtet
Antworten