Weihnachts(Mädchen)-Kiefer I

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Weihnachts(Mädchen)-Kiefer I

Beitrag von Martin_S »

Jau ey!
Weihnachten!
Und der Schilly war 2008 super fleißig und die Company hat das gesehen und entsprechend honoriert….Da sitzt der Euro auch mal etwas lockerer und ich dacht „Alter! Gönn dir was.“
Jetzt hatte ich viele Jahre überhaupt keine Kiefer und nun habe ich 5 Shohin (Schwarz, Rot, Sylvestris, Mugo), zwei Chuhin (Schwarz, Mädchenkiefer) und die große Corticosa (der es aktuell ganz gut geht)

Diese Mädchenkiefer ist ein echter Augenschmaus! Sie wurde (edit: ANGEBLICH!!!) aus einem Samen gezogen und ist deshalb nicht auf die Unterlage einer Schwarzkiefer gepfropft worden. Ich persönlich finde das besser, sieht man doch so schon mal keinesfalls eine Veredelungsstelle und die Struktur der Borke passt einfach besser zusammen. Dazu bringt sie eine eher ungewöhnliche Form mit.

Am Samstag habe ich dann mal wieder nach langer Zeit einen Workshop besucht (beim meinem AK Leiter Ralf Beckers) um mich noch in diesem Jahr der Gestaltung des Totholzes zu widmen. Sonst wurde noch nichts gemacht. Das war toll! Ich hatte mal 7 Stunden Zeit um nur die Fräse zu schwingen und zu flämmen und zu fräsen und zu flämmen….. Die anderen Teilnehmer waren eventuell etwas genervt weil ich das „Dremel-Ding“ da fast im Dauerbetrieb hatte, was die Geräuschkulisse entsprechend „anfachte“, aber wenn der Schilly mal was macht und er ldie nötige Zeit hat, dann entwickelt er Ehrgeiz und will es so gut wie möglich machen und so weit wie möglich treiben.

OK. Dann schaut mal hier:
By the way!
Euch und euren Lieben die besten Wünsche vom Niederrhein für die bevorstehenden Festtage!

M
PS.: die Bilder sind etwas durcheinander. Man muß versuchen das Bild vorher mit dem Bild nachher zu kombinieren. Aber das bekommt ihr schon hin!
Dateianhänge
rechts_20_12_08.jpg
rechts_20_12_08.jpg (37 KiB) 19938 mal betrachtet
nachher_ganz1_20_12_08.jpg
nachher_ganz1_20_12_08.jpg (37.93 KiB) 19938 mal betrachtet
nachher_detail_20_12_08.jpg
nachher_detail_20_12_08.jpg (62.97 KiB) 19938 mal betrachtet
nachher6_20_12_08.jpg
nachher6_20_12_08.jpg (65.01 KiB) 19938 mal betrachtet
nachher5_20_12_08.jpg
nachher5_20_12_08.jpg (37.94 KiB) 19938 mal betrachtet
links_20_12_08.jpg
links_20_12_08.jpg (32.62 KiB) 19938 mal betrachtet
honten_20_12_08.jpg
honten_20_12_08.jpg (37.61 KiB) 19938 mal betrachtet
ganz_20_12_08.jpg
ganz_20_12_08.jpg (51.28 KiB) 19938 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Martin_S am 23.12.2008, 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
joseph
Beiträge: 935
Registriert: 23.05.2008, 19:54

Beitrag von joseph »

Hallo Martin ich muss schon sagen die ist ja jetzt schon der Wahnsinn. Bin gespant wie es weiter geht. MfG Joseph
Benutzeravatar
motorrad-frank
Beiträge: 1191
Registriert: 12.04.2007, 11:04
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Beitrag von motorrad-frank »

ein wirklich schönes persönliches Weihnachtsgeschenk..... was will das Herz da mehr ? Die Arbeiten am Totholz gefallen mir - schöner Baum....der wird
:D
Benutzeravatar
Igor
Beiträge: 509
Registriert: 16.01.2007, 19:47
Wohnort: Vorarlberg

Beitrag von Igor »

Woooow, nicht schlecht der Specht :!: Freut mich mal eine Kiefer zu sehen, die nicht wie die meisten anderen gepfropft ist und dennoch einen so kräftigen Ansatz hat.
Die Arbeit ist dir prima gelungen! Kann es kaum erwarten weitere Bilder zu sehen, wenn der Baum gedrahtet ist. (Eine passende Schale wirst du höchstwahrscheinlich schon in Reserve halten:).

Gruß
Igor
Zuletzt geändert von Igor am 23.12.2008, 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert S. »

Hallo Martin,

gell das macht Spaß gut zu sich zu sein? :P
Ich hab mich auch "beweihnachtet" aber davon später mal
mehr an anderer Stelle.
Dein Mädchenzwerg gefällt mir sehr gut. Ich würde mich freuen,
wenn Du uns irgendwann mal auch das eine oder andere Detailfoto
vom Fuße des Mädels zeigst. Die Bilder lassen Schönes erahnen.

Servus,
Robert
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Robert S. hat geschrieben:....
gell das macht Spaß gut zu sich zu sein? :P
....

das kann ich dir sagen! :lol:
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
jupp

Beitrag von jupp »

Jo Martin sooo gut ist man(n) selten zu sich :wink: und das geschieht Dir Recht. :D
Schöne Feiertage.
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Heike_vG »

Toller Baum, Martin!
Du hast es verdient, ihn zu bekommen, der Baum hat Deine bewährte Pflege verdient und wir haben es verdient, regelmäßige schöne Updates zu sehen... :lol:

Liebe Grüße, ebenfalls schöne Weihnachten,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Heike_vG hat geschrieben:....
Du hast es verdient, ihn zu bekommen, der Baum hat Deine bewährte Pflege verdient ....
Och duuhuuu.... :oops: :lol:
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
nemo
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2008, 19:01

Beitrag von nemo »

Da bin ich mal gespannt wie es weiter geht,das mädchen schaut sehr interesant aus,ich wüste nicht wohin die reise geht aber du oder?
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert S. »

...,ich wüste nicht wohin die reise geht aber du oder?
Wenn der Martin nicht mehr weiter weiß, wird es sich sicher unsere
Hilfe holen *nenene* *undwech*
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Doch Nemo, so in etwa weiß ich wie es weiter gehen soll :wink:
Ein großer Plus-Punkt bei "der da" war die gute Vorarbeit die scheints schon in der Baumschule geleistet wurde. Die haben schon die Hauptäste selektiert und genug Stumpen für Jin und Shari dran gelassen. Man kann das hier auf den Bilder nicht richtig sehen, aber prinzipiell würde man das vorhandene Grün ausdünnen, die Äste drahten und in Form bringen und der Rest wurde ja schon am Samstag gemacht. Umtopfen...fertig!
M
Beste Grüße
Martin

Lieber Querlüften als Querdenken!
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11463
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von achim73 »

in welcher baumschule machen sie denn SOWAS ?
ich glaub, da muss ich auch mal vorbei... :D

oder importieren die das ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Lioth
Beiträge: 1136
Registriert: 07.03.2004, 13:22
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Beitrag von Lioth »

So ist recht Martin, quäl mich ruhig mit den Bildern!! :wink:

Ne, ernsthaft, sieht doch schon gut aus, das wird mal ein ganz, ganz toller Baum!! *daumen_new*
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...!

Allegra
Gerd
Bild
Benutzeravatar
Robert S.
Freundeskreis
Beiträge: 9783
Registriert: 28.03.2005, 07:09
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Robert S. »

in welcher baumschule machen sie denn SOWAS ?
Ich vermute mal nicht hierzulande. In Japan gibts aber schon Baumschulen
die so vorgehen. Entsprechend großzügig wird Martin zu sich gewesen sein,
fürchte ich.

Servus,
Robert
Antworten