Umtopfen von einem Shohin Dreispitzahorn - eine Dokumentation mit Bildern

Gießen, Düngen, Umtopfen, Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Umtopfen von einem Shohin Dreispitzahorn - eine Dokumentation mit Bildern

Beitrag von Reiner »

von Wolfgang Putz

Viele Neueinsteiger in unserem Hobby finden es anfangs unvorstellbar, dass sie Umtopfen bzw. die Wurzeln abschneiden (einkürzen) müssen. Doch wenn dieser Wurzelschnitt nicht durchgeführt wird, erdrücken sich die Wurzeln in der Schale gegenseitig, der Bonsai wird immer schwächer, es sterben Zweigpartien ab und der Baum geht schließlich irgendwann aus Mangel an frischem Erdsubstrat ein.

Junge Bonsai und auch viele Laubbaum-Bonsai füllen die Schale innerhalb einer Vegetationsperiode vollständig mit Wurzeln aus und sollten daher jedes Jahr umgetopft (inkl. Wurzelschnitt) werden.
Die Wurzeln älterer Bonsai, besonders von Nadelbäumen, wachsen hingegen langsamer. ? Diese Bäume können ohne weiteres mehrere Jahre ohne Umtopfen im selben Topf verbleiben.

Umtopfen Schritt für Schritt:

umtopfen-1.jpg
umtopfen-1.jpg (17.96 KiB) 1371 mal betrachtet
Baum aus der Schale nehmen (bei extrem bauchigen Schalen evtl. mit einem Messer den Wurzelballen aus der Schale herausschneiden)

umtopfen-2.jpg
umtopfen-2.jpg (51.3 KiB) 1371 mal betrachtet
Seitliche Wurzeln mit einer Wurzelkralle vorsichtig auseinander harken und die Unterseite des Wurzelballens ebenso auflockern.

Umtopfen-3.jpg
Umtopfen-3.jpg (16.68 KiB) 1371 mal betrachtet
Wurzeln seitlich und auch unten (gerade die unteren Wurzeln würden den Bonsai nach und nach aus der Schale drücken!) zurückschneiden (die Wurzeln werden um 1/3 bis zur Hälfte reduziert).

Umtopfen-4.jpg
Umtopfen-4.jpg (9.04 KiB) 1371 mal betrachtet
Passende Schale für den Baum wählen (Faustregel: die Höhe der Schale sollte etwa der Stammdicke entsprechen und die Schalenbreite sollte etwa 2/3 der Baumhöhe betragen). - Hier eine wunderbare orangefarbene Shohin-Schale von Horst Heinzlreiter.

umtopfen-5.jpg
umtopfen-5.jpg (21.42 KiB) 1371 mal betrachtet
Netzchen auf den Abzugslöchern anbringen.

umtopfen-6.jpg
umtopfen-6.jpg (15.77 KiB) 1371 mal betrachtet
U-förmig gebogenen Draht durchstecken und auf der Schalenunterseite umbiegen.

umtopfen-7.jpg
umtopfen-7.jpg (20.21 KiB) 1371 mal betrachtet
Schalenboden mit Erdsubstrat leicht bestreuen, Bonsai in die Schale stellen und mit Draht ordentlich fixieren, damit er einerseits nicht aus der Schale fallen kann, andererseits die neuen Wurzeln nicht durch Bewegungen abreißen.

umtopfen-8.jpg
umtopfen-8.jpg (20.33 KiB) 1371 mal betrachtet
Hohlräume um den Wurzelballen mit Erdsubstrat auffüllen (es dürfen keine Hohlräume bleiben) und angießen.

1963_2.jpg
1963_2.jpg (32.64 KiB) 1371 mal betrachtet
Wenige Wochen nach dem Umtopfen sieht Euer Bonsai dann hoffentlich so kerngesund aus, wie mein Dreispitzahorn-Shohin.
So ein Ahorn treibt bei guter Pflege & Düngung (versteht sich von selbst! ) in einem Jahr so enorm viele Wurzeln, dass es ihn sogar ein paar mm aus der Schale hebt.
Die Wuchsfreudigkeit von Dreispitzahornen ist einfach gewaltig! - Und kräftigen Wurzelschnitt verträgt er auch; nicht unbedingt zum gleich Nachmachen, aber ich verrate Euch was: im Frühjahr 2003 schnitt ich bei meinen 3Spitzern z.T. 3/4 bis 4/5 der Wurzeln weg und es war kein Problem. - Aber seid als Neueinsteiger lieber vorsichtig mit einem zu radikalen Wurzelschnitt!!

p5040003-3spitz-shohin.jpg
p5040003-3spitz-shohin.jpg (43.95 KiB) 1371 mal betrachtet
Viel Freude mit dem schönsten Hobby der Welt!


Zum Umtopfen allgemein gibt es noch einen Artikel von Erwin Grzesinski.
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Antworten