Umtopfen von Azaleen - eine Dokumentation mit Bildern

Gießen, Düngen, Umtopfen, Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Umtopfen von Azaleen - eine Dokumentation mit Bildern

Beitrag von Reiner »

von Wolfgang Putz

Für alle Freunde von Azaleen möchte ich ein paar Tipps zum Thema "Umtopfen von Azaleen" geben:

ENTGEGEN vieler (eigentlich aller) Publikationen in Bonsaibüchern & der allgemeinen Lehrmeinung topfe ICH meine Azaleen immer :!: im zeitigen Frühling um. - Unbedingt erforderlich ist ein frostfreier Standort im Anschluss an das Umtopfen im Frühling :!: :!: :!: .
Natürlich kann man auch nach der Blüte umtopfen, sollte jedoch dabei beachten, dass es im Juni bei uns zumeist bereits sehr heiß & trocken ist und das beim Umtopfen für die Azaleen bei weitem mehr Streß bedeutet, als ein Umtopfen im Frühling!
Die Blüte wird durch das Umopfen im Frühjahr übrigens nicht verhindert :!:
In Gartencentern erhältliche Rhododendron-Erden sind für Azaleen-Bonsai nicht geeignet.
KANUMA ist das absolut beste Substrat für Azaleen :!: - Es wird in Japan wie Akadama produziert und überall im Bonsai-Fachhandel angeboten.

Alle weiteren Schritte zeige ich anhand einiger Bilder (für Aufmerksame :arrow: vom Umtopfen von 3 versch. Azaleen) ......
azaleen-umtopfen-01_131.jpg
azaleen-umtopfen-01_131.jpg (54.27 KiB) 2872 mal betrachtet
Bei bauchigen Schalen muss zuerst mit einem Messer der Erdballen aus der Schale geschnitten werden.
azaleen-umtopfen-02_155.jpg
azaleen-umtopfen-02_155.jpg (51.04 KiB) 2872 mal betrachtet
Beim Umtopfen sollte der Wurzelballen eher trocken sein .....
azaleen-umtopfen-03_200.jpg
azaleen-umtopfen-03_200.jpg (52.53 KiB) 2872 mal betrachtet
Mit einer Wurzelkralle zerreiße ich den Wurzelballen .......
azaleen-umtopfen-04_446.jpg
azaleen-umtopfen-04_446.jpg (47.69 KiB) 2872 mal betrachtet
....... und entferne etwa 1/3 der Wurzelmasse u. reinige gleichzeitig das Nebari des Baumes .......
azaleen-umtopfen-05_203.jpg
azaleen-umtopfen-05_203.jpg (45.02 KiB) 2872 mal betrachtet
Fixierdrähte, Netzchen und eine dünne Kanumaschicht am Schalenboden sind eingebracht.
azaleen-umtopfen-06_130.jpg
azaleen-umtopfen-06_130.jpg (41.54 KiB) 2872 mal betrachtet
Mit den Drähten wird der Wurzelballen in der Schale ordentlich fixiert.
azaleen-umtopfen-07_158.jpg
azaleen-umtopfen-07_158.jpg (38.21 KiB) 2872 mal betrachtet
Mit Kanuma fülle bis zum Rand auf und schlage mit der Faust kräftig gegen die Schale, damit keine Hohlräume bleiben.
azaleen-umtopfen-08_133.jpg
azaleen-umtopfen-08_133.jpg (60.52 KiB) 2872 mal betrachtet
Unnötiges Aussieben des Substrates spare ich mir, weil beim Gießen / Tauchen ohnehin die feinen Bestandteile ausgewaschen werden.
azaleen-umtopfen-09_296.jpg
azaleen-umtopfen-09_296.jpg (46.75 KiB) 2872 mal betrachtet
Schnell saugt sich das Wasser ins Substrat. - Beim Rausheben aus dem Wasserbad werden die Feinanteile ausgeschwemmt.

Zum Umtopfen allgemein gibt es noch einen Artikel von Erwin Grzesinski.
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Antworten