Toyokuni (1769-1825) - Bonsaibilder

Antworten
gunter

Toyokuni (1769-1825) - Bonsaibilder

Beitrag von gunter »

Toyokuni Utagawa (1769-1825) war einer der bekanntesten Farbholzschnittmeister um die Wende zum 19. Jh. Mehrere seiner Schüler haben auch mit Toyokuni signiert, um sich als Nachfolger zu etablieren. Seine originellste Leistung sind wohl die Portraits von Schauspielern auf der Bühne. Die beiden hier gezeigten Szenen aus dem Hachi-no-Ki gehören zu diesem Typ. Genau genommen handelt es sich gar nicht um Szenen aus dem Stück, sondern um Parodien. Beide stammen aus einer Serie, in der historische Personen in Theaterszenen hineinversetzt sind. Die dargestellte Person auf dem ersten Blatt ist eine Zen-Nonne aus dem Matsushita-Clan, diejenige auf dem zweiten Blatt ein junger Samurai aus dem Minamoto-Clan. Über die dahinterliegenden Geschichten steht nichts auf den Blättern. Bei Personen aus reichen Familien wird jedenfalls die Armut nicht der Grund zum Bonsaiopfer gewesen sein.

utagawa_toyokuni.jpg
utagawa_toyokuni.jpg (78.68 KiB) 556 mal betrachtet
Im Hintergrund sieht man das Kohlebecken, in dem der Pflaumenbaum schon verbrannt worden ist, um den Teekessel zu erwärmen. Der Kirschbaum sieht aus als sei er nach der Lignan-Methode gestaltet worden, abrupte Richtungsänderungen von Stamm und Ästen, dazwischen gerade Stücke. Vermutlich ist die Technik des "schneiden und wachsenlassen" sehr alt, auch wenn sie noch nicht systematisch benutzt wurde. Auch die Kiefer zeigt nicht den Stil der klassischen japanischen Kiefer, sondern ist eher nach chinesischem Vorbild gestaltet. Interessant ist das Holzgefäß aus vier Brettern, zweien davon mit Griffen. Solche Gefäße sind schon in der Anfangszeit des japanischen Bonsai verwendet worden und tauchen im 19.Jh. immer noch gelegentlich auf, wenn sie auch weitgehend durch die "Blumentöpfe" der Art wie beim Kirschbaum verdrängt wurden. Schalen werden in Japan damals praktisch nur für Topflandschaften verwendet, nicht für Einzelbäume.

utagawa_toyokuni_2.jpg
utagawa_toyokuni_2.jpg (88.21 KiB) 556 mal betrachtet
Dramatisch schwingt der Samurai das Hackmesser. Hier handelt es sich offensichtlich nicht um eine winterliche Szene wie im Hachi-no-Ki. Der Bonsai hat Blätter.

Bildquelle: Holzschnittsammlung des Tsubouchi Memorial Theatre Museums .www.enpaku.waseda.ac.jp/db/ehpakunishik , Nr. 100-5126 und Nr. 100-5128
Antworten