Anonyme Querrolle (um 1750) - Bonsaibild

Antworten
gunter

Anonyme Querrolle (um 1750) - Bonsaibild

Beitrag von gunter »

Doppelbildnis des Kaisers Qianlong, 77x147cm.

Der hochgebildete und kunstliebende Kaiser hat sich als Gelehrtendarstellen lassen. Er sitzt in der Tracht eines Gelehrten auf einer Liegebank, dahinter ein großer Stellschirm mit einem Landschaftsbild im Stil der Gelehrtenmalerei, von dem eine Hängerolle mit einem Portrait Qianlongs herabhängt. In den Händen hält der Kaiser Pinsel und Papier. Auch verschiedene Einrichtungsgegenstände weisen auf ein Gelehrtenstudio hin und dazu passen auch die exquisiten Kunstgegenstände auf den Tischen, darunter antike Bronzegefäße.

qianlong0319.jpg
qianlong0319.jpg (85.77 KiB) 645 mal betrachtet
Der Bildaufbau mit dem Doppelportrait und der Einrichtung des Studios ist von einem anonymen songzeitlichen Gelehrtenbildnis übernommen worden. Lediglich das Mobiliar wurde modernisiert und die Kunstgegenstände sind reichhaltiger und bedeutender.

Im Vordergrund des Bildes stehen ein Kohlebecken auf einem Ständer und ein Penjing. Er zeigt die für Topflandschaften jener Zeit typische Kombination von Baum und Stein (siehe Das Gothaer Penjing-Album). Die Schale steht auf einem bizarr geformten Steintisch.

Oben rechts auf die Rolle hat Qianlong eigenhändig ein Gedicht geschrieben, in dem er sich in die Tradition zweier bedeutender Philosophenschulen stellt:

Ist es eins, sind es zwei?
Steht sich weder fern noch nah.
Konfuzianer könnt er sein und auch Mohist.
Doch was lohnt es sich zu grübeln!

Hinzugeschrieben in der Halle der Pflege des Herzens.
(Siegel Qianlong)

Quelle: Lothar Ledderose (Hrsg.): Palastmuseum Peking, Schätze aus der verbotenen Stadt (Ausstellungskatalog). Frankfurt/M. (Insel) 1985
Antworten