Pinus nigra austriaca - Entwicklung eines "einfachen" Fundstückes zum Bonsai

Vom Ausgangsmaterial zum reifen Bonsai
Antworten
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Pinus nigra austriaca - Entwicklung eines "einfachen" Fundstückes zum Bonsai

Beitrag von Holger »

Hier zeigt sich, wie mit einer guten Planung bei einem überschaubaren Zeitraum aus einem unscheinbaren Fundstück ein Bonsai entwickelt wird.

Karl Thier
Diese Schwarzkiefer P. nigra austriaca wurde 1995 gesammelt.
p_nigra_b1.jpg
p_nigra_b1.jpg (57.48 KiB) 1689 mal betrachtet
Dreieinhalb Jahre später, im Herbst 1998, begann ich mit der Grundgestaltung der Kiefer.
p_nigra_b2.jpg
p_nigra_b2.jpg (60.62 KiB) 1689 mal betrachtet
Im Grunde habe ich nur zwei Äste verwendet, den im Bild angezeigten Kronenast und den Hauptast. Etwas schwierig war die Positionierung des Kronenastes, da er einmal um die eigene Achse gedreht werden musste, um eine kompakte Krone daraus gestalten zu können.
p_nigra_b03.jpg
p_nigra_b03.jpg (57.23 KiB) 1689 mal betrachtet
Ein Jahr nach der Grundgestaltung habe ich die Kiefer in die Schale getopft. Frühjahr 2000 wurde die Kiefer nachgestaltet und erhielt ihr endgültiges Aussehen.
Im Jahr 2003:
p_nigra_b42003.jpg
p_nigra_b42003.jpg (39.54 KiB) 1689 mal betrachtet
Im Herbst 2003 und im Februar 2007 wurde die Kiefer leicht überarbeitet, dabei habe ich einige zu lange und einige zu dichte Triebe ausgeschnitten und die ganze Kiefer nachgedrahtet. Bei Schwarzkiefern ist dieser Zeitrahmen des Nachdrahtens von ca. drei Jahren notwendig, da bei guter Pflege auch üppiger Zuwachs an Verzweigung entsteht und dieser immer wieder in Form gebracht werden sollte.
Und zuletzt Vorder- und Rückseite Anfang 2007:
p_nigra_b5.jpg
p_nigra_b5.jpg (58.45 KiB) 1689 mal betrachtet
p_nigra_b5a.jpg
p_nigra_b5a.jpg (59.48 KiB) 1689 mal betrachtet
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Antworten