Bildbearbeitung mit "Picasa2" - Wie mache ich ein Bild "Forum - tauglich"?

Bonsai digital
Antworten
Benutzeravatar
aleXander
Beiträge: 1172
Registriert: 05.03.2006, 12:09
Wohnort: Dortmund

Bildbearbeitung mit "Picasa2" - Wie mache ich ein Bild "Forum - tauglich"?

Beitrag von aleXander »

von Alexander Noss

Hallo zusammen,

desöfteren kommt es vor, das viele hier zu dunkle oder nicht erkennbare Bilder reinstellen. Das kann daran liegen, dass beim fotografieren falsche Lichtverhältnisse herrschen, oder einfach nur die Kamerakenntnisse nicht die besten sind. Dann kommen im Forum antworten wie: "Mach doch mal hellere Bilder, dann kann man auch was sehen." oder: "Ich kann nichts erkennen!", die gar nicht böse, sondern als Tipp gemeint sind.

Ich benutze seit längerer Zeit ein Programm, das mir dabei hilft, meine Bilder zu verbessern. Das Programm heisst "Picasa 2" und gibt es bei Google zum Gratis-Download. Ich habe hier eine kleine Erklärung erstellt, die anderen, die sich nicht so gut mit dem Computer auskennen, vielleicht hilft, bessere Bilder zu erstellen.

Los geht´s:

auswaehlen.jpg
auswaehlen.jpg (7.46 KiB) 709 mal betrachtet

1) Das Programm "Picasa2" wurde geöffnet. Links ist eine Spalte, wo alle Ordner gezeigt werden, in denen Bilder enthalten sind (vorher muss man aber den Zielordner angeben, wie z.B. Festplatte (C: ) etc.). Dann wählt man den Ordner und anschliessend sucht man das zu bearbeitende Bild. Hat man das Bild gefunden, macht man einen Doppelklick. -

neues-fenster.jpg
neues-fenster.jpg (49.8 KiB) 709 mal betrachtet

2) Es öffnet sich ein neues Fenster. Hier wird nun weiter rechts das Bild (Ich nehme eine Kiefer von der Inter Koi 2007 als Beispiel) gezeigt und links befindet sich eine Leiste mit verschiedenen Optionen und "Werkzeugen".

drehen.jpg
drehen.jpg (38.98 KiB) 709 mal betrachtet

3) Das Bild wird gedreht. Unten links unter dem Bild befinden sich zwei Buttons. Einmal "links drehen" und einmal "rechts drehen". Nun dreht man das Bild in die richtige richtung.

vorher_479.jpg
vorher_479.jpg (24.72 KiB) 709 mal betrachtet

4) Das Bild vorher. Es wurde nur gedreht, ansonsten ist es unverändert.

aufhellen.jpg
aufhellen.jpg (29.63 KiB) 709 mal betrachtet

5) Das Bild ist immoment noch sehr dunkel und man erkennt sehr wenig. Jetzt ist es Zeit, Licht ins dunkle zu bringen. Dazu gehen wir mit der Maus links unter "Optimierung" auf "Aufhellen" und verschieben den Regler so lange, bis das Bild hell genug ist. Nicht zu hell, weil man dann auch nix erkennt.

feinabstimmung.jpg
feinabstimmung.jpg (30.4 KiB) 709 mal betrachtet

6) Klickt oben auf "Feinabstimmung". Nun öffnen sich weitere Optionen, wo man "Aufhellen", "Schattieren" und die "Highlights" verändern kann.

highlights.jpg
highlights.jpg (28.44 KiB) 709 mal betrachtet

7) Wir wählen den Regler bei "Highlights". Wie das Wort schon verrät, kann man Lichteinfälle und helle Stellen betonen. Man verschiebt dazu den Regler so lange, bis es einigermaßen gut aussieht. Das Bild sieht nun schon ganz anders aus.

effekte.jpg
effekte.jpg (39.31 KiB) 709 mal betrachtet

8 ) Jetzt klickt man oben in der Leiste bei "Optimierung" und "Feinabstimmung" auf "Effekte". Hier kann man nun verschiedene Sachen an der Bildqualität ändern.

scharf_stellen.jpg
scharf_stellen.jpg (39.88 KiB) 709 mal betrachtet

9)Hier ist für uns aber erstmal nur das "Scharf stellen" wichtig. Man klickt nun einmal drauf und das Bild wird schärfer.

1._mal_scharf_gestellt.jpg
1._mal_scharf_gestellt.jpg (36.04 KiB) 709 mal betrachtet

10) 1. mal scharf gestellt.

2._scharf_gestellt.jpg
2._scharf_gestellt.jpg (45.35 KiB) 709 mal betrachtet

11)Einmal scharf stellen hat nicht gereicht. Das Bild ist noch nicht so gut erkennbar. Dann klickt man halt nochmal drauf. Das Bild wird nochmal schärfer > 2. mal scharf gestellt. Sieht doch schon gleich viel besser aus. Man erkennt nun auch die Rindenstruktur und die einzelnen Astetagen sehr viel besser.

vorher_901.jpg
vorher_901.jpg (24.72 KiB) 709 mal betrachtet

12) Nochmal vorher. Wenn man jetzt nochmal ein stück nach oben scrollt und das fertige Bild begutachtet, fällt auf, das es ein enormer unterschied zum vorherigen Bild ist.

Das war es dann von mir. Ich hoffe, ich konnte einigen helfen und wir werden demnächst ein paar bessere Bilder sehen :wink: .

Gruß,
Alexander *wink*
Dateianhänge
3-arbeitsfl_che-drehen.jpg
3-arbeitsfl_che-drehen.jpg (47.79 KiB) 709 mal betrachtet
Alexander Junior AK Dortmund
BFF-Treffen 2008 -> Jetzt gehts ans eingemachte!
Antworten