Giessen - Wie giesse ich richtig ?

Antworten
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Giessen - Wie giesse ich richtig ?

Beitrag von achim73 »

Eine der wichtigsten Fragen überhaupt : wie giesse ich richtig ?
Die Antwort darauf ist einfach: wenn der Baum Wasser benötigt.
Nicht vorher und auch nicht nachher.
Das klingt auf den ersten Blick banal, verdeutlicht aber sehr schön, warum alle Giessanweisungen, die gerne auf den kleinen Pflegekärtchen stehen, falsch sind. Denn dort steht meistens : "3 x die Woche" oder "alle 2 Tage".
Ein solch starres Schema wird dem tatsächlichen Bedarf jedoch nie gerecht.
Denn der hängt von vielen Faktoren ab wie Temperatur, Substrat, Grösse der
Schale, Sonneneinstrahlung usw.
Ein gutes Zeichen dafür, dass der Baum Wasser benötigt, ist, wenn die Oberfläche des Substrats angetrocknet ist.
Wenn sich zwischen Schale und Substrat bereits ein Spalt bildet, ist es höchste Zeit.
Mit Hilfe eines Zahnstochers,den man in das Substrat steckt, lässt sich feststellen, wieviel Feuchtigkeit tiefer vorhanden ist.
Mit der Zeit kann man auch durch einen Gewichtsvergleich (Hochheben der Schale) feststellen, ob der Baum Wasser braucht. Hierzu ist allerdings etwas Übung notwendig.
Gegossen wird idealerweise mit Regenwasser, anderenfalls mit Leitungswasser. Wenn du in einer Gegend mit extrem harten (kalkhaltigen) Wasser wohnst, kann es mit der Zeit weisse Ablagerungen am Baum und auf dem Substrat geben. Diese sind ungefährlich und lassen sich vorsichtig mit einer alten Zahnbürste entfernen. Alle Experimente mit destilliertem Wasser, Mineralwasser etc. solltest du bleibenlassen.
Wenn das Substrat schlecht Wasser aufnimmt, was oft bei Lehmerde vorkommt, in der die meisten Baumarktbäume stehen, kann man den Baum tauchen. Du stellst ihn einfach ein, zwei Stunden in ein mit Wasser gefülltes Behältnis, so dass der Wasserspiegel knapp unter dem Schalenrand liegt. Das kann man bei Bedarf ca. bei jedem 2. oder 3. Giessen machen. Oft ist aber auch einfach das Substrat verdichtet und stark durchwurzelt. Dann hilft diese Vorgehensweise.
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Antworten