Nur etwa 25cm groß .......

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Nur etwa 25cm groß .......

Beitrag von Wolfgang »

...... ist diese Österreichische Schwarzkiefer. - Im Oktober hab ich sie erstgestaltet.

Schwarzkiefern sind unheimlich willig beim Rückknospen und die Nadeln werden - wenn der Baum einmal in einer Schale steht - im Laufe von ein paar Jahren immer kürzer. - Wetten? :wink:
Dateianhänge
PA220018-P.n.a.-kl..jpg
PA220018-P.n.a.-kl..jpg (63.45 KiB) 8539 mal betrachtet
Benutzeravatar
Stefan K.
Beiträge: 1696
Registriert: 07.01.2004, 13:34
Wohnort: Österreich, Tirol südl. von Innsbruck

Beitrag von Stefan K. »

Wie würde so mancher sagen:

"A liabs Bamerl " :lol: *up*

schaut nicht schlecht aus.
mal sehen wie kurz die Nadeln werden.
Ich hab Spass !
grüsse aus tirol stefan
gunter

Beitrag von gunter »

Gibt es nicht auch Fälle, wo lange Nadeln nicht stören, gerade bei sehr kleinen Bäumen? Ich finde, dort kann das einzelne Nadelbüschel den Charakter einer ganzen "Laubwolke" annehmen.
Gunter Lind
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Beitrag von Delamitri »

gunter hat geschrieben:Gibt es nicht auch Fälle, wo lange Nadeln nicht stören, gerade bei sehr kleinen Bäumen? Ich finde, dort kann das einzelne Nadelbüschel den Charakter einer ganzen "Laubwolke" annehmen.
Gunter Lind
Deswegen ist der "Kleine" auch so prächtig geraten!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Paßt scho'.
(Bin wieder zurück, melde mich die Tage mal)
M
Ulrich
Beiträge: 325
Registriert: 26.04.2004, 15:19
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Ulrich »

sieht gut aus Wolfgang, der kleine Stramme :lol:
mfg
Ulrich
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Beitrag von Petra K. »

Hat schon jetzt eine tolle Rindenstruktur. Gefällt mir sehr gut. *daumen_new*
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Petra,
der ist ja auch von ganz weit oben.
Leider fällt mir der Ort nicht mehr ein ........................... :P :wink: 8)
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Beitrag von Petra K. »

Ja wirklich, ich habe doch glatt gedacht, Du hast den kleinen im Flachland gesammelt :wink: :lol:
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Thomas Sch.
Beiträge: 604
Registriert: 12.11.2004, 17:41
Wohnort: Vilsbiburg in Bayern

Toll

Beitrag von Thomas Sch. »

Hallo Wolfgang,

ein wirklich schöner Baum. Tolle Gestaltung.

MfG,
- Daddy
MfG,
-Thomas
Benutzeravatar
Timbo
Beiträge: 832
Registriert: 21.12.2008, 13:57
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Nur etwa 25cm groß .......

Beitrag von Timbo »

Wolfgang hat geschrieben:im Laufe von ein paar Jahren immer kürzer. - Wetten? :wink:
Hi Wolfgang,

gibt es zu deiner Kleinen ein Update?
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Nur etwa 25cm groß .......

Beitrag von Wolfgang »

Leider nein.
Nach einem Versuch mit reinem Boncoco hat sich diese Schwarzkiefer 2009 für immer "verabschiedet". :(
Philo Dendron
Beiträge: 61
Registriert: 25.03.2010, 20:40

Re: Nur etwa 25cm groß .......

Beitrag von Philo Dendron »

in diesem zusammenhang würde mich mal folgendes interessieren: wie viele bonsai überleben ihre gestalter (nicht)? also, in welchem verhältnis stehen die bäume, die letzten endes doch mal sterben zu denen, die ihre gestalter überleben, oder von ihnen zumindest über viele jahrzehnte am leben erhalten werden? wie viele europäische bonsai evtl schon an eine "jüngere generation" weitergereicht wurden, und aus wie vielen bäumchen ein solches hervorgeht. ob und wie viele bonsai eines "natürlichen" todes sterben, und wie viele fälle eben auf kulturfehler/-unfälle zurückzuführen sind.

ich fände es äußerst interessant, wenn vor allem die namhafteren gestalter sich ein herz fassen, und, da sie ja mit vielen bäumen, sowie auf gärtnerisch hohem niveau arbeiten und mal ihre bilanz ziehen würden, sodass man sich ein allgemeines bild davon machen kann, womit man rechnen kann, und womit nicht.

mfg
Benutzeravatar
Timbo
Beiträge: 832
Registriert: 21.12.2008, 13:57
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Nur etwa 25cm groß .......

Beitrag von Timbo »

Schade Wolfgang :cry: Die hat mir soooo gut gefallen.
Böses Boncoco :evil:
Benutzeravatar
leon6969
Beiträge: 300
Registriert: 20.04.2009, 06:38
Wohnort: salem

Re: Nur etwa 25cm groß .......

Beitrag von leon6969 »

sehr schade,die kleinen sind zwar nicht so mein ding aber diese kiefer hatte schon etwas.mfg steffen
Antworten