Zubehör - Grundausstattung

Antworten
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Zubehör - Grundausstattung

Beitrag von Holger »

Verfasser: Zopf (Dieter)

Zubehör (Grundausstattung):

Werkzeug:
Eine kleine Konkavzange wäre sehr hilfreich.
Zum Entwirren des Wurzelballens benötigen wir einen Holzstab. (Den können wir selbst machen. Anleitung wird kommen)
Eine Schere (eine scharfe Haushaltsschere erfüllt auch Ihren Zweck)
Eine Sprühflasche (eine sorgfältig ausgespülte Fensterreiniger-Flasche reicht vollkommen aus, nur sehr gründlich ausspülen)

Wenn gedrahtet wird einen Drahtschneider (Seitenschneider) und eine Zange.

Hilfsmittel:
Dünner Schlauch (zum Schutz beim Abspannen) - Aquarienbedarf oder Baumarkt - 50cm reichen
Draht - 1mm und 2mm Draht sind für den Anfang ausreichend
Messbecher - zum Ansetzen der Düngerlösung (Der Messbecher aus der Küche reicht vollkommen, nur nach Verwendung gründlich spülen)

Schalen:
Lärche und Feldahorn werden in Teichpflanzkörben kultiviert. Für die Lärche nehmen wir einen 20er Teichplanzkorb. Diesen gibt es in runder oder eckiger Form.

Für diejenigen die Platzprobleme haben eignet sich die eckige Form besser, da es eine bessere Raumausnutzung ergibt. Die runde Schale hat den Vorteil das man sie in eine Grabschale (gefüllt mit Substrat) stellen kann. Die Wurzeln nutzen das Substrat in der Grabschale zum Wurzeln. Dadurch erhöht sich die Windfestigkeit (leichter Teichpflanzkorb, leichtes Substrat) und für das Überwintern ist der Boden geschützt.

Für die Ulme könnt Ihr als Schale nehmen was Euch gefällt oder was Ihr gerade zur Hand habt. Solltet Ihr die Ulme auch im Teichpflanzkorb kultivieren, könnt Ihr dieselbe Größe nehmen.

Frage:
Habe ich hier nicht irgendwo gelesen, dass es am Anfang ohne Draht und nur mit Schere gehen wird?

Ich freue mich, wenn losgeht. Nur eins werde ich nicht mitmachen - Holz dremeln. Trifft einfach nicht meinen Geschmack. Ich hoffe, auch solch widersinnige Schüler dürfen in der Klasse bleiben.

Antwort:
Du hast richtig gelesen, die Bäumchen werden hauptsächlich mit der Schere bearbeitet. Es kann aber auch vorkommen, dass eine neue Spitze aufgerichtet werden muss oder ein
widerspenstiger Ast nach unten gezogen wird, daher sollte ein bisschen Draht zur Not da sein.

Maschinen werden nicht eingesetzt, wenn jemand etwas Totholz an der Lärche haben will, wird es reine Handarbeit sein. Faser für Faser.

Zumal ein Dremel in ungeübter Hand schnell das eine oder andere ungewünschte Shari erzeugt.
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Antworten