Gestaltungsplanung - Grundlagen

Antworten
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Gestaltungsplanung - Grundlagen

Beitrag von Holger »

Von Dieter (Zopf)

Als Anleitung für die Vorgehensweise nehme ich einen Baum, mit dem ich mich aktuell beschäftige. Bis eine "vorerst endgültige" Skizze des Baumes steht, werden wohl 2-3 Monate vergehen, als habt etwas Geduld. Am Anfang steht die Auswahl der Vorderseite an.

Kriterien die entscheidend sind

Wurzelansatz
Verjüngung
Stammbewegung


Es gibt noch mehr Kriterien, aber wir wollen uns vorerst mit diesen 3 begnügen. Wenn Ihr Eure Vorderseite gewählt habt, ist es hilfreich den Baum auch etwas nach links und etwas nach rechts gedreht zu fotografieren.

Also wäre Eure erste Aufgabe Fotos zu machen und Sie ähnlich wie beim Beispiel in Euren Thread zu stellen.

planung1.jpg
planung1.jpg (42.82 KiB) 696 mal betrachtet

Eine Ansicht nach dem "Durchzeichnen" mit einem Vektorgrafikprogramm. Die Linien (dick, weiß) sollten bei Euch 0,3 mm dick und mit 10-20% grau angelegt sein. Dies dann mehrfach ausdrucken oder kopieren und Ihr habt eine Grundlage für Eure Skizzen.

planung2.jpg
planung2.jpg (56.24 KiB) 696 mal betrachtet

Für die Eiligen unter Euch etwas "Papiergestaltung". Der erste Schritt wäre das ungefähre Kronenvolumen, was bei Bild 1 wohl noch im Hintergrund zu erkennen sein dürfte. Danach kommt die Unterteilung in kleinere Untergruppen oder Astpolster.

Es ist hilfreich nach dem groben Bleistiftstrich kurz mit einem Filzstift nachzuzeichnen, da der Kontrast die Beurteilung erleichtert.

Das erste Bild sollte man dann im Abstand von ca 1Meter an die Wand hängen und mit der 2ten Skizze die Fehler und Unstimmigkeiten verbessern. Es kann auch nützlich sein, das Laub mit einem grünen Marker zu verdeutlichen (Bild 2).

So kann man nach und nach eine Skizze entwickeln, die dann die Grundlage für die spätere Gestaltung ist.

planung3.jpg
planung3.jpg (44.87 KiB) 696 mal betrachtet
planung4.jpg
planung4.jpg (52.43 KiB) 696 mal betrachtet

Hier sind 2 weitere Schritte auf dem Weg zur Papiergestaltung. Die Kronen ähneln sich, das Totholz ist nebensächlich. Das Wesentliche an den Skizzen ist der Versuch, möglichst viel Grün im unteren Bereich in die Gesamterscheinung zu integrieren. Bei beiden Skizzen bin ich einer glaubhaften
Integration der unteren Äste noch nicht weiter gekommen.

Vielleicht denkt Ihr, das Aufwand zu groß ist, nur um bei einem Bäumchen ein paar Äste zu verbiegen, aber ich sehe das etwas anders. Bei jeder Skizze ist ein kleiner Lerneffekt.

Wenn Ihr die "Laubpolster" betrachtet, könnt Ihr erkennen, wie plump Ihre Erscheinung ist. Erst wenn es mir gelingt Sie auf einer Zeichnung in Ihrer idealisierten Form darzustellen, werde ich mich in der Realität diesem Ziel annähern können.

planung5.jpg
planung5.jpg (57.22 KiB) 696 mal betrachtet
planung6.jpg
planung6.jpg (50.97 KiB) 696 mal betrachtet
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Antworten