Stamm und Krone - Grundlagen

Antworten
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3204
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Stamm und Krone - Grundlagen

Beitrag von Holger »

von Dieter (Zopf)

Bei entfernter Betrachtung Eurer Bäume wird das Verhältnis von Stamm zu Krone immer wichtiger. Ein kleiner Betrachtungsabstand lässt uns mehr auf Details achten, aber aus der "Ferne" betrachtet, bekommen die Farbbereiche Braun-Grün, in Ihrem Verhältnis zueinander, immer mehr Gewicht. Wie immer dient unser Tannenbaum als Vorlage. Anbei also 2 Reihen mit unterschiedlicher Baumhöhe.

krone-1_566.jpg
krone-1_566.jpg (15.5 KiB) 726 mal betrachtet
krone-2_270.jpg
krone-2_270.jpg (11.5 KiB) 726 mal betrachtet

Die Natur liefert uns mannigfaltige Vorbilder und ist unser bester Lehrmeister. Wir müssen allerdings lernen den Baum im Wald zu sehen. Eine reiche Anzahl von Bildern kann uns als Hilfsmittel dienen, um einen Baum diesem Vorbild gleich zu formen.

Dieser Weg ist gangbar, aber wir erschaffen Plagiate. Bei Präsentationen wurde der Begriff "Seele" oft benutzt. Mir ist der Begriff Wesen lieber, da es bei unserem Hobby nachher darum gehen wird, das Wesen jedes einzelnen Baumes zu erkennen und den Baum diesem Wesen entsprechend zu formen. Das hört sich abgehoben an, ist aber ganz simpel.

Diese Themen/Übungen dienen einzig dem Zweck unsere Augen zu schulen, das zu sehen, was wirklich da ist.

Aber nun zu Unserem Stamm-Kronen Verhältnis. Im Oberen Bild (Krone 3) ist die Teilung im Goldenen Schnitt und nach der Drittel Teilung dargestellt. Bei dem unteren Bild (Krone 4) habe ich auf der Grundlage der Drittel Teilung die Krone in der Breite geändert.

krone-3_121.jpg
krone-3_121.jpg (13.74 KiB) 726 mal betrachtet
krone-4_184.jpg
krone-4_184.jpg (11.14 KiB) 726 mal betrachtet

Und für´s Erste die letzte Quälerei. Bei der Beurteilung des Stamm-Kronen Verhältnisses spielt auch die optische Schwere, hervorgerufen durch die Farben des Baumes eine Rolle. Im Vergleich sind auf dem oberen Bild (1-5) verschieden Blattfarben bei gleicher Stammfarbe und auf dem unteren Bild (A-E), unterschiedliche Stammfarben bei gleicher Blattfarbe dargestellt. Es ist leicht ersichtlich, das die Stammfarbe eine viel geringere Rolle spielt.

Falls Ihr denkt, der Zopf spinnt, ich will doch nur ein kleines Bäumchen haben, muss ich zugeben, dass Ihr recht habt.

Ich versuche nur in Bilder und Worte zu fassen, was gute Gestalter, ohne nachzudenken, berücksichtigen um Ihre Werke zu schaffen. Betrachtet die Bilder von Wacholdern mit Totholz, die klaren Farben grün, rot und weiß. Erst das richtige Verhältnis der Farben zueinander lässt diese Werke entstehen, die uns faszinieren.

krone-5_174.jpg
krone-5_174.jpg (24.41 KiB) 726 mal betrachtet
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Antworten