Umtopfen 2 - Das zweite Umtopfen

Antworten
Benutzeravatar
Holger
Moderator
Beiträge: 3203
Registriert: 07.01.2004, 19:30
Wohnort: Essen

Umtopfen 2 - Das zweite Umtopfen

Beitrag von Holger »

von Dieter (Zopf)

Auf dem 1.ten Bild sind die Ansichten der Ulme. Im Spätherbst hatte ich die Ulme (13cm runder TPK) in einen quadratischen Topf gesetzt und die Hohlräume mit Rindenhumus gefüllt.

umtopfen2a.jpg
umtopfen2a.jpg (34.32 KiB) 629 mal betrachtet
Auf dem 2.ten Bild (links oben) ist ersichtlich, dass der recht feuchte Zwischenraum, von den Wurzel benutzt wurde. Das Bild rechts oben zeigt die Wurzeln nach dem Ausspülen.

Der Stamm wird mit einer Zahnbürste und einer Pinzette von Moos befreit. Aus den Zwischenräumen der Wurzeln sollten die einzelnen Moosfasern entfernt werden. Danach werden sämtliche Wurzeln an der Unterseite des Ballens entfernt. Auch die Wurzeln die zu weit oben am Stamm erschienen sind werden geschnitten.

Das letzte Bild zeigt den geschnittenen Wurzelballen, der bei Bedarf schon in eine flache (2cm) Schale gepflanzt werden könnte.

umtopfen2b.jpg
umtopfen2b.jpg (71.71 KiB) 629 mal betrachtet
Auf den letzten Bildern ist die eingepflanzte Ulme zu sehen. Die Befestigung ist in diesem Fall ein halbiertes Felgenband, das straff über die Gabelung gezogen wurde.

Als Substrat habe ich die von den letzten Umtopfmassnahmen übriggebliebenen Substratreste verwendet. ca 60% Akadama, Maxxit, Kiryu und Bruchteile irgendeines organischen Substrats.

Der Wurzelballen ist nicht mit Moos umwickelt, nur die Oberfläche ist mit zerrupftem Moos bedeckt.

umtopfen2c.jpg
umtopfen2c.jpg (70.29 KiB) 629 mal betrachtet

Anschließend habe ich etwas geschnitten und gedrahtet. Bilder sind recht schlecht zu machen, da ich lieber mit viel "Grün" kultiviere und im Laufe des Jahres regelmäßig ungewollte Entwicklungen korrigiere.
Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit.
Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher
(Albert Einstein)
Antworten