Aufnahmehöhe und Platzierung im Bild

Bonsai digital
Antworten
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Aufnahmehöhe und Platzierung im Bild

Beitrag von Reiner »

Wie wichtig die richtige Aufnahmehöhe ist, sollen ein paar Beispiele demonstrieren.
von-unten.jpg
von-unten.jpg (59.57 KiB) 1276 mal betrachtet
Im ersten Bild ist die Kamera zu tief eingestellt. Das Bild ist nach oben fotografiert worden. Man schaut fast unter die Krone. Die Krone kann so auch nicht ihre Form zeigen. Irritierend wirkt auch die Schale, da man nichts von der Erdoberfläche sieht.
von-oben.jpg
von-oben.jpg (58.8 KiB) 1276 mal betrachtet
Das zweite Bild ist von oben fotografiert. Auch hier ergibt sich ein eigentümlicher Anblick. Das Auge meldet, irgend etwas stimmt nicht. Nun schaut man auf die Krone des Baumes, wobei man wiederum nicht die Form der Krone sieht. Außerdem sieht man die gesamte Erdoberfläche, was irritierend wirkt.
falsche-Seite.jpg
falsche-Seite.jpg (59.88 KiB) 1276 mal betrachtet
Im dritten Bild ist der Baum falsch platziert. Dieses Bild ist eine Katastrophe und schmerzt schon fast in den Augen. Der Baum scheint aus dem Bild zu laufen. Die Fließrichtung der Krone ist nicht beachtet worden. Das Auge findet keinen Ruhepol.
korrekt.jpg
korrekt.jpg (59.95 KiB) 1276 mal betrachtet
Hier ist der Baum richtig platziert worden. Für eine Querformataufnahme wäre es jetzt noch schöner, wenn die Fließlinie auf einen Beisteller treffen würde.
Hochkant-korrekt.jpg
Hochkant-korrekt.jpg (59.56 KiB) 1276 mal betrachtet
Auch in der Hochformataufnahme steht der Baum nun richtig. Man kann noch überdenken, ob man den Baum größer darstellen könnte. Das ist eine persönliche Geschmacksfrage. Wichtig ist nur, dass auf der Seite der Fließrichtung mehr Bildfläche zu sehen ist.
Deine Organe kommen nicht in den Himmel! Spende rettet Leben.

Reiners Bonsai Blog
Antworten