japanische Eibe

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

japanische Eibe

Beitrag von Wolfgang »

Vor einiger Zeit besuchte mich Reiner Vollmari in meiner Bonsaistube und brachte mir diese japanische Eibe (Taxus cuspitata) mit. :o :D

Im Frühjahr 2004 nahm ich den Baum aus der Holzkiste, reduzierte den Wurzelballen und entfernte die alte, lehmige Baumschulerde - so gut es ging.

Wer hat Ideen zu diesem Baum :?: Was haltet ihr von *kleiner machen* :?:
Dateianhänge
Eibe-04.jpg
Eibe-04.jpg (64.76 KiB) 7508 mal betrachtet
Eibe-03.jpg
Eibe-03.jpg (67.13 KiB) 7508 mal betrachtet
Eibe-02.jpg
Eibe-02.jpg (61.75 KiB) 7508 mal betrachtet
Eibe-01.jpg
Eibe-01.jpg (68.4 KiB) 7508 mal betrachtet
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 809
Registriert: 10.01.2004, 19:15
Wohnort: in einer Herrenboutique in Wuppertal

Beitrag von Sebastian »

:shock:
Beeindruckender Stamm!
Allerdings fehlt mir als Anfänger noch die Weitsichtigkeit, so dass ich an diesem Teil wohl vorbeigegangen wäre. :oops:
Bin mal gespannt was vorgeschlagen wird...

Schönen Sonntag, Freunde!
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Hi Wolfgang,

schwer zu sagen, wenn man nicht weiß, wo unter der Rinde die Saftbahnen verlaufen. Knibbel doch mal an den Stellen, wo wahrscheinlich kein Saft mehr fließt, die Rinde ab, z.B. an den von mir rot angezeichneten Stellen dürfte unter der Rinde schon kein Leben mehr sein.
Dateianhänge
Wolfgang´s-cuspitata.jpg
Wolfgang´s-cuspitata.jpg (46.3 KiB) 7453 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
Thomas Sch.
Beiträge: 604
Registriert: 12.11.2004, 17:41
Wohnort: Vilsbiburg in Bayern

Hallo

Beitrag von Thomas Sch. »

Hallo Wolfgang,

da ich weiß, dass ich inzwischen für meine Gestaltungen bekannt bin :wink: , habe ich mir erlaubt ein Virtual zu machen. Es ist zwar nichts besonderes, aber die Idee ist ja das wichtigste.

Gefällts dir?

MfG,
-Thomas
Zuletzt geändert von Thomas Sch. am 09.01.2005, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
MfG,
-Thomas
Benutzeravatar
Wolfgang S
Beiträge: 156
Registriert: 06.01.2004, 11:40
Wohnort: Bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang S »

Hallo Wolfgang,
was mich am meisten an dem Baum stört ist das lange sehr gerade Teil Stamm zwischen der späteren Shaipartie unten und dem jetzigen Kopf.
Ohne jetzt den Baum von anderen Seiten gesehen zu haben würde ich wahrscheinlich in die Richtung denken, die Krone aus den unteren 1-3 Ästen (schwer zu erkennen) aufzubauen und die lange gerade "Spitze" als kleinen bis mittleren Jin zu gestalten.
Ich habe mal ein schlechte Bild dazugehängt um zu zeigen, was ich meine.
Gruß,
Wolfgang
Dateianhänge
EIBE-04A.JPG
EIBE-04A.JPG (47.84 KiB) 7407 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Wolfgang,
sieht richtig fit aus :D :D :D .
Das was Wolfgang S vorschlägt, sollte der Weg sein.
Im Moment werden noch keine natürlichen Sharibereiche an dem Baum zu finden sein. Er hat noch seine komplette Krone, also besteht kein Grund zum Saftrückzug. Nur die unteren Astreste könnte man als Jin verwenden.
Wolfgang, wenn Du Dich entschließt den Baum wie von Wolfgang S vorgeschlagen zu kürzen, wird der Saftrückzug ganz alleine passieren und in zwei Jahren hast Du die schönsten Sharibereiche im Baum. Das würde ich auch abwarten, weil es die sicherste Methode bei Taxus cuspidata ist Sharibereiche anzulegen. Dann kannste ja mal so schön abfackeln, wie wir das im Ruhrgebiet immer machen :wink: . Bis es soweit ist, kannst Du in aller Ruhe an den Aufbau der Baumkrone gehen. Dabei brauchst Du eh keine Ratschläge :wink: .
Reiner
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Danke Thomas :D ,
ABER dein Virtual bringt leider keine Lösung für das Hauptproblem, das Wolfgang S. ( :arrow: auch Dir danke für deine virtuelle Überlegung!) ansprach: den langen geraden Stammabschnitt in der Mitte. :?

Wolfgang & Reiner haben recht! -
Ich werde heuer im Frühling die Eibe radikal kappen (vergangenes Jahr wollte ich das noch nicht machen, weil sie durch den trockenen Sommer 2003 ganz schön geschwächt war...) und mit dem unteren Grün auf der rechten Seite in 2-3 Jahren versuchen, eine Krone aufzubauen.
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Hi Wolfgang,

als Alternative zur kleinen fetten Eibe könnte ich mir auch einen Literaten vorstellen, der steht und fällt natürlich mit der Anlage der Saftbahnen, wo Eiben ja etwas eigen sind (deswegen auch meine Frage). Wenn man eine schön geschwungene, eventuell sogar um den Stamm gedrehte Saftbahn zur Krone hinbekäme könnte man auch eine ansprechende Bewegung in dem jetzt geraden Stammteil, z.B. durch fräsen, erreichen.
Dateianhänge
Wolfgang´s-cuspitata.jpg
Wolfgang´s-cuspitata.jpg (42.45 KiB) 7362 mal betrachtet
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

DAS wäre vielleicht auch eine Möglichkeit ............... :?: *kopfkratz*

Danke Michael :!:
Benutzeravatar
donaurieder
Beiträge: 1012
Registriert: 04.08.2004, 22:40
Wohnort: Donauried

Beitrag von donaurieder »

Hallo zusammen.
Der Literat kam mir auch gleich in den Sinn.
Nur kam ich gedanklich nicht über diesen ersten Knick weg :cry:
Zu Michaels Idee: *daumen_new* Genau so, wenn´s denn geht *clap*
Grüße
Hermann.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Wolfgang,

ich sehe den Baum auch mehr in Richtung Wolfgang S. Diese geraden Stücke stellen immer ein gestalterisches Problem dar.

Eventuell habe ich da ein schönes Beispiel für das berühmte "Weniger ist mehr". :lol:
M
Dateianhänge
Weniger ist mehr. Das könnte mal ein echtes "Hämmerchen" werden, den die Bewegung ist jetzt da, fette "Schlagadern" (Saftbahnen) ziehen sich schön hoch. Die Shari und Jin Partien stehen natürlich noch aus.
Weniger ist mehr. Das könnte mal ein echtes "Hämmerchen" werden, den die Bewegung ist jetzt da, fette "Schlagadern" (Saftbahnen) ziehen sich schön hoch. Die Shari und Jin Partien stehen natürlich noch aus.
eibe-nachher.jpg (37.92 KiB) 7336 mal betrachtet
Vorher 2003. Alles lang und sehr gerade
Vorher 2003. Alles lang und sehr gerade
eibe-vorher.jpg (33.45 KiB) 7337 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolfgang S
Beiträge: 156
Registriert: 06.01.2004, 11:40
Wohnort: Bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang S »

Hallo Wolfgang,
ich habe letztes Jahr einen Baum mit ähnlich geradem Stamm (allerdings ein juniperus squamosa ´meyer´) im geraden Abschnitt ca. 10 fach gespalten da er armdick war und dann gekrümmt, wobei ich Ihn dabei um seine Längsachse gedreht habe um die Saftbahnen wieder in Kontakt zueinander zu bringen. Der Baum hat dies hervorragend überstanden, obwohl ich statt Spaltzange bei dieser Dicke mit Hammer und Meißel arbeiten mußte.
Ich habe keine Ahnung, ob dies auch bei Eiben funktioniert, da kann Reiner wahrscheinlich besser Auskunft geben.

Falls die eine oder andere Saftbahn dabei bricht, dann hast Du gleich Dein Totholz definiert. :D

Gruß,
Wolfgang
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Ey Martin!!!!
Das ist der Hammer!!!!
Das hier ist wohl der einzige Bereich, wo man sich über fette Babys freut :wink: .
Reiner
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

@all,
wenn Wolfgang die Variante wählt, wo er den ganzen Stamm gestaltet, muß er zunächst auch die unbenötigten Äste entfernen und dann warten, wie sich die Saftbahnen entwickeln. Die cuspidata windet ihre Saftbahnen (noch häufiger wie baccata) oftmals um den Stamm. Sie ist sehr empfindlich, wenn man diese Saftbahn stört. Erst wenn die Saftbahn klar definiert ist, kann man drüber nachdenken den Stamm zu spalten. Dann ist allerdings das Holz trocken und wird sich nicht mehr winden lassen.
Michaels Virtual gefällt mir auch sehr. Bewegung wird sich nur über Fräsarbeiten in den Stamm bringen lassen.
Totes Eibenholz läßt sich übrigens selbst mit Feuer nicht verformen. Man muß sich also immer mit dem gegebenen abfinden.
Reiner
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Sorry, Beitrag gelöscht.
Reiner
Zuletzt geändert von Reiner am 11.01.2005, 04:56, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten