Schnittflächen div. Zangen

Gießen, Düngen, Umtopfen, Pflanzenschutz etc.
Antworten
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Schnittflächen div. Zangen

Beitrag von camaju + »

Hallo Bonsaifreunde,

als kleine Ergänzun zum Beitrag von Andreas W im Fachwissen Die Kraft der zwei Schneiden

Nachdem jetzt (hoffentlich) der Frühling vor der Tür steht, geht es bald an die Arbeit. Der/Die ein(e) oder andere wird auch um's schneiden von Ästen nicht umhin kommen. Ich hab mal ein paar ältere Bilder ausgegraben, die euch zeigen sollen, wie Schittstellen mit versch. Zangen (die die meisten von euch zuhase haben) aussehen. Ich Denk mal die Schnittränder sprechen für sich. Der Ast ist 8mm stark.

Ne Rosenschere hab ich leider nicht. Wer dazu Bilder beisteuern kann, immer her damit

Die Bilder

01 und 02 zeigen die Konkavzange

03 und 04 zeigen einen Seitenschneider

05 und 06 eine scharfe Kneif(Beiß)zange, wie sie die "Eisenbieger" auf dem Bau nutzen
Dateianhänge
holz_01_camaju.jpg
holz_01_camaju.jpg (20.07 KiB) 6143 mal betrachtet
holz_02_camaju.jpg
holz_02_camaju.jpg (11.99 KiB) 6143 mal betrachtet
holz_03_camaju.jpg
holz_03_camaju.jpg (18.6 KiB) 6143 mal betrachtet
holz_04_camaju.jpg
holz_04_camaju.jpg (13.5 KiB) 6143 mal betrachtet
holz_05_camaju.jpg
holz_05_camaju.jpg (12.52 KiB) 6143 mal betrachtet
holz_06_camaju.jpg
holz_06_camaju.jpg (17.41 KiB) 6143 mal betrachtet
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
HarryII
Beiträge: 295
Registriert: 02.07.2009, 21:13
Wohnort: Solingen

Re: Schnittflächen div. Zangen

Beitrag von HarryII »

Jürgen *wink* ,

sehe keine Bilder?? *kopfkratz*
gruß Harry (Harald)
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Schnittflächen div. Zangen

Beitrag von camaju + »

Ich seh die *kopfkratz* Aber ich probier mal was aus.

Jetzt müsste es eigentlich funktionieren. Fehler vom Amt :mrgreen:
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
Timbo
Beiträge: 832
Registriert: 21.12.2008, 13:57
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: Schnittflächen div. Zangen

Beitrag von Timbo »

jetzt sind sie da :)
Benutzeravatar
HarryII
Beiträge: 295
Registriert: 02.07.2009, 21:13
Wohnort: Solingen

Re: Schnittflächen div. Zangen

Beitrag von HarryII »

ja, danke Jürgen ;)
gruß Harry (Harald)
nemo
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2008, 19:01

Re: Schnittflächen div. Zangen

Beitrag von nemo »

Was mir ein rätzel ist,wer zum teufel schneidet den
seine bäume mit ner kneifzange :? machen das welche
nur mal so aus neugier. :lol: ansonsten sieht man ganz deutlich
wie wichtig scharfes werkzeug ist,danke für die mühe.

mfg nemo
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Schnittflächen div. Zangen

Beitrag von bock »

nemo hat geschrieben:Was mir ein rätzel ist,wer zum teufel schneidet den
seine bäume mit ner kneifzange
Hab ich mal zum Schneiden dicker Wurzeln benutzt, war ein Tip aus einem Bosaibuch (vor dreissig Jahren...)
:oops:
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Benutzeravatar
Andreas Ludwig
Mentor
Beiträge: 6377
Registriert: 29.03.2005, 16:50
Wohnort: Schweiz

Re: Schnittflächen div. Zangen

Beitrag von Andreas Ludwig »

nemo hat geschrieben:Was mir ein rätzel ist,wer zum teufel schneidet den
seine bäume mit ner kneifzange :? machen das welche
nur mal so aus neugier. :lol:
Man macht, was es braucht. Schreibe ich, weil mir das ganze Gedudel um die besten der allerbesten Werkzeuge (schwarzes Eisen? Chromstahl? Japan? Was denn, bloss China?) manchmal auch ein Grinsen abnötigt. Die Bilder, wie ich sie sehe, zeigen eine häufige Situation: Der Ast muss weg, aber weil man ja nicht blöd ist, lässt man erst mal was stehen (z.B. bei Linde, Buche, Hainbuche, Birke, Rose etc.). Erst der zweite Schnitt muss "schön" sein, da darf es dann das Konkavzängchen sein. Dann muss da aber erst ein anständiger Seitenzweig neben der Schnittstelle stehen und der Stumpen gut zurückgetrocknet sein. Beim ersten Schnitt kann es durchaus sein, dass ich die Heckenschere, das Taschenmesser, die Draht- oder die Kneifzange nehme. Das könnte man sogar abkauen. Pilze? Bis die drin sind, bin ich wieder da. Ich mache Bonsai, kein Teezeremoniell.
It is not enough to be busy. So are the ants. The question is: What are we busy about?
(Thoreau)
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Schnittflächen div. Zangen

Beitrag von camaju + »

nemo hat geschrieben:Was mir ein rätzel ist,wer zum teufel schneidet den
seine bäume mit ner kneifzange :?
Seit ich hier angemeldet bin war alles schon da. :mrgreen:

@ Andreas,

das weißt du, das weiß ich, das wissen viele. Aber du kennst auch die Geiz ist Geil Thematik oder die Frage, brauch ich sowas überhaupt. Viell. hilfts ja dem ein oder anderen bei der Entscheidung, sich doch ein Konkavzängchen bzw. wenigsten ein bisschen passendes Werkzeug zu zulegen
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
BonsaiFanHitdorf
Beiträge: 1287
Registriert: 02.02.2008, 13:19
Wohnort: stadt ohne licht
Kontaktdaten:

Re: Schnittflächen div. Zangen

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

fehlen nur noch: rosenschere, ambosschere, voon hand gerissen, abgebissen, flex, schwert, hühnerknochenschere, ein gezielter handschlag

BITTE NACHREICHEN!

[jetzt im ernst, sollten die bilder nichgt im fachwissen dazu}
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
nemo
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2008, 19:01

Re: Schnittflächen div. Zangen

Beitrag von nemo »

Hallo Andreas
Es muß nicht das beste von besten sein,
das ist blödsinn da stimm ich dir voll zu,aber man sollte doch einigermaßen passendes werkzeug
verwenden,und bevor ich eine kneifzange um 5 euro kaufe nehm ich eben
eine astschere um 3,99 ist kein ding,wenn ich dann aber das hobby ernsthafter
angehe sollte es mit dem abnagen gelaufen sein,und wenn ich für den ersten schnitt
egal was benutzen kann,aber der zweite schön sein soll,und dann mit dem Konkavzängchen,
oh man dann nimm doch auch für den ersten schnitt gleich das richtige werkzeug :idea: .
oder wilst es schonen :lol: .Wenn ich eine schraube in die wand drehen möchte benutze ich
nicht die säge auch wenn ich das ding damit in die wand schlagen kann :roll:

camaju
(Seit ich hier angemeldet bin war alles schon da) *hahaha* :wink:
Das glaub ich gern :D

BonsaiFanHitdorf
Ja ich hab schon mal einen ast so lange gewürgt bis er ab war :lol: :lol: :lol:

ZUM NACHREICHEN ,Abbrennen,mit axt,bogen,tnt,glasscherbe,von meinem hund abbeissen
lassen, :lol: :lol: :lol:

Das war gut,aber mal in ernst gute idee mit dem Fachwissen

lg nemo
Benutzeravatar
camaju +
Freundeskreis
Beiträge: 10634
Registriert: 11.03.2005, 01:53
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Schnittflächen div. Zangen

Beitrag von camaju + »

BonsaiFanHitdorf hat geschrieben:
[jetzt im ernst, sollten die bilder nichgt im fachwissen dazu}

Und wer liest es da ?

Diese 3 Zangen, incl. Rosenschere sind eben die gängigsten, die hier rumgeistern :wink:

Du hast die Kettensäge vergessen :mrgreen:
Gruß Jürgen *wink*

Wer nicht mit Pflanzen und Tieren kann, kann auch nicht mit Menschen.

Ich moderiere in blau, der Rest ist nur meine Meinung
Benutzeravatar
zopf
Mentor
Beiträge: 6960
Registriert: 19.05.2005, 14:18
Wohnort: Bergisches Land

Re: Schnittflächen div. Zangen

Beitrag von zopf »

Hallo
Komme gerade aus dem Keller hoch, hab ein bischen an einem Ahorn gespielt.
Das benötigte Werkzeug zusammengesucht, es auf Schärfe überprüft,
alle Schnittflächen mit einer gebrauchten (Nagel)Polierfeile auf Hochglanz poliert
und dann gemütlich angefangen am Bäumchen zu schneiden.
War auch eine Rundkonkavzange dabei, Edelstahl die etwas "bessere" Qualität.
Beim Anblick der Schnittflächen habe ich mich dann doch geärgert,
trotz Schärfe weisen die Schnitflächen eine zu grosse Überlappung auf
(der sichtbare Spalt im geschlossenen Zustand ist zu gross).
Muss wohl auf eine Masakuni sparen.
Bin aber trotzdem Kaffetrinker
mfG Dieter
grüsse an die bewohner von melmac
Benutzeravatar
BonsaiFanHitdorf
Beiträge: 1287
Registriert: 02.02.2008, 13:19
Wohnort: stadt ohne licht
Kontaktdaten:

Re: Schnittflächen div. Zangen

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

zopf hat geschrieben:Hallo
Komme gerade aus dem Keller hoch, hab ein bischen an einem Ahorn gespielt.
Das benötigte Werkzeug zusammengesucht, es auf Schärfe überprüft,
alle Schnittflächen mit einer gebrauchten (Nagel)Polierfeile auf Hochglanz poliert
und dann gemütlich angefangen am Bäumchen zu schneiden.
War auch eine Rundkonkavzange dabei, Edelstahl die etwas "bessere" Qualität.
Beim Anblick der Schnittflächen habe ich mich dann doch geärgert,
trotz Schärfe weisen die Schnitflächen eine zu grosse Überlappung auf
(der sichtbare Spalt im geschlossenen Zustand ist zu gross).
Muss wohl auf eine Masakuni sparen.
Bin aber trotzdem Kaffetrinker
mfG Dieter
Dieter, ist der kleine spalt denn wirklich so schlimm?


@jürgen: ne das mit kettensäge war zu unrealistisch, ich hab noch ne bessere, fc köln trikot drumwickeln 1 sec 3 m stamm durch geäzt *crazy*

[fixier das ganze doch oben hier im bereich? - da wäre am besten geholfen]
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Benutzeravatar
bock
Freundeskreis
Beiträge: 6141
Registriert: 25.02.2009, 14:20
Wohnort: EU, D, S-H (z.Z. Langenhorn)

Re: Schnittflächen div. Zangen

Beitrag von bock »

zopf hat geschrieben:...
trotz Schärfe weisen die Schnitflächen eine zu grosse Überlappung auf
(der sichtbare Spalt im geschlossenen Zustand ist zu gross).
...
Dieter, um dir die Ausgabe für eine Masakuni-Zange zu ersparen, könntest du den Druckpunkt-Bolzen beifeilen - da wo die zweite Grifffläche an den Niet stösst etwas Material entfernen, dann müssten die Schneiden ordentlich schliessen
liebe Grüße Andreas
Ein Leben ohne Bonsai ist möglich - aber völlig sinnlos! :faellen:
besucht mich auf flickr
Antworten