Oliven-Wurzelblatte

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Oliven-Wurzelblatte

Beitrag von Karl T. »

Hall Leute, ich möchte euch etwas zeigen. Im Frühjahr 2001 hat ein Freund von mir eine alte Olive erworben. Die war ca. 1,80 Meter hoch und ist in einem alten Weinfass getopft gewesen. Wir haben die Olive auf ca. 80cm gestutzt und aus dem Fass genommen. Der größere Teil des Nebaris war unter der Erde und ca. 40cm breit. Dass Problem waren die Starken senkrechten Wurzeln und der mächtige Wurzelballen. So konnte der Baum nie in eine Schale passen. *autsch*
Die einzige Chance den Baum jemals in eine Schale zu bekommen bestand darin, den gesamten Wurzelballen abzuschneiden und aus dem Olivenstamm quasi einen Steckling zu machen. :idea: Nun wussten wir dass man bei Oliven schon mal radikal schneiden kann, aber dieser Baum hatte ja auch was gekostet und dass waren so 800 €, die wären im Ar…. Wenn was schief geht. :? Nun er hat es gewagt, den abgeschnittenen Teil steckten wir seitlich in einen Container, da waren noch einige feine Wurzeln. :wink:
Die Olive ist ohne Probleme angewachsen, aber ob die seitlich getopfte Wurzelplatte anwachsen würde. :?: Nun seht selbst, ich denke auch aus diesen Teil kann man was machen. *kopfkratz* Demnächst werde ich mal einiges fräßen, danach schau ma mal. Ich werde euch am laufenden halten, wenn es euch interessiert. :roll: :wink:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

da wäre es aber wesentlich billiger gekommen selbst in süden zu fahren und einen auszugraben....so teuer wie das ding war
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

WO wärst du da im Süden hin gefahren ........... und was tankst du :?: :wink: :lol:
Klaus Kring
Beiträge: 199
Registriert: 19.07.2004, 13:56

Re: Oliven-Wurzelblatte

Beitrag von Klaus Kring »

Hallo Karl,

das heißt beide Teile leben?!?
Oliven sind einfach der Wahnsinn.

Wie starkt hatte er den "Steckling" entlaubt?

Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Ja Klaus, beide Teile leben und es geht ihnen sehr gut. Den Hauptbaum ist nur der Stamm geblieben, aber mittlerweile hat er schon eine gute Aststruktur. Werde bei Zeiten mal Bilder von der Olive machen.
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
schmieda
Freundeskreis
Beiträge: 7614
Registriert: 11.09.2005, 02:53
Wohnort: Leipzig

Beitrag von schmieda »

hallo karl,

kannst du bitte die bilder nochmal reinstellen? das klingt sehr interessant.
(vielleicht auch noch akt. bilder...)
Gruß
Frank :)

++++ Gießen: Hessischer Botaniker findet heraus, wie Pflanzen länger leben ++++
Benutzeravatar
ChSchulz
Beiträge: 1078
Registriert: 10.09.2005, 21:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von ChSchulz »

...
Zuletzt geändert von ChSchulz am 06.12.2010, 01:55, insgesamt 1-mal geändert.
MFG Christian
Hörmann
Beiträge: 50
Registriert: 06.05.2008, 23:11

Re: Oliven-Wurzelblatte

Beitrag von Hörmann »

Gibts dazu was Neues?

Gibt es Bilder

ich wäre neugierig....
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Re: Oliven-Wurzelblatte

Beitrag von Karl T. »

Hörmann hat geschrieben:Gibts dazu was Neues?

Gibt es Bilder

ich wäre neugierig....
Der Olive geht es gut aber ich habe sie verkauft, leider gibt es kein Bild.
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Hörmann
Beiträge: 50
Registriert: 06.05.2008, 23:11

Re: Oliven-Wurzelblatte

Beitrag von Hörmann »

Schade, Danke

Hörmann
Antworten