Ahorn und so

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Ahorn und so

Beitrag von Walter Pall »

Japanischer Berganhorn, Acer palmatum 90 cm hoch, Schale von Derek Aspinall
Dateianhänge
Flaumeiche, Quercus pubescens, 85 cm hoch, Schale Korea
Flaumeiche, Quercus pubescens, 85 cm hoch, Schale Korea
Dscn01431v.jpg (68.19 KiB) 10028 mal betrachtet
Größenvergleich
Größenvergleich
Dscn01481v.jpg (68.7 KiB) 10028 mal betrachtet
Dscn01441v.jpg
Dscn01441v.jpg (67.97 KiB) 10028 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Beide Bäume sind absolut toll. Der Ahorn besticht nicht nur wegen seiner Größe. Wurzelansatz, Proportionen ... sehr schön.
Der ringt sogar dem Meister ein zufriedenes Lächeln ab.

Wielang wird man da wohl pinzieren? Jeden Tag ne halbe Stunde ... oder mehr?
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Ich pinziere zweimal im Jahr. Das erte Mal in etwa drei Wochen. Dann aber mit der Schere. Dauert eine Stunde maximal.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Da ich solche Teile (leider) nicht mein eigen nennen kann, leiste ich mir den Luxus, sozusagen als tägliche Zwiesprache mit dem Baum, das Pinzieren über eine längere Zeit durchzuführen.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Michi Weidenauer
Beiträge: 61
Registriert: 20.02.2005, 17:58
Wohnort: Am See

Beitrag von Michi Weidenauer »

Im ersten Bild habe ich mir den Ahorn viel kleiner vorgestellt, wie man sich doch täuschen kann :wink:

Super Ahorn, wirklich, sieht mit entsprechender Herbstfärbung bestimmt bombastisch aus.
Bin auch mal wieder da
Reiner Goebel
Beiträge: 1164
Registriert: 06.01.2004, 08:56
Wohnort: Toronto
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner Goebel »

Michi Weidenauer hat geschrieben:Im ersten Bild habe ich mir den Ahorn viel kleiner vorgestellt, wie man sich doch täuschen kann :wink:
Ja, zusammen mit so einem Mannsbild, wirkt ein Baum schon ganz anders. :wink: Meiner Meinung nach sind die beeindruckensten Bonsai die, die in ihrer Präsenz in etwa meinen eigenen Eigenschaften entsprechen.

Etwas rundlich in der Mitte, und oben eher kahl. :wink:

Und unten? :lol:
Reiner G.
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Hi Walter,
super Teilchen, freue mich schon drauf diese und Deine anderen 3-4 Bäume :wink: nächste Woche endlich mal in natura zu sehen.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Weil's einige interessiert. Neue Bilder.
Dateianhänge
Dscn02851v.jpg
Dscn02851v.jpg (68.99 KiB) 9686 mal betrachtet
Dscn02251v.jpg
Dscn02251v.jpg (64.53 KiB) 9687 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Tom E.
Beiträge: 502
Registriert: 15.11.2004, 16:01
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Tom E. »

Woow...... *lechz*

Viele Grüße,
TOM ENGELN *engel*
Hyperion
Beiträge: 146
Registriert: 13.02.2005, 20:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Hyperion »

also ich hab mir auf deinen hinweis hin ja mal deine seite angeschaut, abe rDAS ist echt mit abstand der schönste baum den ich bisher gesehen hab (nicht das alle anderen nicht fast ebenso schön wären^^) abe rbei dem verschlägt es mir immer wieder die sprache :shock:
Gruß BJÖRN
Benutzeravatar
crimson
Beiträge: 727
Registriert: 28.02.2005, 13:26
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von crimson »

Hallo Walter,

der Baum raubt einem wirklich den Atem. Der/die/das Nebari haut einen schier um. Man kann sich richtig gut vorstellen im Schatten dieses Baumes ein Picknick mit der ganzen Familie zu machen. Ich glaube ich würde 'ne Schaukeln an den Ast rechts unten hängen, hehe.

Das ist wiklich einer der Beeindruckensten Bonsai den ich je gesehen habe. Ich steh allerdings auch eher auf Laubbäume und denn auf Nadelbäume. Die Größenbergleiche von Walter sind immer lustig. Da sieht man mal wieder, was für Streiche die Fotografie und unser Hirn uns spielen können :shock:

Nur weiter Walter wir wollen mehr sehen!
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
MatthiasW
Beiträge: 23
Registriert: 03.04.2005, 00:24

Beitrag von MatthiasW »

Ich hab noch nie so einen schönen Bonsai gesehen.
Ohne Worte............ *huldigen*
Wie alt mag der wohl sein?
Gruß Matthias
Hyperion
Beiträge: 146
Registriert: 13.02.2005, 20:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Hyperion »

geh auf seine homepage.da siehst dohc noch viele andere sehr schöne bäume und auch das alter von diesem^^
Gruß BJÖRN
Maximilian
Beiträge: 68
Registriert: 01.06.2012, 14:01
Wohnort: Köln

Re: Ahorn und so

Beitrag von Maximilian »

Hallo Herr Pall,

auch von mir ein ganz dickes Lob für die Bäume. Der Acer ist gigantisch. Ein wirklich toller Baum, welcher zu 100 meinen Geschmack wiederspiegelt. Auch die verschiedenen Jahreszeiten auf Ihrer Homepage sind absolute spitzenklasse.

Viele Grüße aus Köln.
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Ahorn und so

Beitrag von Walter Pall »

Im August wurde der Baum in vollem Laub umgetopft und die Wurzeln mit einer Motorsäge abgeschnitten. Viele ware sich ganz sicher, dass der Baum eingeht, weil ich ein Berserker bin. Und heute? Gut, dass der Ahorn nicht weiss, dass ich alles falsch mache.
Dateianhänge
2013-08-RDSC_4663w.jpg
2013-08-RDSC_4674w.jpg
2013-09-R2C_2621ofw.jpg
2013-09-R2C_2624ofw.jpg
2013-09-R2C_2624of2w.jpg
2013-11-R2C_2981ofw.jpg
2013-11-R2C_2981of2w.jpg
2013-11-R2C_2982ofw.jpg
2013-11-R2C_2982of2w.jpg
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Antworten