Laubabwerfende Shohin

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Laubabwerfende Shohin

Beitrag von Walter Pall »

Wie schon mehrfach festgestellt, kann man die Qualität von laubabwerfenden Bäumen am besten oder gar nur ohne Laub erkennen. Sie sollten meistens auch so ausgestellt werden.

Die folgenden Bäume sind fast alle noch am Anfang ihrer Entwicklung.
Dateianhänge
Zelkove, Zelkova serrata, 20 cm
Zelkove, Zelkova serrata, 20 cm
Dscn01891v.jpg (53.9 KiB) 9721 mal betrachtet
Lonicera xylostemum, 30 cm
Lonicera xylostemum, 30 cm
Dscn02091v.jpg (63.08 KiB) 9722 mal betrachtet
Cotoneaster, 13 cm
Cotoneaster, 13 cm
Dscn01991v.jpg (66.87 KiB) 9722 mal betrachtet
Wildjohannisbeere, 26 cm
Wildjohannisbeere, 26 cm
Dscn01861v.jpg (68.21 KiB) 9722 mal betrachtet
Europäisches Pfaffenhütchen, Euonymus europea, 25 cm
Europäisches Pfaffenhütchen, Euonymus europea, 25 cm
Dscn01851v.jpg (61.38 KiB) 9724 mal betrachtet
Dreispitzahorn
Dreispitzahorn
Dscn02001v.jpg (35.12 KiB) 9725 mal betrachtet
vielversprechender Acer palmatum
vielversprechender Acer palmatum
Dscn01981v.jpg (54.12 KiB) 9725 mal betrachtet
Opferast
Opferast
Dscn02061v.jpg (63.02 KiB) 9726 mal betrachtet
Dreispitzahorn, Acer burgerianum, 22 cm hoch
Dreispitzahorn, Acer burgerianum, 22 cm hoch
Dscn02051v.jpg (65.51 KiB) 9726 mal betrachtet
Japanischer Bergahorn, Acr palmatum, 18 cm hoch
Japanischer Bergahorn, Acr palmatum, 18 cm hoch
Dscn01941v.jpg (69.88 KiB) 9729 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Walter Pall am 26.03.2005, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Der kleine Acer buergerianum (Bild 2 + 3) und Acer palmatum (Bild 4) unterscheiden sich ja gar nicht so wesentlich von meiner blöderweise :wink: "in Kieferform" gestalteten kleinen Shohin-Berberitze. - Hat "die Kleine" also doch noch Chancen, ein *ordentlicher Bonsai* zu werden, Walter :?: :P
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

noch mehr
Dateianhänge
Amerikanische Ulme, Ulmus americana, 18 cm
Amerikanische Ulme, Ulmus americana, 18 cm
Dscn02011v.jpg (64.38 KiB) 9699 mal betrachtet
Chinesische Ulme, Ulmus parvifolia, 20 cm
Chinesische Ulme, Ulmus parvifolia, 20 cm
Dscn01901v.jpg (52.86 KiB) 9699 mal betrachtet
Ostasiatische  Ulme, Ulmus foraminifera, 26 cm
Ostasiatische Ulme, Ulmus foraminifera, 26 cm
Dscn01871v.jpg (64.01 KiB) 9701 mal betrachtet
Winterlinde, Tila platiphyllos, 28 cm
Winterlinde, Tila platiphyllos, 28 cm
Dscn01841v.jpg (62.29 KiB) 9700 mal betrachtet
Europäische Lärche, Larix decidua, 20 cm
Europäische Lärche, Larix decidua, 20 cm
Dscn02111v.jpg (64.15 KiB) 9702 mal betrachtet
Hainbuche, 16 cm hoch
Hainbuche, 16 cm hoch
Dscn01831v.jpg (60.86 KiB) 9702 mal betrachtet
Flieder, Syringa vulgaris, 22 cm
Flieder, Syringa vulgaris, 22 cm
Dscn01951v.jpg (61.44 KiB) 9704 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Ja Wolfgang, das muß ich zugeben. Aber die waren von vornherein so gebaut, als ich sie erworben habe. Ich würde sie so nicht mehr machen. Trotzdem kann man das durchgehen lassen.
Aber wer heute einen neuen Baum gestaltet, der muß sich schon fragen lassen, ob das so sein muß. Von mir auf jeden Fall.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Dann bin ich erleichtert, dass man das doch noch durchgehen lassen kann ........ :wink:


PS: Walter, in welcher Form würdest DU denn einen Dreispitzahorn- oder Fächerahorn-Shohin heute (zeitgemäß :?: :roll: ) gestalten :?: :?:
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Wolfgang,

Du kennst die Antwort doch ganz genau. So wie ein Ahorn natürlicherweise wächst. So dass der Ahorn wie ein Baum aussieht und nicht wie ein Bonsai.
so wie das Pfaffenhütchen z.B.. Kann man aber sicher noch besser machen.
Versuch's doch einmal.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Ich kann mir die Antwort vorstellen, Walter, aber auch dieser Euonymus wurde einmal in "Bonsaiform" gedrahtet und anschließend wuchsen die Neuaustriebe halt frei durch. - Ist aber deshalb noch nicht naturalistisch, oder? :wink:
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Wolfgang,

doch, würde ich schon so bezeichnen. Du gibst ja selber eine Anleitung wie man das z.B. machen kann.
Kann man wohl auch besser machen, sage ich doch.
Das Pfaffenhütchen hat tatsächlich als Bonsai, der wie ein Bonsai aussah angefangen. Dann habe ich es umgestaltet, so dass es eher wie ein Baum aussieht. Ist mir halt nicht so recht gelungen. Muß ja nicht gefallen, kein Problem. Wird scho' wer'n.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Susi
Beiträge: 111
Registriert: 02.05.2004, 17:50
Wohnort: Kaufbeuren

Beitrag von Susi »

Mir gefällt besonders die Lonitzera. Ein Busch so gestaltet wie ein Busch. Ich glaube Walter, das Photo hat ein paar meiner Gebüsche vor meinen düsteren "schmeiss alles weg" Gedanken gerettet. Ich habe einen wolligen Schneeball in ungefähr der Stilrichtung.

liebe Grüße,
Susi.
Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 171
Registriert: 26.10.2004, 20:34
Wohnort: Zürich

Beitrag von Thomas S. »

Spitzen Bäume Walter (wie fast alle die ich bislang von dir gesehen habe). V.a. dass die eben "wie Bäume" aussehen gefällt mir sehr. Ich mag zwar auch so durchstylte Kunstgewächse aber diese naturnahen Gestaltungen haben meines Erachtens einfach mehr Seele. (Ausser No.2, bin vielleicht der einzige aber ich kann mit diesen ultra dickstämmigen Ahorn Monstern wenig anfangen. Vielleicht weils einfach nicht den Ahornbäumen die mir vertraut sind ähnlich sieht?)

Hast du von der Lärche noch ein Bild mit Laub/Nadeln? Würde mich mal interessieren, die sieht mir nämlich nicht sehr nach "natürlicher" Lärche aus (was mit Grün aber ja ganz anders wirken kann).

Danke für die Bilder! :)
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Thomas,

das verstehe ich, dass Du den dicken Ahorn nicht so magst. Erstens ist er ganz am Anfang seiner Entwicklung, zweitens ist er ein Extrembeispiel der modernen Sumo-Richtung.
Von allen gezeigten kann ich den Dicken weitaus am teuersten verkaufen. Das heißt aber nicht, dass er der beste ist.

Dass jetzt bemerkt wird, dass einer meiner Bäume nicht naturalistisch ist, finde ich irgendwie lustig. Noch vor kurzem wurde ich beschimpft, wenn sie naturalistisch aussahen. Jedenfalls ist der überwiegende Teil meiner Sammlung NICHT naturalistisch.

Die Lärche sieht auch mit Laub nicht wie eine Lärche im Gebirge aus. Sie sieht aber auch nicht aus wie hunderttausend andere Klischeebonsai. Das ist es was ich dauernd predige. Wer immer nur in Bonaibücher schaut, der wird immer nur dieselben Formen nachmachen. Dann entstehen bloß Zitatsammlungen.

Man kann sich natürliche Bäume als Vorbild nehmen, aber man kann auch einen Bonsai gestalten, der eine Phantasiegestalt hat, die einen Baum rüberbringt, spirituell meine iich. Wenigstens versuchen kann man es.
Immer noch besser als immer denselben Stiefel nachmachen.

Aber auch sowas gibt's bei mir, wie Wolfgang sofort bemerkt hat. Also doch Eklektiker, valterlandsloser Geselle.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Constantin

Beitrag von Constantin »

Hallo!

Auf den Dreispitzerzug würde ich gerne aufspringen. Auf einer meiner Lieblingsseiten habe ich folgende Bilder gefunden:

http://mini-bonsai.com/saisyo/tokaede/tokaede15.jpg

http://mini-bonsai.com/kongetu/1998/100 ... 0105-4.jpg

Der erste geht meiner Anfängereinschätzung nach in die naturalistische Richtung, der andere ist eher klassisch. Beide sind schön, aber der erste ist meiner Meinung nach deutlich besser. Und das beste: Er wurde ganz ohne Draht, nur durch Schnitt, gestaltet :shock: 8)
Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 171
Registriert: 26.10.2004, 20:34
Wohnort: Zürich

Beitrag von Thomas S. »

Ja Walter, hast eigentlich völlig recht. Ich glaube, es kommt eigentlich überhaupt nicht darauf an ob nun so'n Baum naturalistisch oder perfekt stylgetreu gestaltet ist, das einzige was zählt ist wie er rüberkommt. (Und von daher ist was ich zunächst zur Lärche gedacht und gepostet hab auch völlig irrelevant - aber man lernt ja fleissig dazu. ;) )
Obwohl da oben alles beeindruckende Bäume sind, diese Hainbuche, die ist einfach ... boah. :o 8)

Übrigens mal danke für deine Website, echte Inspiration. Hoffe die bleibt noch lange bestehen, schliesslich ist mein Weg noch sehr weit... :oops:
Benutzeravatar
holgerb
BFF-Autor
Beiträge: 5215
Registriert: 22.09.2004, 17:24
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von holgerb »

Hallo Walter!

Von Deinen gezeigten Bäumen gefallen mir die Einheimischen besonders gut.
Sie machen vor allem Mut, "sein eigenes Ding zu drehen". Ob ein fetter Dreispitz in seiner Heimat so aussieht, wie er aussieht, weiß ich nicht, aber "Die Einheimischen" finde ich im Bezug auf Naturalismus sehr gut gelungen, man "fühlt" sich quasi zu Hause. Bei den Dreispitzern habe ich immer so ein befremdendes Gefühl, aber das kann auch an meiner Heimat Westfalen liegen. Bei uns gibt's ein Sprichwort: "Watt de Bur nich kennt, dat friärt er nich!" (oder so ähnlich: Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht).
Das Schöne ist, wie Du auch geschrieben hast, wenn man einen Baum nach seinen Vorstellungen gestaltet, erhält man (vorausgesetzt man kopiert sich nicht selbst) jedesmal einen anderen Baum (in seiner Gestalt). Es ist jedoch schwierig, das merke ich mit fortschreitendem Tiefgang in die Materie, sich von den vorgefertigten Mustern loszulösen und die Gestaltung nach seinem "inneren Gefühl" vorzunehmen und dabei die Vorgaben des Baumes zu akzeptieren, bzw. zu berücksichtigen.

Dennoch ist es sicherlich "erlaubt" einen klassischen Bonsai zu gestalten, auch wenn er nur eine Kopie, der Kopie, der Kopie ist. Es sollte jeder für ich gestalten können und vor allem dürfen. Daß ein klassische Bonsaigestaltung für Dich dann nach zig hundert Bäumen keinen Anreiz mehr bietet, ist mehr als zu verstehen.

Schönen Ostergruß

Holger
Antworten