Apfel, Schlehe und so

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Apfel, Schlehe und so

Beitrag von Walter Pall »

Schon wieder.
Dateianhänge
Hybridlärche, Larix decidua x kaempferi, 60 cm ohne Topjin, Schale Derek Aspinall
Hybridlärche, Larix decidua x kaempferi, 60 cm ohne Topjin, Schale Derek Aspinall
Dscn02491v.jpg (66.14 KiB) 8675 mal betrachtet
Schlehe, Schwarzdorn, 50 cm, Schale Peter Krebs
Schlehe, Schwarzdorn, 50 cm, Schale Peter Krebs
Dscn02501v.jpg (64.91 KiB) 8671 mal betrachtet
Widlapfel, Malus halliana, 65 cm hoch, Schale Derek Aspinall
Widlapfel, Malus halliana, 65 cm hoch, Schale Derek Aspinall
Dscn02521v.jpg (65.92 KiB) 8672 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Hyperion
Beiträge: 146
Registriert: 13.02.2005, 20:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Hyperion »

sehr schöner wildapfel finde ich!
die andern beiden sind aufgrund des langen stammes nicht so mein fall
Gruß BJÖRN
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Nachtrag
Dateianhänge
Hybridkärche
Hybridkärche
Dscn03991v.jpg (67.58 KiB) 8350 mal betrachtet
Prunus mahaleb, Wildweichsel
Prunus mahaleb, Wildweichsel
Dscn04021v.jpg (68.55 KiB) 8353 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Rene'
Beiträge: 628
Registriert: 15.09.2005, 20:58
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Rene' »

Hallo Bonsaifreunde

Wildapfel und Schlehe haben doch Dornen . Sind die hier entfernt worden ? Bei mir gibts so einige schöne bäumchen also wildapfel- und birne , schwarz-und weißdorn aber alle mit langen Dornen !!!

Danke

Rene'
Benutzeravatar
Efunke
Beiträge: 389
Registriert: 04.10.2005, 22:01
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Efunke »

Hallo Walter,

Wie immer klasse Bilder und deine Lärche schön und top die hat was...würde ich auch gern in meiner Sammlung haben. *wink* *daumen_new*

gruß erik
Benutzeravatar
torstenk
Beiträge: 151
Registriert: 14.02.2005, 16:03
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von torstenk »

nur kurz zum dem 2. lärchenbild... walter, treibt die schon, oder ist das bild älter....vom letzten frühjahr?
greetz
Gruß aus Magdeburg

Bonsaifreunde Magdeburg
http://www.bonsai-magdeburg.tk
Benutzeravatar
Tom E.
Beiträge: 502
Registriert: 15.11.2004, 16:01
Wohnort: Mönchengladbach

Beitrag von Tom E. »

Schau mal auf's Datum vom Posting....
Das ist aus dem letzten Jahr.... :wink:
Viele Grüße,
TOM ENGELN
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Gary »

torstenk hat geschrieben:nur kurz zum dem 2. lärchenbild... walter, treibt die schon, oder ist das bild älter....vom letzten frühjahr?
greetz
Hallo Torsten,
hier ist es wieder, dieses ungute Gefühl beim Lesen solcher Fragen.
Torsten, als offensichtlicher Nichtangehöriger der Gruppe der Analphabeten ist Dir wohl einfach entgangen, dass große Teile Bayerns (Das ist Walters Wohnort!) derzeit noch unter Schnee begraben sind und das ein Bild in einem Beitrag, gepostet am 21. April 2005, wohl nach dem Stand der heutigen Technik bereits vorher aufgenommen worden sein muss. :wink:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Rene'
Beiträge: 628
Registriert: 15.09.2005, 20:58
Wohnort: bei Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Rene' »

Hallo Bonsaifreunde

Ich habe einfach beim rumstöbern in alten schönen Artikeln diese bilder gefunden und mal gleich meine Dornenfrage angebracht , weil wie gesagt bei mir in der Gegend ein paar schöne Exemplare davon wachsen. Also entschuldigt wenn ich damit etwas verwirrung gestiftet habe und seid nicht so streng mit denen die nicht immer aufs Datum schauen .

Rene'
Benutzeravatar
torstenk
Beiträge: 151
Registriert: 14.02.2005, 16:03
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von torstenk »

ach, ja klar...ähhm ja....sehr schöne bäume :roll: :wink:
sorry für die unüberlegte frage :!:
Gruß aus Magdeburg

Bonsaifreunde Magdeburg
http://www.bonsai-magdeburg.tk
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Gary »

Hallo Rene´,

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Wenn schon dann höchstens ich. Doch wie mir scheint ist Torstens Kopf ja noch drauf und ich habe sein Posting leider emotional zu sehr in die Nähe einer anderen Antwort gerückt.

Doch mal zurück zu Deiner Frage. Auch wenn ich nicht Walter bin, so kenne ich doch wenigstens seine Bäume. Ich hatte selbst eine Schlehe und eigentlich entfernt da niemand extra die Dornen. Dennoch kannst Du es gerne tun wenn sie Dich stören.

Auch bei den Wildäpfeln oder -birnen wird kein Aufhebens darum gemacht. Meist ist das je nach Sorte auch sehr unterschiedlich. Bei der abgebildeten, aus Japan importierten Wildapfelsorte Malus halliana habe ich eigentlich noch nie nennenswerte Dornen entdeckt. Das ist bei den Berberitzen die ich pflege schon eine ganz andere Sache. :wink:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
der1
Moderator a. D.
Beiträge: 2648
Registriert: 04.08.2005, 20:17
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von der1 »

Hallo Loitchens, hallo Walter,

auch wenn dieser Thread etwas älter ist, möchte ich doch mal kurz mein Gefallen an der Schlehe ausdrücken (2. Bild). Ich persönlich mag den Kontrast zwischen dem langen, knorrigen Stamm und der fein zergliederten Krone.

LG

¹
Und wenn wir jetz so zusammen liegen / Ich wollt es sagen, aber hab mich nie getraut
Immer öfter, wenn wir uns berühren / Spür ich den leeren Raum zwischen unsrer Haut.
Lichter - Leerer Raum (Video und mp3)
Antworten