Entwicklung einer Feldulme

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Entwicklung einer Feldulme

Beitrag von Walter Pall »

Feldulme, Ulmus campestre oder U. minor.

im Endstadium 75 cm hoch. Gesammelt in Italien 1995

Jetzt darf die Ulme eine ganze Saison einfach wachsen. Dann sehen wir weiter.
Dateianhänge
April 2005
April 2005
Dscn02361v.jpg (60.9 KiB) 9486 mal betrachtet
2003, April
2003, April
Dscn7591v.jpg (62.54 KiB) 9490 mal betrachtet
zwei Stunden später
zwei Stunden später
DSCN4869v.jpg (28.85 KiB) 9488 mal betrachtet
2002,April
2002,April
DSCN4863v.jpg (17.48 KiB) 9478 mal betrachtet
ein halbe Stunde später
ein halbe Stunde später
DSCN2963v.jpg (69.46 KiB) 9480 mal betrachtet
2001, nach fünf Jahren  im Feld
2001, nach fünf Jahren im Feld
DSCN2953v.jpg (69.98 KiB) 9481 mal betrachtet
einen Tag später
<br />Schale Korea
einen Tag später
Schale Korea
Dscn02471vr.jpg (64.16 KiB) 9483 mal betrachtet
in drei Jahren sollte die Ulme dann so etwa aussehen
in drei Jahren sollte die Ulme dann so etwa aussehen
Dscn02471vr2.jpg (63.25 KiB) 9475 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Erwin
Freundeskreis
Beiträge: 3367
Registriert: 03.03.2005, 19:01

Beitrag von Erwin »

Hallo walter,

weißt Du ,warum Du so bisher wenig Antworten darauf gekriegt hast?. weilwir alle mit offenen Mund dasitzen und staunen.

Im Ernst, wunderschön; sowas hätte ich auch gernmal.

Erwin
Benutzeravatar
Kränzle S.
Mentor
Beiträge: 1276
Registriert: 27.02.2004, 11:10
Wohnort: Lichtenfels/Ofr
Kontaktdaten:

Beitrag von Kränzle S. »

Hallo,
genau Erwin hat wohl Recht..... :o .... eine schöne Umgestaltung von klassisch nach naturalistisch.

Gruß
Stefan
Benutzeravatar
crimson
Beiträge: 727
Registriert: 28.02.2005, 13:26
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Beitrag von crimson »

Jaaa, mal wieder ein großartiger Baum. Ich mochte die hellere Schale allerdings mehr als die dunkle. Die passte besser zur Rinde, vor allem bei Tageslicht. Super ist auch der Herzausschnitt in der Wurzel. Wie ist der entstanden? War das Absicht oder eher ein Zufallsprodukt?
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Benutzeravatar
donaurieder
Beiträge: 1012
Registriert: 04.08.2004, 22:40
Wohnort: Donauried

Beitrag von donaurieder »

Hallo Walter,
ich heb mal meinen Kopf in den Wind :wink:
Spontan begeistert mich die filigrane Verweigung (kann wirklich nicht jeder) !
Dann seh ich den fetten Body und die dünnen Zweigchen an ihm ...
und denke an deine Bilder von Bäumen aus der Natur 'virtuell eingetopft'.
Da war kein fetter Dreispitz dabei :wink:
Grüße
Hermann.
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Hermann,

das ist sicher der große Fehler, den dieser Baum hat. Das ist ganz typisch für Bonsai, die aus einem Baumstumpf ohne irgendwelche Äste entstanden sind.
Sowas ist aber ein wenig zu beheben. Man muß über eine sehr langen Zeit, so etwa zehn Jahre mindestens, die unterne Äste eine ganze Saison lang wachsen lassen und die oberen laufend kurz halten. Das verdickt die unteren Äste enorm.
Ein Beispiel, wo das gelungen ist, it der Apfelbaum in einem anderen Faden (thread). Siehe [url] http://walter-pall.de/apfel1.htm [url] Der hatte auch bloß ganz dünne Äste an einem fetten Stamm.
Nachteil: man meint, einen guten, fertigen Bonsai zu haben und steht aber noch vor mindestens zehn Jahren Entwicklung. Während dieser Zeit ist der Baum näämlich nicht vorzeigbar.
Aber machen werde ich es trotzdem.
Zuletzt geändert von Walter Pall am 01.04.2009, 21:42, insgesamt 2-mal geändert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung einer Feldulme

Beitrag von Walter Pall »

Hat sich gut gemacht, die Ulme. Dann noch die zwei Bilder aus 1997. Kaum zu glauben, auch für mich.
Dateianhänge
NSC_7129ofv.jpg
NSC_7129ofv.jpg (66.95 KiB) 8329 mal betrachtet
NSC_7128ofv.jpg
NSC_7128ofv.jpg (60.25 KiB) 8332 mal betrachtet
1997-05-Magazin05-Bild27.jpg
1997-05-Magazin05-Bild27.jpg (66.9 KiB) 8314 mal betrachtet
1997-05-Magazin05-Bild28.jpg
1997-05-Magazin05-Bild28.jpg (61.48 KiB) 8399 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung einer Feldulme

Beitrag von achim73 »

die reife und verzweigung - toll. wirklich beeindruckend.
aber das verhältnis von stamm und astdicke hat sich nicht so wirklich befriedigend entwickelt, oder ?
ich frage mich : wäre es evtl. einfacher gewesen, den ganzen baum von vornherein noch eine nummer grösser anzulegen ? oder ist das quatsch ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
BonsaiFanHitdorf
Beiträge: 1287
Registriert: 02.02.2008, 13:19
Wohnort: stadt ohne licht
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung einer Feldulme

Beitrag von BonsaiFanHitdorf »

*confused2* *confused2*
der absolute hammer *huldigen* *huldigen*
walter, deine 2 feldulmen,die ich hier gesehen habe lassen, mich daran zweifeln pob nun feldulmen oder doch kastanien meine lieblingsbaumarten sind

der baum hat eine eigene religion verdient
lG Marcel ;)

Der zentralste Fehler von Verschwörungstheorien jeder Couleur ist, dass man am Ende der einzigste ist, der sich nicht verschwört.
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung einer Feldulme

Beitrag von Walter Pall »

achim73 hat geschrieben:die reife und verzweigung - toll. wirklich beeindruckend.
aber das verhältnis von stamm und astdicke hat sich nicht so wirklich befriedigend entwickelt, oder ?
Also ich finde das sehr befriedigend bis jetzt. Aber möglicherweise hast Du andere Zeitvorstellungen. Es hat so an die zehn Jahre gedauert, bis der Baum gut aussah. Jetzt wird es noch mindestens zehn Jahre dauern, bis er auch wirklich gut ist und nicht nur so aussieht. Jetzt kommt die grosse Herausforderung, die unteren Äste deutlich dicker als die oberen zu machen. Dazu muss man dauernd gegen die apikale Dominaz arbeiten. Daran scheitern die meisten. Gerade deshalb ist es so schwierig mit den abgehackten Bäumen. In zehn Jahren sehen wir uns wieder.
Zuletzt geändert von Walter Pall am 27.12.2009, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Norbert_S
BFF-Autor
Beiträge: 7518
Registriert: 09.08.2006, 08:30

Re: Entwicklung einer Feldulme

Beitrag von Norbert_S »

Hallo Walter

Die Entwicklung ist wirklich beeindruckend, zeigt aber, wie du richtig anmerkst, den für Viele schwierigen Umgang mit der Zeit.
Die Darstellung der Entwicklung ist für mich Lernenden immer von besonderem Interesse.

2005 hast du die mehrjährige Abspannung aufgegeben und durch Drahtung die Abwärtsbewegung der Äste zum Teil wieder aufgehoben.
Ist es dir bei der Abspannung der Äste nur auf den ersten Schwung unmittelbar am Übergang Stamm zum Ast angekommen oder welches Ziel hast du damit verfolgt?

Gruß nach Attenham
Norbert
Norbert

So wie du bist, so sind auch deine Gebäude
Sullivan, 1924
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung einer Feldulme

Beitrag von Walter Pall »

Norbert,

ich wollte eine gefällige Form der Krone erreichen mit Ästen, die auch wie Laubbaumäste wirken. Auserdem hat sich mein Geschmack im Laufe der Entwicklung des Baumes gewandelt. :wink:
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
achim73
Moderator
Beiträge: 11488
Registriert: 30.07.2006, 00:53
Wohnort: bochum
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung einer Feldulme

Beitrag von achim73 »

ja, das ist mir auch aufgefallen. und auch, dass es in der neuen form wesentlich besser wirkt. :)

was ich nicht ganz verstehe, ist dein zeitplan :
Jetzt kommt die grosse Herausforderung, die unteren Äste deutlich dicker als die oberen zu machen.
ich hätte jetzt angenommen, dass das zuerst kommt und dann die feinverzweigung.
oder wolltest du noch mehr grosse schnittstellen vermeiden ?
Gruss, Achim
"Der kürzeste Weg zum Glück ist der Weg in den Garten"
chinesische Weisheit
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung einer Feldulme

Beitrag von Walter Pall »

Achim,

die Verdickung der unteren Äste begann von Anfang an, aber sie ist noch nicht so mächtig. Das ist ein dauernder Prozess. Der Austrieb wird an den unteren Ästen über den Sommer behalten. so sieht der Baum merkwürdig aus, aber die Äste verdicken sich relativ zu den oberen. Wenn man das nicht macht, dann verdicken sich durch die apikale Dominanz eher die oberen. Dann sieht der Baum so aus, wie fas alle Abghackten. Das dauert etwa zwanzig Jahre.

Beispiel Dreispitzahorn.
1. Bild, nette Krone, aber unter Äste sind gleich dick wie die oberen, der Baum wird NIE dicke untere Äste haben, wenn man nichts dafür tut.
2. Bild die untern Äste dürfen frei wachsen - das macht man JEDES Jahr
3. Bild fünfzehn Jahre später
Das geht noch einmal mindestens zehn Jahre.
Dateianhänge
1993-04-07-Magazin13-Bild18.jpg
1993-04-07-Magazin13-Bild18.jpg (66.72 KiB) 7746 mal betrachtet
1995-10-Magazin08-Bild45.jpg
1995-10-Magazin08-Bild45.jpg (65.53 KiB) 7741 mal betrachtet
2008-10-NSC_6687ofv.jpg
2008-10-NSC_6687ofv.jpg (68.96 KiB) 7905 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
crimson
Beiträge: 727
Registriert: 28.02.2005, 13:26
Wohnort: Bergisch Gladbach
Kontaktdaten:

Re: Entwicklung einer Feldulme

Beitrag von crimson »

Ein wahnsinnig lehrreicher und anschaulicher Beitrag, Walter. Ich habe noch eine Frage dazu. Trotz dem die unteren Äste die Sommer durchtreiben durften, scheinen sie nicht weniger feinverzweigt wie die oberen. Wie machst Du das?
I say, if your knees aren't green by the end of the day, you ought to seriously re-examine your life.
(Calvin & Hobbes)
Antworten