Malus

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Malus

Beitrag von Karl T. »

Ich möchte euch einen Zierapfel vorstellen und möglicherweise kennt ja auch jemand von euch die Spezies, Wolfgang oder Walter vielleicht. *kopfkratz*
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

WOW!
M
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Karl,
das dürfte ein Malus halliana sein. - Kommt aus Korea.
Darf in viele EU-Länder nicht mehr importiert werden; in manche schon noch.
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Danke Wolfgang, jetzt weis ich auch wie sein größerer Bruder heißt, ich werde den mal bei Gelegenheit posten. :wink:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Petra Hahn
Beiträge: 488
Registriert: 05.01.2004, 19:20
Wohnort: Rückersdorf bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Petra Hahn »

Schöner Baum, Karl!
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Hallo Leute, endlich komme ich dazu euch meinen großen Malus halliana und unseren kleinsten zu zeigen. Den Mittleren habe ich ja schon gezeigt, siehe oben. Ich hoffe ihr erfreut euch an den Bildern so wie die Bäume mir Freude bereiten. :lol:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
jost
Beiträge: 1023
Registriert: 17.01.2005, 22:16
Wohnort: Grafschaft

Beitrag von jost »

Hallo Karl,

beide wunderschön. Die Ernte müßte ja fast für ein Glas Apfelgelee reichen :wink:

Gruß, Joachim

P.S. Das mit dem Apfelgelee von Zieräpfeln ist kein Witz. Die sind viel aromatischer als die Großen, nur halt nicht so ergiebig. Ich habe schon öfter welches gekocht (aber nicht von Bonsais), traumhaft!!
Gruß, Joachim
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Aber *kopfkratz* , es könnte auch ein Malus toringo sein.
Reiner
Reiner Goebel
Beiträge: 1164
Registriert: 06.01.2004, 08:56
Wohnort: Toronto
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner Goebel »

Karl:

Auf die Wurzeln von Malus1 solltest Du noch etwas mehr Aufmerksamkeit verschwenden, um die Qualität des Bonsai zu erhöhen.

Wurzeln.

Mein Steckenpferd. :wink:
Reiner G.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Gary »

Reiner Goebel hat geschrieben:Wurzeln.

Mein Steckenpferd. :wink:
Wie kommt´s nur Reiner?

Zur Info für alle anderen: Reiner als ABS-Direktor hat in der Frühlingsausgabe des ABS-Journal einen schönen Grunsatzartikel über Roots geschrieben. Einige der verwendeten Fotos zeigte er auch schon hier im BFF.

Reiner, ich gehe mit Deiner im Artikel vertretenen Meinung sehr konform. Leider kann ich Dich beim General Meeting in Washington nicht unterstützen, da ich dafür wohl zu spät eintreffe, doch Du bedarfst da wohl kaum einer/meiner Unterstützung.

Man sieht sich also in Washington. Und ein Besuch bei Dir zuhause ist hinterher auch fällig. :wink:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
KHarry
Beiträge: 724
Registriert: 03.02.2005, 17:42

Beitrag von KHarry »

Hallo Karl,
schöne Teile, wie groß sind die eigentlich?
Zu den Wurzeln würde ich aber eher etwas bei Nr.2 sagen: die rechte Wurzel ist ein rechtes 'Brett', könntest Du Dich von der trennen? Auch wenn er dann nicht mehr so 'fett' erscheint.
Gruß Harald
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan »

Hallo!

Auch wenn ich nicht mit Karl mithalten kann :wink: :P möchte ich diesen Thread mal nutzen und euch auch einen Apfel zeigen (kann man zwar auch in der "Ausstellung" sehen aber er blüht grad so schön :roll: ) und ebenfalls fragen um was für eine species es sich handeln könnte.

Ich vermute ebenso ´halliana`, oder? *kopfkratz*

Grüße
monika
P.S.
Ok- am idealen Hintergrund muss ich noch arbeiten... 8)
Dateianhänge
Malus spec.
Malus spec.
malus1-05.jpg (68.4 KiB) 6233 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Gary »

Hallo Monika,

was hast Du nur mit dem Foto? Ich finde den transparenten Hintergrund ganz apart. Auch die Aufstellung auf der Borke finde ich okay.

Zum Apfel selbst, ja wenn er importiert ist wird es höstwahrscheinlich ein ´halliana´ sein. Der ´micromalus´ unterscheidet sich etwas. Doch wer will das schon so genau sagen - noch dazu nach einem Foto? *schulter zuck*

Selbst bei ´halliana´ gibt es einzelne Zuchtformen. Erinnere mich ´89 als ich in Japan bei einer Familie lebte, da hat der Vater gewerblich Bonsai gezüchtet. Und zwar nur Äpfel und Pflaumen. Seine verwendete Apfelsorte war Malus halliana ´Alps-no-otome´. Wer, im Unterschied zu mir, des Japanischen mächtig ist und die "blumige" Sprache zu deuten weiß, wird unschwer erkennnen können, dass die Sorte "Sennerin" (Mädchen von der Alp) gemeint ist. Doch unterscheiden könnte ich die heute auch nicht mehr.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan »

Hi,
danke Gary!
Ja ist ein importierter.- Glaube ich zumindest (ist ein Baumarktbaum :oops: )

Es gibt nicht zufällig eine Seite im I-Net die die verschiedenen species beschreibt und unterscheidet :?: :roll:
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Hallo Monika,

ich habe ebenfalls beim Praktiker einen Malus erstanden, wahrscheinlich aus derselben Lieferung.
Mit der Bestimmung ist das ja immer so eine (nicht ganz einfache) Sache. Erst recht, wenn man den ganzen Spaß als Hobby betreibt, spielt das wohl eher eine untergeordnete Rolle. Ein Händler hingegen sollte schon wissen was er verkauft.
Aber zurück zum Malus, ich denke es handelt sich um M. halliana oder M.evereste. Die Blütenknospen erscheinen rot und verblassen nach dem Öffnen zum reinen Weiß.
Dateianhänge
DSCN0444.JPG
DSCN0444.JPG (31.34 KiB) 6168 mal betrachtet
DSCN0443.JPG
DSCN0443.JPG (67.53 KiB) 6168 mal betrachtet
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Antworten