neuer Apfelbaum

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

neuer Apfelbaum

Beitrag von Walter Pall »

Im Jahr 1990 habe ich diesen Wildapfelbaum aussortiert als Bonsai. Er war hoffnungslos. Ich setzte ihn in mein Alpinum. Jedes Jahr wurde er zweimal mit der Heckenschere zurückgeschnitten.
Heute war die Ernte.
Dateianhänge
nach dem Editieren in der Schale
nach dem Editieren in der Schale
Dscn03011v.jpg (66.85 KiB) 10766 mal betrachtet
im Alpinum
im Alpinum
Dscn02891v.jpg (59.74 KiB) 10767 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Walter Pall am 13.04.2005, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Michel
Beiträge: 198
Registriert: 12.03.2004, 13:54
Wohnort: Marsens, Schweiz

Beitrag von Michel »

:shock:
Wow! Langsam aber sicher sehe ich was du meinst mit "im-Feld-wachsenlassen-während-einiger-Jahre!". Da hat man wirklich die Auswahl für die Gestaltung :!: :!: :idea:
Kleine Frage Walter: du sprichst oft von durchwachsen lassen und zurückschneiden. Was heisst für dich zurückschneiden? Auf zwei bis drei Augen? Oder intuitiv einfach auf eine gewisse länge?
mfg
Michel
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Michel,

'Was heisst für dich zurückschneiden? Auf zwei bis drei Augen? Oder intuitiv einfach auf eine gewisse länge?'

Das kommt drauf an, was Du willst. Wenn der Ast im Verhältnis zu den anderen Ästen von der Länge und Stärke her richtig ist, dann wird auf zwei Augen zurückgeschnitten bei wechselständigen Bäumen, wie dem Apfelbaum. Bei gegenständigen Bäumen, wei dem Ahorn wird meistens auf ein Auge zurückgeschnitten.
Wenn der Ast länger oder dicker sein soll, werde entsprechend mehrere Augen belassen.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Hyperion
Beiträge: 146
Registriert: 13.02.2005, 20:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Hyperion »

entschuldigt meine unerfahrenheit, aber was meint ihr mit den besagten "augen"?
Gruß BJÖRN
Michel
Beiträge: 198
Registriert: 12.03.2004, 13:54
Wohnort: Marsens, Schweiz

Beitrag von Michel »

@Walter
Danke sehr für deine Antwort :!: :!:

@Hyperion
Augen = Knospen 8)
(ich weiss nicht, ob das ein schweizerischer Ausdruck ist...)

mfg
Michel
Benutzeravatar
Petra Hahn
Beiträge: 488
Registriert: 05.01.2004, 19:20
Wohnort: Rückersdorf bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Petra Hahn »

Eher ein gärtnerischer... :wink: :wink: :mrgreen:
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Petra Hahn hat geschrieben:Eher ein gärtnerischer... :wink: :wink: :mrgreen:

:lol: :lol: *lach* *lach*
M
Benutzeravatar
jost
Beiträge: 1023
Registriert: 17.01.2005, 22:16
Wohnort: Grafschaft

Beitrag von jost »

Hallo Walter,

ich bewundere Deine ausdrucksstarken, naturalistischen Bäume. Hier jedoch fehlt mir genau dieser Ausdruck. Die Pflanze erscheint rund, kompakt, ohne markante Partien. Wenn er belaubt ist, dürfte es sich um eine grüne Kugel handeln (nicht böse sein, der Eindruck drängt sich mir auf). Leider bin ich mit den Virtuals noch nicht so fit, sonst würde ich mich mal daran versuchen. Man könnte doch den Stammverlauf schön herausarbeiten und weniger aber markante Äste hervorheben.

Wie siehst Du das???

Gruß, Joachim
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Joachim,

er erinnert mich enorm an uralte Apelbäume, die seit Generationen nicht beschnitten wurden. So soll es auch sein. Einer meiner besseren Bäume, finde ich.
Der alte Apfelbaum wirkt nicht wie ein Bonsai. Wäre ja auch noch schöner.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

' Wenn er belaubt ist, dürfte es sich um eine grüne Kugel handeln (nicht böse sein, der Eindruck drängt sich mir auf)'

Joachim,

Da hast Du zweifellos recht.
Was aber viele nicht wissen: Profis gestalten Laubbäume sehr häufig so, dass sie ohne Laub oder gerade beim Austrieb richtig gut ausehen. Dann sollten sie auch ausgestellt werden. Man nimmt dann in Kauf, dass sie im Sommer eine grüne Kugel sind.
Amateure wollen fast immer, dass ihre Laubbäume im Sommer gut aussehen.
Beides geht manchmal, aber in der Regel muß man sich schon entscheiden.
Zuletzt geändert von Walter Pall am 13.04.2005, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Hyperion
Beiträge: 146
Registriert: 13.02.2005, 20:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Hyperion »

also ich finde auch eher, dass er aussieht wie ein relativ natürlicher alter apfelbaum. die spitzen vielleicht teilweise etwa zu dick wnen ich nicht irre aber sonst recht natürliche form. wie von der wiese geklaut :D
Gruß BJÖRN
Benutzeravatar
jost
Beiträge: 1023
Registriert: 17.01.2005, 22:16
Wohnort: Grafschaft

Beitrag von jost »

Walter Pall hat geschrieben:' Wenn er belaubt ist, dürfte es sich um eine grüne Kugel handeln (nicht böse sein, der Eindruck drängt sich mir auf)'

Joachim,

Da hast Du zweifellos recht.
Was aber viele nicht wissen: Profis gestalten Laubbäume sehr häufig so, dass sie ohne Laub oder gerade beim Austrieb richtig gut ausehen. Dann sollten sie auch ausgestellt werden. Man nimmt dann in Kauf, dass sie im Sommer eine grüne Kugel sind.
Amateure wollen fast immer, dass ihre Laubbäume im Sommer gut aussehen.
Beides geht manchmal, aber in der Regel muß man sich schon entscheiden.
Ich stimme Dir zu, gerade Deine Bäume sind unbelaubt z.T. atemberaubend schön.

Unter Laub verborgen sind viele Gestaltungsfehler nicht mehr sichtbar, vielleicht zeigen deshalb viele Gestalter ihre Bäume nicht so gern im unbelaubten Zustand.

Der Apfelbaum erinnert mich aber eher an einen Apfelstrauch oder Heister, nicht so sehr an einen unbeschnittenen Baum von z.B. einer Streuobstwiese, wo das Vieh die unteren Bereiche abfrißt. Aber Du wirst schon ein Vorbild in der Natur vor Augen haben.

Und darüber, dass ein Baum nicht wie ein Bonsai auszusehen hat sondern der Bonsai wie ein Baum (naturalistisch halt) bin ich mit Dir einer Meinung.

Viele Grüße, Joachim
Benutzeravatar
Kränzle S.
Mentor
Beiträge: 1276
Registriert: 27.02.2004, 11:10
Wohnort: Lichtenfels/Ofr
Kontaktdaten:

Beitrag von Kränzle S. »

Hallo Walter,
soll dieser Baum so wie Du ihn uns hier zeigst "fertig" sein :?:
Tut mir leid aber wenn man deine anderen Bäume kennt egal ob "naturalistisch" oder "klassisch, dann könnte man meinen bei dieser Gestaltung wäre Dir der Draht ausgegangen und deine sämtlichen Konkavzangen und Scheren beim schleifen gewesen.
Das erste was ich beim anschauen dachte war: "Gebüsch".
Viel zu viele Äste und Zweige ein hilfloses durcheinander ohne eine klare Linien.
Übrigens, das mit den Ästen und Zweigen stimmt wohl für einen Apfel wie Du ihn beschreibst, aber sollte die Krone nicht ein bißchen ausladender sein :wink: :twisted:
Aber wem es gefällt.....über Geschmack läßt sich bekanntlich nicht streiten.
Dateianhänge
Alter Apfelbaum
Alter Apfelbaum
Apfelbaum665.jpg (22.56 KiB) 10540 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kränzle S. am 14.04.2005, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
KHarry
Beiträge: 724
Registriert: 03.02.2005, 17:42

Beitrag von KHarry »

Zitat:
'Tut mir leid aber wenn man deine anderen Bäume kennt egal ob "naturalistisch" oder "klassisch, dann könnte man meinen bei dieser Gestaltung wäre Dir der Draht ausgegangen und deine sämtlichen Konkavzangen und Scheren beim schleifen gewesen. '

Den Draht vermisse ich nicht, den Einsatz des Schneidewerkzeugs allerdings schon. Viele lange, gerade verlaufende und tief ansetzende Äste lassen den Baum in meinen Augen auch jugendlich und grob erscheinen. Auf das typische Bonsai-Erscheinungsbild lege ich wirklich keinen Wert, aber der Eindruck eines alten Apfelbaumes drängt sich mir auch nicht gerade auf.
Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 522
Registriert: 25.01.2004, 17:49

Beitrag von Niko »

Leider verliert der Baum an Ausdruckskraft, da fast alle Hauptäste bis zur Spitze die gleiche Dicke besitzen.
Hier muss sich der Gestalter entscheiden, ob der Apfelbaum eher wie ein Baum oder wie ein Busch aussehen soll.
Die natürliche Ausstrahlung geht auch aufgrund der sehr „unordentlichen“ Äste verloren, so dass dieses Beispiel eher den Eindruck erweckt, es handelt sich hier um einen Busch.

Die Schale selbst ist für einen Laubbaum ungewohnt und etwas zu groß, für einen alten Baum aber passend.

gruß

Niko
Antworten