Dienststellenyamadori

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Dienststellenyamadori

Beitrag von chris.p »

Hallo alle miteinander,

Gartengestalltung fertig, für Yamadoritour noch ein wenig früh, also irgendwas muß man ja machen.
Aber Moment mal ich hab ja noch eine kleine Kiefer zum Ausgraben vorbereitet.
Also Scherz beiseite, war schon ein wahnsinns Aufwand das Ding raus zu bekommen.
2 jahre Vorbereitung, eine Spezialschale (Unterbau einer ganzen Europalette), ein Kran und ganze 120.l Pflanzsubstrat waren nötig um die Kleine in meinen Garten zu bekommen.
Ich denke es ist nicht ganz alltäglich eine so mächtige Kiefer aus unserer Gegend zu bergen.
Wäre der Boden nicht nur mit 30 cm Humus angefüllt hätte ich es garantiert sein gelassen. Aber durch den blanken Fels darunter konnten die Wurzeln nur in Oberflächennähe wachsen und durch mehrmaliges Abstechen recht kompakt gemacht werden.
Das Ding wiegt übrigens mit Kiste und Substrat satte 200kg.
Aber seht selbst !!!!!!!!!!!!
Gruß Christian
Dateianhänge
Stammansatz 43.cm
Stammansatz 43.cm
IMG_0718.jpg (66.87 KiB) 11725 mal betrachtet
Fertig getopft und auf seinem Platz
Fertig getopft und auf seinem Platz
IMG_0716.jpg (68.17 KiB) 11726 mal betrachtet
Mit dem Kran gehoben (heute)
Mit dem Kran gehoben (heute)
IMG_0703.jpg (65.02 KiB) 11725 mal betrachtet
Zeiter Rückschnitt April 2004
Zeiter Rückschnitt April 2004
IMG_0163.jpg (65.76 KiB) 11731 mal betrachtet
Vor dem ersten Rückschnitt der Wurzeln und der Äste 
<br />August 2003
Vor dem ersten Rückschnitt der Wurzeln und der Äste
August 2003
IMG_0156.jpg (68.23 KiB) 11732 mal betrachtet
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Chris,

ganz tolles Teil, ich wünsche dir alles Gute mit dem Ding nur habe ich sehr schlechte Erfahrungen bei der Kiefer gemacht, wenn man ihr so wie du unmittelbar vor dem Ausgraben nochmal soviel Grün wegnimmt. Das hättest du besser schon alles im vorigen Jahr machen sollen.
Wir werden sehen was draus wird.
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Christien,

viel Glück! In zehn Jahren kann das ein Wunderding werden.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von chris.p »

Nee, Nee Joerg ganz so ist es nicht .
Das letzte grün habe ich im August 2004 entfernt.
Gruß Christian
Joerg

Beitrag von Joerg »

ok,ok
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Möge sie wachsen und gedeihen...
Aber irgendwie hast du auch einen "Lattenschuß". Muß an der Luft im "Pott" liegen (siehe Comment zu Reiners Artikel mit der Eibe) :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

_I
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von chris.p »

Klar,
in der Beziehung muß ich Dir recht geben mit dem "Lattenschuß"

Aber "irgeneinen" muß man ja haben :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

So is' es!
:lol:
M
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 809
Registriert: 10.01.2004, 19:15
Wohnort: in einer Herrenboutique in Wuppertal

Beitrag von Sebastian »

Schon der zweiter Gozillonsai bzw. Sumonsai innerhalb kurzer Zeit...
:shock:
:wink:
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Benutzeravatar
Ralla
Beiträge: 707
Registriert: 14.01.2004, 16:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Jetzt werden sie alle "Größenwahnsinnig" :lol: :lol: :lol: 8)
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hi Chris,
astreine Aktion :shock: :shock: :shock: :D :D :D . Ein fröhliches Anwachsen brauche ich Dir wohl nicht zu wünschen, wird schon klappen :D .
Diese Yamadoriberichte sind doch Klasse. Erst einmal vermitteln sie dem Anfänger den Eindruck, dass er zum Sammeln mindestens mit einem Radlader in die Berge muß. Was dann natürlich die meisten abbringt, von ihrem Tun :twisted: . Außerdem ist das genauso wie im restlichen Alltagsleben, der, der den Dicksten hat, wird am meisten gelobt :wink: .
Reiner
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 809
Registriert: 10.01.2004, 19:15
Wohnort: in einer Herrenboutique in Wuppertal

Beitrag von Sebastian »

*lach*
Bild
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Na, Chris, den muß ich mir im Juni doch mal genauer ansehen :wink:
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
Baumwollpflücker
Beiträge: 219
Registriert: 22.08.2006, 16:39
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Erste Gestaltung am 30.Dezember

Beitrag von Baumwollpflücker »

Hallo liebe Bonsaifreunde

Am 30.Dezember ist es endlich soweit!
Erstgestaltung.
Zunächst sind die Holzarbeiten unter Aufsicht vom Christian geplant.
Anschließend werden wir die Bilder hier einstellen.
Bereit liegen für die Durchführung,Kettensäge und Schweißgerät.
Wir glauben nicht ,das wir uns warm anziehen müssen,das wird uns einige Schweißtropfen kosten.

Freut Euch auf das Resultat und Schöne Weihnachten wünschen Euch,
Minni AK,Christian,Max und Ingo
Dateianhänge
new_K 3.jpg
new_K 3.jpg (67.19 KiB) 11040 mal betrachtet
new_K 2.jpg
new_K 2.jpg (65.45 KiB) 11041 mal betrachtet
new_K 1.jpg
new_K 1.jpg (68.22 KiB) 11040 mal betrachtet
new_K 8.jpg
new_K 8.jpg (64.99 KiB) 11029 mal betrachtet
new_K 7.jpg
new_K 7.jpg (64.78 KiB) 11029 mal betrachtet
new_K 6.jpg
new_K 6.jpg (68.28 KiB) 11030 mal betrachtet
new_K 5.jpg
new_K 5.jpg (65.26 KiB) 11031 mal betrachtet
Antworten