Eibilein und noch n' paar Bildchen

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Eibilein und noch n' paar Bildchen

Beitrag von Martin_S »

Nur so.
M
Dateianhänge
Erste mal das der blüht. Langsam bekomme ich Zweige an den richtigen Stellen. Ist aber noch viiiiiel Zeit nötig um mal "sehenswert" zu werden.
Erste mal das der blüht. Langsam bekomme ich Zweige an den richtigen Stellen. Ist aber noch viiiiiel Zeit nötig um mal "sehenswert" zu werden.
Äppel.jpg (46.33 KiB) 6456 mal betrachtet
Den will ja keiner haben....
Den will ja keiner haben....
Seigen.jpg (60.11 KiB) 6456 mal betrachtet
"Da geht was", oder?
"Da geht was", oder?
Eibilein.jpg (69.91 KiB) 6456 mal betrachtet
Benutzeravatar
belisto
Beiträge: 129
Registriert: 27.06.2004, 17:14
Wohnort: Cavertitz

Beitrag von belisto »

Also mir gefällt der auf dem 2. Bild.
FlorianZ
Beiträge: 169
Registriert: 06.01.2004, 16:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianZ »

Mir gefällt die Eibe Sehr.
Was hast du mit dem Dicken Stummel links vor?
Der abgesägt ist?

mfg
Benutzeravatar
Nicolli
Beiträge: 43
Registriert: 29.03.2005, 11:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Nicolli »

Hi Martin!

Wenn Du den auf dem zweiten Bild nicht willst kann ich ihn ja für Dich "entsorgen" :mrgreen: *nenene*

LG
Nicole
Benutzeravatar
belisto
Beiträge: 129
Registriert: 27.06.2004, 17:14
Wohnort: Cavertitz

Beitrag von belisto »

@Nicolli

heeeee, ich war zuerst da :lol: :lol:
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

:lol:
Also ihr beiden: ich mach euch einen "Bomben Preis" für diesen alten Burschen.

Flo: der Stummel kommt noch weg. Ich hatte einfach keine Lust bei Eintopfen mich da schon drum zu kümmern.
M
Benutzeravatar
belisto
Beiträge: 129
Registriert: 27.06.2004, 17:14
Wohnort: Cavertitz

Beitrag von belisto »

Na dann schick mal nen "Bomben Preis als PN".
Benutzeravatar
Nicolli
Beiträge: 43
Registriert: 29.03.2005, 11:25
Wohnort: Lüneburg

Beitrag von Nicolli »

Na dann sag diesen BOMBEN-Preis mal an! *hetz* *wo ist meine Brieftasche* :mrgreen:
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Nicolli hat geschrieben:Na dann sag diesen BOMBEN-Preis mal an! *hetz* *wo ist meine Brieftasche* :mrgreen:
:lol:
M
MatthiasW
Beiträge: 23
Registriert: 03.04.2005, 00:24

Beitrag von MatthiasW »

Hallo Martin,
ist der erste eine Eibe?
Die Blätter oder eher Nadeln sehen leicht nach einem Urwelt Mammutbaum (Metasequoia glyptostroboides) aus.

Gruß Matthias
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Gary »

Hallo Matthias,

ich bin zwar nicht Martin, doch nur zur Klarstellung.
MatthiasW hat geschrieben:Hallo Martin,
ist der erste eine Eibe?
Eindeutig JA.
MatthiasW hat geschrieben:Die Blätter oder eher Nadeln sehen leicht nach einem Urwelt Mammutbaum (Metasequoia glyptostroboides) aus.
Okay, lass ich so gelten. Doch wie ist es mit der Rinde? Irgendetwas flarkig, borkig, rotbräunlich abblätterndes zu erkennen?

Alles nicht böse gemeint Matthias, sondern nur als weitere Hilfestellung zur erfolgreichen Bildanalyse. :wink:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Schon klar Gary.

Matthias, daß ist eine Eibe. Die Rinde sieht bei älteren Bäumen dieser Varität oft so aus.
Das Grün kommt etwas "angepackt" daher weil ich den Baum im letzten Herbst gepflückt habe und das Grün dann auf ca. 10% reduziere.
Durch tägliches sprühen mit Vitamin B1 (nee, wer hätte das jetzt gedacht!) und ein extrem lockeres Substrat denke ich das sich das bald ändert. Und dann sieht er in 10 Jahren, so Gott will, tatsächlich so richitg einer Eibe ähnlich.
M
Klaus Kring
Beiträge: 199
Registriert: 19.07.2004, 13:56

Beitrag von Klaus Kring »

Hallo Martin,
Martin_S hat geschrieben:Das Grün kommt etwas "angepackt" daher weil ich den Baum im letzten Herbst gepflückt habe und das Grün dann auf ca. 10% reduziere.
Oh, im Herbst! Ist das bei Eiben besser?
Wie bereitest du Eiben vor? Umstechen, Grün reduzieren? In welchem Abstand vor der "Ernte"?

Viele Fragen

Schon mal danke
Klaus
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Klaus Kring hat geschrieben:Hallo Martin,
Martin_S hat geschrieben:Das Grün kommt etwas "angepackt" daher weil ich den Baum im letzten Herbst gepflückt habe und das Grün dann auf ca. 10% reduziere.
Oh, im Herbst! Ist das bei Eiben besser?
Wie bereitest du Eiben vor? Umstechen, Grün reduzieren? In welchem Abstand vor der "Ernte"?

Viele Fragen

Schon mal danke
Klaus

Hi Klaus!
Sorry! Sah deine Frage erst jetzt.
Ums kurz zu machen. Ich fahre dahin (pfeif auf die Jahreszeit!) die holen den mit dem Bagger aus dem Feld. Ich hau den Wurzelballen so klein und schneide die Äste soweit zurück das sie in die Karre passen, dann pflanze ich sie erstmal ein Jahr oder wie bei dem da oben einen Winter ins Beet und dannschaue ich mir an wie sie treiben. Wenn sie das tun, schneide ich die zu dicken Äste zurück und dann kommt Ralla mit der Frässe oder Kettensäge ins Spiel ;-).
Der Rest ist Pflege.
M
Dateianhänge
21.jpg
21.jpg (42.19 KiB) 5902 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (39.17 KiB) 5902 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Martin_S hat geschrieben:.... Ich fahre dahin (pfeif auf die Jahreszeit!) die holen den mit dem Bagger aus dem Feld. Ich hau den Wurzelballen so klein und schneide die Äste soweit zurück das sie in die Karre passen, dann pflanze ich sie erstmal ein Jahr oder wie bei dem da oben einen Winter ins Beet und dannschaue ich mir an wie sie treiben. Wenn sie das tun, schneide ich die zu dicken Äste zurück und dann kommt Ralla mit der Frässe oder Kettensäge ins Spiel ;-).
Der Rest ist Pflege.
M
Also ist damit gar keine künstlerische Tätigkeit verbunden ............. :roll: :?:

:P :wink:
Antworten