Wirklich klitze kleine Eibe !

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Gesperrt
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Wirklich klitze kleine Eibe !

Beitrag von Margot »

Hallo,

ich habe gerade von meinem Nachbarn erfahren, dass das Grundstück neben seinem in 2 Wochen geroden wird, um Platz für einen Neubau zu machen (für seinen Sohn!)
Ich habe heute schon gesehen, dass er die Tujenhecke außergewöhnlich stark ausgelichtet hat.

Nun, habe ich mir gesagt, frag mal, ob doch nicht zufällig eine Eibe irgendwo wächst.
Ihr müßt wissen, bei uns, wächst in jedem Garten eine Eibe.

So! Gedacht, getan! Die Eibe gibt´s!

Aber ist sie doch nicht etwas zu groß?

Hat die irgendeine Chance, dass sich meine Mühe (zuerst) lohnt?
Ich möchte mir nicht das Kreuz brechen, wenn Ihr meint von vorne herein, das wird nichts Mädel!
Denkt doch an Ulfs Eibe!

Ein paar Parameter:
- Bagger (so hoffe ich doch!)
- Männer (so hoffe ich auch!)
- Schubkarren (hoffentlich bricht er nicht unterm Gewicht zusammen!
- Holzkiste oder gleich Teichwanne :wink: :?:

Es ist wirklich Schade, nicht früher darüber erfahren zu haben.
Wie ist es mit den Wurzeln, bei Eiben?
Soll ich es versuchen? Oder ist es Größenwahnsinn?

Bis dann
Margot :wink:
Dateianhänge
EibeKoch3.jpg
EibeKoch3.jpg (54.91 KiB) 7578 mal betrachtet
EibeKoch2.jpg
EibeKoch2.jpg (59.45 KiB) 7578 mal betrachtet
EibeKoch.jpg
EibeKoch.jpg (52.1 KiB) 7578 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Spar dir die Schinderei, Marguerite!
Wer schleppt dir das Ding quer durch den Garten, wenn dein Rücken den Grünen Star & deine Augen Ischias-Probleme haben und das Haftmittel deine Dritten nicht mehr im Mund hält ??? :roll:
:P :wink: :P
Spaß beiseite! :lol:
Das ist keine "normale" Eibe (Taxus baccata), sondern eine schlankwüchsige Taxus media "Hicksii". - Die Triebe dieser Sorte wachsen eigentlich immer eher straff nach oben ...... auch wenn sie nach optimaler Positionierung beim Gestalten wieder entdrahtet werden (wie bei Fichten!) .......... - Soll ich weiter schreiben :?:
Spar dir die Schinderei und lass dir in einer Baumschule eine selbstausgewählte, schöne Eibe, namens Taxus baccata ausgraben.
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Beitrag von Margot »

Ach Wolfgang,

wie nett, dass Du mir diese Zukunftsmusik vorspielst!
Ich vergess´ es immer wieder, dass ich nicht jünger werde, nicht wahr?

Ich bin fast erleichtert! Muss ich schon sagen!
Danke!

Ciao
Margot
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

:lol: :lol: :lol:

Ein paar Jahrzehnte hast du ja noch, bis sich solche Szenarien einstellen ..... :wink: :P

Sei froh, dass du dich so schnell entschieden hast! - Es wäre schade um den enormen (Zeit)Aufwand.

Ciao!
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Hi Margot!
Kann ich nur zu raten!
Zu raten die Finger davon zu lassen. Habe da auch die Erfahrung gemacht, daß diese Varitäten wie "Adlerschwinge" usw. eher nicht zum Bomsai taugen. Ich tu mich schon mit dieser "bla bla bla GOLD" schwer. Die will bei mir nicht so richtig. Wolfy hat auch so eine jämmerliche. Der sollte es dir bestätigen können :?
M
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Bomsai ........ :wink:
....... und was hab ich da für eine "Jämmerliche" ....... :?:
W.
PS: Du solltest bald wieder einmal nach AUT. kommen und meine Sammlung ansehen ..... :P
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

BOMSAI!!!!
*brüll*
Ich will immer schneller schreiben als gut für meine Finger ist.
Jämmerlich? Die dürre Eibe die damals inder Näher der mega geilen Kaskade stand. Auf dem Risch in der Mitte unweit deiner Shohinsammlung... da eben. Diese...wie heißen die..."old Gold" oder so.
Oder :idea: willst :!: du dich an die nicht errinnern :?:
:lol:
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

:lol: :lol: :lol:

Na, so schlecht war die Eibe schon damals nicht! :wink:
Der Baum hat übrigens 2003 megamäßig zugelegt und wird 2081 auf der 145. Kokufu Ten in Tokyo stehen .......... :P
W. :lol:
Thomas
Beiträge: 191
Registriert: 08.01.2004, 13:46
Wohnort: Bei Salzburg

Beitrag von Thomas »

Hi Wolfgang,

bis 2081 bist Du mit Sicherheit einer der erfahrensten Bonsaigurus auf diesem Planeten. Ich gehe mal davon aus, dass Du es Dir nicht nehmen lässt, Deinen Baum dort selbst zu präsentieren :lol:
Gruß
Thomas aus Salzburg
Gesperrt