Bergkiefer - Erstgestaltung

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Bergkiefer - Erstgestaltung

Beitrag von Wolfgang »

Im Oktober 2000 hab ich diese Bergkiefer (Pinus mugo) auf knapp 2000m Seehöhe an einer Felskante ausgebuddelt.

Solchen Bäumen gebe ich immer etliche Jahre Zeit, um sich gut zu aklimatisieren bzw. optimal anwachsen zu können.

Im Herbst 2004 erfolgte die Erstgestaltung ..........

Vorige Woche topfte ich die Kiefer in eine Schale von Mairhofer Sepp.
Schade, dass man am Bild nur 2 Dimensionen sehen kann. :?

Was meint ihr :?:
Dateianhänge
umgetopft ....
umgetopft ....
17April2005Pinusmugo16.jpg (66.77 KiB) 6405 mal betrachtet
Erstgestaltung im Sept. 2004
Erstgestaltung im Sept. 2004
P9190029-Mugo-Erstgestaltun.jpg (69.42 KiB) 6407 mal betrachtet
Auch ganz interessant ......
Auch ganz interessant ......
P9180024-Mugo-Var.II.jpg (63.24 KiB) 6404 mal betrachtet
Eine Möglichkeit: Kaskade
Eine Möglichkeit: Kaskade
P9180022-Mugo-Var.I.jpg (62.54 KiB) 6406 mal betrachtet
P9180021-Mugo-vorher.jpg
P9180021-Mugo-vorher.jpg (40.32 KiB) 6408 mal betrachtet
Putz_roh025[1].jpg
Putz_roh025[1].jpg (21.51 KiB) 6406 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Gary »

Hallo Wolfgang,

vorsichtshalber mal meine Gratulation zu diesem Baum.

Warum vorsichtshalber? Na weil ich Dir einfach glaube, dass der Baum gut ist/wird.
Auf den Bildern jedenfalls fehlt, wie Du selbst schon schriebst, einfach die 3. Dimension um das genauer beurteilen zu können.
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Da schließe ich mich dem Gary gerne an, mit Gratulieren und so :D :D :D .
Den Baum habe ich ja vor einigen Tagen noch ungestaltet gesehen. Den Weg, den Du gewählt hast finde ich interessant, mutig, nicht alltäglich. Klasse Wolfgang :D :D :D !!!
Reiner
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Hi Wolfgang,

der Baum gefällt mir ausgesprochen gut :!: Das Einzige, was etwas "seltsam" wirkt, ist die schräge Stellung der unteren rechten Etage. Ist das so beabsichtigt (von wegen Dynamik und so), oder wirkt das nur auf dem Foto so?
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
Kurt Gagel
Beiträge: 340
Registriert: 06.01.2004, 12:11
Wohnort: Michelau
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt Gagel »

Putzig, :D mal wieder ein typisches "Putzerl"
Wer hätte dem Bäumchen schon die Zeit zur Erholung gegeben, eines der Geheimnisse warum Bäume von Wolfgang und Horst so gedeihen, die Ruhe bis zur Erstgestaltung!
Gruß Kurt!
Michel
Beiträge: 198
Registriert: 12.03.2004, 13:54
Wohnort: Marsens, Schweiz

Beitrag von Michel »

Schliesse mich den anderen an
*respekt* *respekt* *respekt* *clap* *clap* *daumen_new*
mfg
Michel
Joerg

Beitrag von Joerg »

Sorry aber ich kann mich leider nicht den bisherigen Jubelstürmen anschliessen. Irgendwie fehlt mir bei dem ganzen Baum die Linie. Mag sein, das beim Foto einiges auf der Strecke bleibt aber m. E. nach hat das Ausgangsmaterial ursprünglich mehr versprochen. Ich finde z. B. den waagerechten Teil des Stammes als störend. Waagerechte Stammteile wirken eigentlich fast immer störend, weil sie den belaubten Polstern konkurenz machen.
Weiterhin ist das Nebari und der erste Stammteil teilweise durchs Laub verdeckt und richtig strukturierte Etagen lassen sich nur schwer erkennen.
Bleibt zu hoffen, dass die Zeit noch einiges für den Baum tun wird.
Benutzeravatar
Ralla
Beiträge: 707
Registriert: 14.01.2004, 16:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Hi Wolfgang :D

Sorry aber Joerg hat nicht "ganz" unrecht.

Kleiner Vorschlag mal zum "Überdenken" :oops:
Dateianhänge
Jin weg und vieleicht noch etwas weiter aufrichten! Rechtes grün etwas höher...vieleicht ein bischen vor den Stamm legen.Den waagerechten Teil mein ich
Jin weg und vieleicht noch etwas weiter aufrichten! Rechtes grün etwas höher...vieleicht ein bischen vor den Stamm legen.Den waagerechten Teil mein ich
wofi1.jpg (50.35 KiB) 6197 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ralla
Beiträge: 707
Registriert: 14.01.2004, 16:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Noch eine zweite Möglichkeit ! 8)

Halbkaskade!

Sorry für das schlechte Virto :oops:

Sehr viel Dynamik

PS:Müßte man auch noch etwas aufrichten um das waagerechte etwas zu entschärfen
Dateianhänge
wolfi2.jpg
wolfi2.jpg (32.52 KiB) 6170 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Tut mir leid, dass man am Bild nur 2 Dimensionen sieht. :oops:


Egal. - Die Mugo darf trotzdem bei mir im Garten bleiben .......
Benutzeravatar
Ralla
Beiträge: 707
Registriert: 14.01.2004, 16:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Hey....is doch net bös gemeint! :D

Alles nur Vorschläge!!!!!

Bekanntlich sind Geschmäcker ja Gott sei Dank verschieden! 8)
Benutzeravatar
thomas_s
Beiträge: 383
Registriert: 05.01.2004, 22:37
Wohnort: Worms am Rhein

Beitrag von thomas_s »

hallo wolfgang,

was eindeutig fehlt ist die bierdose oder das ei,um die dimension des baumes zu erkennen..... :P

die meisten bäume kommen auf den fotos ohneeinen grössenvergleich immer so klein rüber,das erkennt man immer wunderbar bei walter palls*aufnahmen hinter dem baum*.
Gruß aus Rheinhessen !!!
Antworten