Wacholder - Erstgestaltung

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Wacholder - Erstgestaltung

Beitrag von Wolfgang »

Im Oktober 1999 konnte ich mit Serge Clemence diesen Wacholder in den Schweizer Alpen sammeln.
Kein "Gigant", aber die Stammbewegung bzw. die Totholzpartien haben was .........

Im Herbst 2004 bekamen die Zweige eine Grundform .......

Vorige Woche topfte ich den Baum in eine Schale von Horst Heinzlreiter.
( :arrow: die Farbe der Nadeln ist in den Wintermonaten "normal"...)

Könnte in absehbarer Zukunft was werden, oder :?: :wink:
Dateianhänge
17April200523Junipcommunis.jpg
17April200523Junipcommunis.jpg (65.52 KiB) 7697 mal betrachtet
P9190031-Junip.Erstgestaltu.jpg
P9190031-Junip.Erstgestaltu.jpg (64.21 KiB) 7696 mal betrachtet
P9190030-Junip.vorher.jpg
P9190030-Junip.vorher.jpg (57.95 KiB) 7699 mal betrachtet
Putz_roh014[1].jpg
Putz_roh014[1].jpg (14.14 KiB) 7698 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Gary »

Hallo Wolfgang,

auch hier, wie bereits bei Deiner Bergkiefer, meine Gratulation zu diesem Wacholder.

Der Anfang ist gemacht - und zwar gekonnt. :lol:
Keiner dieser "riesen Klopper", sondern eine feine, elegante, ja feminine Erscheinung.
Die Schale von Horst ist passend, vielleicht ein Tick zu rustikal, doch mir gefällt sie dazu recht gut.
Leider vermisse ich auch hier den Eindruck der 3. Dimension etwas. Eine generell leidige Geschichte bei Fotos.

Viel Spaß noch mit dem Wacholder und eine gute Entwicklung.
Bei Gelegenheit werde ich mir diese ganzen Neugestaltungen wieder mal im Original anschauen. Sei versichert!
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Vielleicht :?: mache ich in den kommenden Jahren nur mit dem einen, schön gewundenen Ast rechts unten weiter ......... - Der würde bestimmt auch eine feine, kleine Literaten-Krone ergeben. - Mal sehen.
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Wolfgang hat geschrieben:Vielleicht :?: mache ich in den kommenden Jahren nur mit dem einen, schön gewundenen Ast rechts unten weiter ......... - Der würde bestimmt auch eine feine, kleine Literaten-Krone ergeben. - Mal sehen.
Da bin ich mir absolut sicher. Ein wunderbares Material für diese Gestaltungsform.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Thomas Sch.
Beiträge: 604
Registriert: 12.11.2004, 17:41
Wohnort: Vilsbiburg in Bayern

Antwort

Beitrag von Thomas Sch. »

Hallo Wolfgang,

schöner Baum.

Ich habe eine (dumme) Frage:

Ist es normal dass die Nadeln des Wacholders sich bräunlich färben, nachdem man ihn bearbeitet hat?

Oder sehe ich das auf den Bild falsch?

Nicht das du denkst, ich möchte dir was falsches getan zu haben unsterstellen zu wollen - ich meine nur wegen eines Wacholders von mir.
MfG,
-Thomas
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Siehst du Thomas,
das gehört wiederum zu den gärtnerischen Grundkenntnissen, die man sich am besten mit einem Bonsai-Fachbuch aneignet ........ - Du hast dir bestimmt noch immer keins gekauft bzw. darin gelesen, oder :?: :wink:

Sehr viele Koniferen bekommen im Spätherbst eine dunklere Winterfärbung und manche Bäume sehen dann im Frühling aus, als seien sie verreckt. - Ist aber nicht so: in ein paar Wochen ist dieser Wacholder wieder genau so gefärbt, wie auf dem Bild aus 2004. Es sei denn, ich gieße ihn ab jetzt nicht mehr. :P
Benutzeravatar
belisto
Beiträge: 129
Registriert: 27.06.2004, 17:14
Wohnort: Cavertitz

Beitrag von belisto »

Also das steht in keinem meiner zwei Bonsaibücher, habe das auch nicht gewusst. :wink:
Benutzeravatar
Thomas Sch.
Beiträge: 604
Registriert: 12.11.2004, 17:41
Wohnort: Vilsbiburg in Bayern

Antwort

Beitrag von Thomas Sch. »

Das Buch von Schudde ist schon bestellt.


PS: Lesen kann ich auch.
MfG,
-Thomas
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Beitrag von Anja M. »

Wolfi, weiß ich auch nur, weil ich die Augen aufmache, wenn ich durch die Gegend gehe. Mitlesen in den Gartenforen bringt auch was.
73 Anja
Benutzeravatar
Peter K
Beiträge: 299
Registriert: 08.01.2004, 12:20
Wohnort: Rheintal BW zwischen Freiburg und Karlsruhe

Beitrag von Peter K »

Hallo Wolfgang,

es müssen nicht immer Giganten sein!!

Ich glaube fest daran, das aus Deinem Wacholder ein sehr schönes Bäumchen entsteht. Den Anfang hast Du ja schon gemacht.

Ausserdem lässt er Dir ja auch noch einen gewissen Spielraum, was die Endgestaltung angeht.

Grüsse und viel Spass mit dem Wacholder.

Peter K aus O
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

belisto hat geschrieben:Also das steht in keinem meiner zwei Bonsaibücher, habe das auch nicht gewusst. :wink:
Es gibt ja auch mehr, als nur 2 Bonsaibücher ...... :wink:
Benutzeravatar
Ralla
Beiträge: 707
Registriert: 14.01.2004, 16:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Moin Moin

Wolfgang hat recht!

Winterfärbung bescheiden. Aber nach dem Winter!!!!!!!!!!!!!

Als wenn man mit dem Farbeimer drann war! 8)
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Anja M. hat geschrieben:Wolfi, weiß ich auch nur, weil ich die Augen aufmache, wenn ich durch die Gegend gehe.
Naturinteressierte Menschen WISSEN sowas einfach durch Beobachtung der Pflanzen in der Natur; du hast recht, Anja. :wink:
Benutzeravatar
Sebastian
Beiträge: 809
Registriert: 10.01.2004, 19:15
Wohnort: in einer Herrenboutique in Wuppertal

Beitrag von Sebastian »

*finger* *finger* *finger* *finger*

:roll:
Grüße,
Sebastian
Bild
„...da hab ich was in der Hand... und ich habe als Frau das Gefühl, daß ich auf eigenen Füßen stehe... da hab ich was Eigenes... da hab ich mein Jodeldiplom!”
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Ralla hat geschrieben:Winterfärbung bescheiden. Aber nach dem Winter!!!!!!!!!!!!!
Wird schon noch ........
Bei uns war vor etwa 4 Wochen noch tiefster Winter. :?
Antworten