Rotkiefer

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Rotkiefer

Beitrag von Karl T. »

Ich habe noch etwas ganz besonderes für euch und zwar eine Pinus densiflora Jap. Rotkiefer. Bei uns in Europa sehr schwer zu sehen, ich habe die Ehre sie für einen guten Freund gestalten zu dürfen. Diese Kiefer ist in ihrer Erscheinung ein Wahnsinn, Nebari ca.40cm und im Moment ca. 160cm hoch. Über die Gestaltung zeige ich euch später mehr.
Dateianhänge
Nebari
Nebari
nebari.jpg (59.01 KiB) 7705 mal betrachtet
baum2.jpg
baum2.jpg (59.75 KiB) 7705 mal betrachtet
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
FlorianZ
Beiträge: 169
Registriert: 06.01.2004, 16:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FlorianZ »

:shock: :shock: :shock:
Also dass Nebari is echt der Hammer.
Bin gespannt was du draus machen wirst.
Viel Glück
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Uhhhh Yeeear
M
Benutzeravatar
Ralla
Beiträge: 707
Registriert: 14.01.2004, 16:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Moin Karl

Schöner Baum!


PS:Du rauchst zu viel :lol: :wink:
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hallo Karl,
ein Hammer :shock: :shock: :shock: , dass Teil :D :D :D .
Freue mich schon auf die Bilder Deiner Gestaltung.

@Michael T.
Haste gesehen Michael? 160 cm hoch der Baum. Damit liegst Du mit Deinem Mörderbunjin gut im Midrangebereich :wink: .

Reiner
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Karl,
bin gespannt, wie´s dir beim Gestalten geht. - Die Äste sollen EXTREM brüchig sein. ** :shock: :?
Wie willst du den Baum "kleiner" bekommen :?:
Wurzelansatz und Borke sind wirklich genial, nur dieses lange gerade Stammstück gefällt mir nicht so gut ...... :?


** Anm.: In Japan gibt´s angeblich eine kleine Gruppe von Gestaltern, die sich nur auf das Gestalten von Pinus densiflora spezialisiert hat; eben weil man unheimlich viel Gefühl für das Biegen dieser brüchigen Zweige entwickeln muss ......
Nicht zu Vergleichen mit unseren heimischen Kiefern bzw. der Mädchenkiefer oder der Japanischen Schwarzkiefer.

Ich drücke dir bzw. besser dem Baum die Daumen, dass dir nicht die Hälfte der Zweige bricht. :?
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Hi Karl,

Ein absolutes Hammerteil :!:
Bin schon auf die Gestaltung gespannt, Du mußt uns unbedingt von Deinen Erfahrungen mit den brüchigen Ästen berichten.
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Hi Karl,

Nebari und Stamm sind einsame Klasse.

Obenrum bin ich auf deine Gestaltung gespannt. Wird bestimmt ein schöner Baum.
... bezüglich dieser Rotkiefer-Bonsaigesellschaft kann man einiges in der B.Art Nr. 67 nachlesen, da sind auch tolle Gestaltungen zu sehen.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Reiner hat geschrieben:@Michael T.
Haste gesehen Michael? 160 cm hoch der Baum. Damit liegst Du mit Deinem Mörderbunjin gut im Midrangebereich :wink: .
Hi Reiner,
na, wie ich den Karl kenne wird der hier nich 160cm groß bleiben - meiner schon :wink: .
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Wolfgang hat geschrieben:Karl,
bin gespannt, wie´s dir beim Gestalten geht. - Die Äste sollen EXTREM brüchig sein. ** :shock: :?
Wie willst du den Baum "kleiner" bekommen :?:
Wurzelansatz und Borke sind wirklich genial, nur dieses lange gerade Stammstück gefällt mir nicht so gut ...... :?

Ich drücke dir bzw. besser dem Baum die Daumen, dass dir nicht die Hälfte der Zweige bricht. :?
Ja dass mit der Brüchigkeit ist mir bekannt, :? ist aber nicht bei allen so, es kommt auf die Herkunft an (Standort). :) Aber ich habe mich schon mit Othmar in Verbindung gesetzt und der hat mir einige Ratschläge gegeben. Man kann da schon einiges technisch tun um das Brechen zu verhindern. *kopfkratz* Ich habe mir Rotkiefern die aus der selben Gegend standen angeschaut, da haben einige sehr starke Büge und die haben dass gut überstanden. :o Der gerade Teil der Kiefer wird nach der Gestaltung vom Grünbereich teilweise verdeckt, wenn es mir gelingt. Der ganze Baum wird mit dem rechten Ast aufgebaut. Es wird natürlich ein großer Baum, aber ich hoffe auch imposant wenn er fertig ist. 8) :wink:
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Ralla
Beiträge: 707
Registriert: 14.01.2004, 16:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Hallo Karl

Ich weiß nicht ob ich den Ast links nicht doch behalten würde!
Dateianhänge
so vieleicht
so vieleicht
Karl1.jpg (60.61 KiB) 7509 mal betrachtet
KHarry
Beiträge: 724
Registriert: 03.02.2005, 17:42

Beitrag von KHarry »

Hallo Ralla,
die Idee mit dem linken Ast würde ich so unterstützen, aber: sooo kompakt? Finde ich problematisch wg. des langen Stammes.
Gruß Harald
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

Mal ein bisschen mit Photoshop gespielt

Beitrag von Philipp »

Hallo

Habe mir mal deinen Baum virtuel vorgeknöpft.
Die Äste die ich noch verwendet habe, sind alle vom Orginal und müssten real auch möglich sein. Soweit ich das als Anfänger sagen kann.
Ist echt ein super schöner Baum, hoffentlich bekomm ich sowas auch mal unter die realen Finger. (Bin fleissig auf der Suche, nur alleine ist das nicht sooo spannend)

Gruss Philipp
Dateianhänge
kiefer3.jpg
kiefer3.jpg (57.16 KiB) 7425 mal betrachtet
kiefer2.jpg
kiefer2.jpg (59.28 KiB) 7425 mal betrachtet
Kiefer.jpg
Kiefer.jpg (61.61 KiB) 7425 mal betrachtet
Benutzeravatar
Ralla
Beiträge: 707
Registriert: 14.01.2004, 16:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Hallo Harry

Is doch nur schnell gemacht! :oops:

Es dreht sich nur um den linken Ast
Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 1245
Registriert: 03.04.2004, 20:19
Wohnort: Friedrichshafen

noch ne möglichkeit

Beitrag von Philipp »

...wenn man den linken ast überhaupt so radikal biegen kann
Dateianhänge
Kiefer5.jpg
Kiefer5.jpg (48.21 KiB) 7413 mal betrachtet
Antworten