Hainbuche

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Hainbuche

Beitrag von Margot »

Hallo,

diesen Baum hat meine Tochter Sandra bei einer Tombola gewonnen.
Damals sagte sie zu mir: "Ich verkaufe, wenn er 500 DM wert ist!"

Ich finde, der Baum ist bereits 500 DM wert. Vielleicht sogar noch mehr, denn aus einer Containerplanze wurde er ein ordentlicher Baum, wenn ...

.... der Stammansatz "gscheit war!"

Was haltet ihr davon, den Baum oberhalb vom Venushügel abzumoosen?
Oder unterhalb?

Ciao
Margot

Für diejenigen, die die zu kleine Schale beanstanden würden, hier der Grund:
Die Schale passt zum nackten Baum.
Aber ohne Venushügel!! :wink: :wink: :wink:
Dateianhänge
Rückseite
Rückseite
CRW_0412.jpg (34.28 KiB) 5755 mal betrachtet
Vorderseite
Vorderseite
CRW_0411.jpg (33.72 KiB) 5755 mal betrachtet
Vorderseite - Rückseite
<br />40 cm hoch
Vorderseite - Rückseite
40 cm hoch
CRW_0431-1.jpg (44.37 KiB) 5755 mal betrachtet
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Abmossen würde der Verbesserung des Nebaris bestimmt sehr dienlich sein, Marguerite :!:
Wieso oberhalb oder unterhalb :?: :wink:
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Beitrag von Margot »

... Weil oberhalb vom Venushügel ein kleiner Bauch
anfängt! :wink: :wink: :wink:
Benutzeravatar
jost
Beiträge: 1023
Registriert: 17.01.2005, 22:16
Wohnort: Grafschaft

Beitrag von jost »

Hallo Margot,

ich würd ihn wie folgt abmoosen. Oder sollte man sagen "sie", wegen Venushügel und so. Wobei, der ist ja dann hinüber :lol: :lol:
Dateianhänge
crw_0411.jpg
crw_0411.jpg (25.23 KiB) 5739 mal betrachtet
Gruß, Joachim
Rastislav Kralovic
Beiträge: 1
Registriert: 01.10.2004, 09:53

Beitrag von Rastislav Kralovic »

Waere es mit diesem Baum moeglich, die faehlende Wuerzel zu ablaktieren :?:
(hmm heisst es "ablaktieren" was ich unter "approach-graft" verstehe? :oops: )

Gruess,
Rastislav
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Beitrag von Margot »

Hallo Ratislav,

die Wurzeln machen je 50% vom Stamm aus.
Ablaktiert man eine, braucht man eine andere hinten. Und dann noch eine, weil die Zahl ungerade sein sollte. Und dann noch eine, wegen dem Gleichgewicht. Und wieder noch eine wegen des Gesamteindruckes usw. :wink: :wink: :wink:

Diese Lösung finde ich nicht abgebracht, aus folgenden Gründen:

:arrow: Ich müsste mir Jungpflanzen herziehen
:arrow: Es gäbe sehr grobe Schnitte, die man immer sehen würde.
:arrow: Es würde sehr lange dauern
:arrow: Der restliche Stamm ist zu "hoch" für so einen Stammansatz
:arrow: Ich will den Baum nicht kappen.
:arrow: Es fehlt eine durchgehende Verjüngung
:arrow: Es würde nicht vom Stil her passen: oben alles so brav, unten so breit und unregelmäßig!

Ich werde ihn abmoosen und zeige die Bilder (ob oberhalb oder unterhalb oder mittendurch!)

Vielen Dank und bis später!
Ciao
Marguerite
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Margot,

wie wäre es hiermit
Auf diese Weise könntest du einige deiner o.g. Argumente entkräften.

Frage an Anja, warum ist dieser Thraed nicht in den "Best of", wäre doch zu überdenken.
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Beitrag von Margot »

Joerg,

ich müsste die Wurzeln in Höhe des Venushügels ablaktieren? Meinst Du das so?

Hier ist aber mehr als Zweckmäßigkeit gefragt! Hier brauche ich Ästhetik! Jeder schaut hin!

Wenn das Abmoosen nicht 100%ig gelingt, dann kann ich Ablaktieren, Bohrpropfen etc... Ja, das leuchtet mir ein.

Übrigens, den Beitrag, auf den du verwiesen hast, hatte ich nie gelesen. Wirklich gut!
Ich habe die eigenen Wurzeln angesteckt (mit 40%igem Erfolg bei einer Zelkove 1992)
Warum bin ich denn nicht auf diese Idee gekommen!!! :roll:

Danke!
Ciao
Margot
Benutzeravatar
Anja M.
Freundeskreis
Beiträge: 5825
Registriert: 05.01.2004, 17:52
Wohnort: Hamburg NW

Beitrag von Anja M. »

Joerg hat geschrieben: Frage an Anja, warum ist dieser Thraed nicht in den "Best of", wäre doch zu überdenken.


Noch zu neu :wink:
73 Anja
witte
Beiträge: 129
Registriert: 14.03.2007, 22:05
Wohnort: Wittenberg
Kontaktdaten:

Re: Hainbuche

Beitrag von witte »

hallo,

gibt´s denn hier ein update?

grüße Martin
Antworten