meine allererste Yamadori-Lärche

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

meine allererste Yamadori-Lärche

Beitrag von Wolfgang »

Hallo Freunde!
Meine erste Yamadori-Lärche (Larix decidua / 85cm) buddelte ich 1995 aus und sie entwickelte sich recht gesund weiter. -
Trotzdem bin ich mit der Position des Baumes in der Schale (Yixing - China) bzw. der Astaufteilung nicht wirklich glücklich. :?

Wer von Euch hat Ideen zu diesem Baum :?:
(Bitte nicht schreiben: "...... schick in einfach zu mir in den Ruhrpott!" oder so ähnlich ..... :roll: ) :wink: :wink:

Bild
Benutzeravatar
Petra Hahn
Beiträge: 488
Registriert: 05.01.2004, 19:20
Wohnort: Rückersdorf bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Petra Hahn »

Guten Morgen Wolfi,

der Baum scheint im oberen Drittel noch mal eine Stammkrümmung zu machen (ist etwas von den Ästen verdeckt)

Mein schüchterner Vorschlag:
Virtuals kann ich leider nicht, aber wie wäre es, die Krone zu verkleinern (rechts 3 Äste und links das untere "Astbüschel") und einen Literaten daraus zu machen?

liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Schicke ihn doch einfach zur Erholung in den Ruhrpot. Reiner wird für den Burschen schon ein Plätzchen haben :lol:
M
Benutzeravatar
uschi
Beiträge: 197
Registriert: 09.01.2004, 06:57
Wohnort: Am Kögel 29 Leibnitz Steiermark Österreich

Beitrag von uschi »

Hi Wolfgang Hi Petra!

Kann leider kein virtuell-
aber möchte auch wenn ich den Baum anschau-ihn "gerader einsetzen"
weiß nicht ob ihr wisst wie ich`s mein.
..........und wie Petra schon sagt die Größenproportionen -kürzer- meine ich auch.

Schwierig mit Worten-fast nicht zum rüberbringen

Na ja vielleicht liest`s ja jemand der das am PC kann-und versucht es darzustellen.
L.G.Uschi
Südsteiermark-der Sonne am nächsten!!!
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

interessantes Virtual von Henrik Gistvall aus Schweden (IBC Forum)

Bild
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

und noch ein anderes von Bill Valavanis (IBC)

Bild
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Ok.
Man sollt e sich nicht einfach zufrieden geben und bei einem "Problem Baum" Alternativen suchen.
Aber mal ehrlich. Wieso läßt du den Baum nicht so wie er ist?Die Wahl der Schale, die Stellung der Äste, die Wahl der Vorderseite... Alles klar. Kann man drüber nachdenken. Aber drastische Eingriffe? Ich weiß nicht.
Allenfalls könnte ich mir den Baum noch (wie kann es anderes sein!) in einer kleineren Grußße von eventuell fünf oder sieben Bäumen als Hauptbaum vorstellen. Das wäre noch etwas über das ich(!) nachdenken würde. Aber so in Richtung Literat (taugt der meiner Meinung auch nicht für!) oder so halte ich für unnötig.
Ehrlich!
Wolfy?
Zeigst du mir mal wieder ein Bild von "meiner" Lärche?????? Habe den Baum lange nicht gesehen und freue mich schon auf stundenlanges "anglotzen" :lol:
M
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Martin_S hat geschrieben:Wolfy?
Zeigst du mir mal wieder ein Bild von "meiner" Lärche?????? Habe den Baum lange nicht gesehen und freue mich schon auf stundenlanges "anglotzen" :lol:
M
Klar doch ...... http://home.eduhi.at/user/bonsai/Putz_virt17.html ...... und im April / Mai dann in natura ....... :wink:
W.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Die kenne (habe) ich schon :lol:
Trotzdem!
Heißen Dank fürs zeigen!
M
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Februar_2004_Bilder hab ich leider keine Schilly! :wink: :wink:
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Henrik´s virtuals im IBC werden immer besser ..... :o

Bild
Benutzeravatar
Stefan K.
Beiträge: 1696
Registriert: 07.01.2004, 13:34
Wohnort: Österreich, Tirol südl. von Innsbruck

Beitrag von Stefan K. »

Wolfgang so is er gut glaub ich.
nur für meinen geschmack steht er zu zentral in der schale.

etwas weiter links wäre glaub ich besser
Ich hab Spass !
grüsse aus tirol stefan
Benutzeravatar
Petra Hahn
Beiträge: 488
Registriert: 05.01.2004, 19:20
Wohnort: Rückersdorf bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Petra Hahn »

Hi Wolfgang,

jetzt hab ich mich doch mal an ein Virtual gewagt, mein erstes.. :oops: :oops:
So hätte ich mir den Baum vorgestellt.
Dateianhänge
Putz26.jpg
Putz26.jpg (17.38 KiB) 8286 mal betrachtet
Reiner Goebel
Beiträge: 1164
Registriert: 06.01.2004, 08:56
Wohnort: Toronto
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner Goebel »

Henriks Vorschlag gefällt mir. :D

Bis auf die Schale. :roll:
Reiner G.
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Reiner, dann nehmen wir Petra´s Schale ....... (Petra, DANKE für dein 1. Virtual :!: )
Antworten