Taxus Baccata, Europäische Eibe - Von Hendrik

Vom Ausgangsmaterial zum reifen Bonsai
Antworten
Benutzeravatar
BamBam
Freundeskreis
Beiträge: 512
Registriert: 25.04.2009, 12:14
Wohnort: Kreis Steinfurt

Taxus Baccata, Europäische Eibe - Von Hendrik

Beitrag von BamBam »

Entwicklung einer Eibe aus der Baumschule

Diese Eibe wurde über einen langen Zeitraum kontinuierlich weiterentwickelt. Zuerst gehörte sie "Martin_s", und wurde 2008 an "Hendrik" weitergegeben.

Zuerst folgt ein Bericht / Bilderübersicht, wie sie geborgen wurde und bis 2008 auf den Weg zu einem Bonsai gebracht wurde.

2003
Mit einem Radlader wurde sie geborgen. Die Eibe war vor Beginn ca. 5 m hoch.
Bild

stark zurück geschnitten, höhe ab Schalenrand jetzt ca. 70 cm.
7.2003.jpg
7.2003.jpg (58.35 KiB) 4420 mal betrachtet

Bereiche für die anstehenden Totholzarbeiten
10.2003.jpg
10.2003.jpg (48.6 KiB) 4420 mal betrachtet
Erste Arbeiten am Totholz wurden durchgeführt und sie durfte Zuwachs bekommen
Eibe 2003 11.jpg
Eibe 2003 11.jpg (58.28 KiB) 4420 mal betrachtet

wieder zurückgeschnitten und etwas Totholz überarbeitung
2003 Eibe.jpg
2003 Eibe.jpg (60.26 KiB) 4420 mal betrachtet

Das Ziel war in erster Linie, die alten Äste soweit zu entfernen, daß mit den neuen Ästen eine neue Krone aufgebaut werden konnte.

Von 2004 und 2005 sind leider keine Bilder vorhanden.

2006
Äste wurden immer wieder geschnitten, gezupft und in Stellung gebracht. Dieses dient dazu, das Grün näher an den Stamm zu bekommen und schöne Astetagen zu entwickeln.
8.2006.JPG
8.2006.JPG (69.38 KiB) 4420 mal betrachtet
Totholz an der Stammbasis wurde weiter ausgearbeitet
8.20061.JPG
8.20061.JPG (120.12 KiB) 4420 mal betrachtet
Von 2007 sind leider keine Bilder vorhanden.

2008
Ab hier hat die Entwicklung Hendrik weiter übernommen. Die Höhe ist vom Schalenrand jetzt ca. 75cm.

Vorderansicht
Bild

Rückseite
Bild

Weiterentwicklung der Eibe nach einem von Ralf Steiner geleiteten Workshop. (November 2008)

Vorher
Bild

beim Fräsen
Bild
Bild

beim Drahten
Bild
Bild

Endergebnis
Bild

2009
Umtopfen der Eibe, vorerst kam sie mit neuem Substrat in die alte Schale. (April)

Ganze Eibe mit schönem Wurzelballen
Bild

viel Feinwurzeln
Bild

Nebari
Bild

Neu eingetopft
Bild

wieder durfte sie wachsen und wurde etwas zurückgeschnitten (November)
Bild

2010
Auch im Winter steht diese Eibe draussen

Eibe mit Schneehaube (März)
Bild

Und endlich mit neuer Schale (April)
Bild

2011
Nachdem die Eibe sich wieder erholen durfte, wurden jetzt ein paar weitere Äste entfernt, der gesamte Neuaustrieb eingekürzt und die Äste wurden neu gedrahtet und in Stellung gebracht.

Vor der Bearbeitung (Juni)
Bild

nach Fertigstellung
Bild

andere Ansicht
Bild

ein besserer Hintergrund, damit mal nur der Baum zu sehen ist
Bild

Der Neuaustrieb, sie treibt aus allen möglichen Stellen neu aus! (August)
Bild
Bild

2012
Aktueller Stand der Eibe.
aktuell.jpg
aktuell.jpg (89.13 KiB) 4420 mal betrachtet
2013
am 17.04. wurde die Eibe Umgetopft und hat dabei dierekt eine neue Schale bekommen.
Umgetopft.jpg
Umgetopft.jpg (184.35 KiB) 4036 mal betrachtet
Art: Taxus Baccata, Europäische Eibe
Besitzer: Hendrik
Alter: ca. 40 Jahre
Höhe: ca. 85 cm
Gruß Christian

Quäle nie ein Tier aus Scherz, den es fühlt wie Du den Schmerz!
Wer aufhört dazu zu lernen, hat aufgehört gut zu sein.
Antworten