Etwas ganz anderes, eine.......

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Etwas ganz anderes, eine.......

Beitrag von Karl T. »

:lol: Hallo meine Lieben, ich möchte euch heute um Gestaltungsvorschläge bitten. Wie meist natürlich wieder eine P. nigra. :? Dieser Baum ist flach am Boden entlang gewachsen, von der Seite sieht die Kiefer sehr flach aus. Sie steht jetzt zwei Jahre im Container und hat sehr viele Knospen im alten Holz angesetzt. Also es geht ihr sehr gut und ich kann es wagen sie zu gestalten. Ich bin auf eure Vorschläge gespannt. :idea:
Gruß, Karl T.
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Karl,

das ist jetzt ganz schwierig so mit Worten. Ich würde versuchen, die Spitze mit einem ganz kräftigen Draht so weit wie möglich herunter zu ziehen. Dann die unteren Äste weg.

Oder nur mit dem untersten Ast arbeiten und die Krone komplett abschneiden oder Jin machen und mit Feuer herunterbiegen. Dann bekommst Du wohl Schweirgkeiten mit den Trollen.

Bloß keinen langweiligen Standardbonsai darus machen.

mfg
Walter Pall
Constantin

Mein Vorschlag

Beitrag von Constantin »

Hallo Karl!

Wieder mal eine schöne Nigra von dir. 8) So was wird einfach nie langweilig!

Ich finde, der elegante Stamm gibt eine lockere und schlanke Form vor. Durch die alte Rinde macht der Baum einen reifen Eindruck, weshalb hängende Äste nicht unangebracht sind. Das Ergebnis sollte unten zu sehen sein.

Bin gespannt auf Meinungen dazu!
Dateianhänge
Ein paar Rückseitenäste für mehr Tiefe müsste man sich noch dazudenken...
Ein paar Rückseitenäste für mehr Tiefe müsste man sich noch dazudenken...
kieferkarlt.JPG (11.35 KiB) 5589 mal betrachtet
Antworten