Apfelblüte

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Apfelblüte

Beitrag von Wolfgang »

Leider verregnet es derzeit die Apfelblüte total, aber vor ein paar Tagen blühten meine beiden noch wunderbar ..... *lieb*

Der große misst 65cm (Schale von Jozef Valuch), der kleine Apfel nur 14cm (Schale: Horst Heinzlreiter).
Dateianhänge
0510200504MalusMame.jpg
0510200504MalusMame.jpg (54.4 KiB) 6505 mal betrachtet
0510200503Malus.jpg
0510200503Malus.jpg (68.58 KiB) 6506 mal betrachtet
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Beitrag von Petra K. »

Lieber Wolfgang,

die Bäume sind einfach herrlich. *clap*

Aber das Wetter ist leider zum davonlaufen. Auch hier in München schüttet es schon den ganzen Tag, von den mageren Temperaturen ganz zu schweigen. *nee*
Grüße aus München
Petra
Benutzeravatar
Peter K
Beiträge: 299
Registriert: 08.01.2004, 12:20
Wohnort: Rheintal BW zwischen Freiburg und Karlsruhe

Beitrag von Peter K »

Hallo Wolfgang,

du scheinst ja schon im Sibirischen Bereich von Ö zu wohnen. :lol:

Während Du noch Apfelblüte hast , bin ich schon mitten in der Apfelernte. *floet*

(meine sind schon 0,5 bis 1 cm dick!) *teufel*

Aber schöne Bäume haste da.

Grüsse aus O

Peter K
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Na ja, jetzt blühen meine Äpfel auch schon ab ........ :(
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

hab erst seit eben grade wieder internet,deshalb etwas verspätet fotos von meinem apfelbaum in blüte.

ca.45cm hoch
nebari an der breitesten stelle ca.19cm

Bild
Bild
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Sehr schöner Baum Lindy!
M
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

wollt die krone noch breiter werden lassen,ungefähr so:

Bild
Benutzeravatar
Thomas Sch.
Beiträge: 604
Registriert: 12.11.2004, 17:41
Wohnort: Vilsbiburg in Bayern

Antwort

Beitrag von Thomas Sch. »

Hallo Lindwurm,

also wenn ich Du wäre, dann würde ich den Baum so lassen. Die zu breite Krone kommt nicht gut. Auf jeden Fall nicht für meinen Geschmack.

Das kann jetzt gut oder schlecht sein. :wink:

Auf jeden Fall schönes Stück (so wie es ist)
MfG,
-Thomas
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Hallo Lindwurm,

das ist ein schöner Apfelbaum und deshalb solltest du auf die von dir vorgeschlagene Veränderung in dieser Form unbedingt verzichten.

Bei einer Erweiterung der Krone würde ich mich an der natürlichen Wuchsform eines Apfelbaumes orientieren.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

... das wäre mein Vorschlag.
Dateianhänge
Krone leicht einkürzen und auch den ersten Ast rechts leicht zurücknehmen um eine eher 'ovale' Kronenform anzustreben.
Krone leicht einkürzen und auch den ersten Ast rechts leicht zurücknehmen um eine eher 'ovale' Kronenform anzustreben.
malusseiteklein.jpg (26.08 KiB) 6027 mal betrachtet
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

... ich darf doch mal Walter. :wink: :wink:
Dateianhänge
dscn0793v.jpg
dscn0793v.jpg (66.1 KiB) 6022 mal betrachtet
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
donaurieder
Beiträge: 1012
Registriert: 04.08.2004, 22:40
Wohnort: Donauried

Beitrag von donaurieder »

Hallo Holger,
Amadeus hat geschrieben: Bei einer Erweiterung der Krone würde ich mich an der natürlichen Wuchsform eines Apfelbaumes orientieren.
Meinst du damit einen Holzapfel wie er im Wald wächst, oder einen kultivierten Nutz"Obst"Apfelbaum ?
Grüße
Hermann.
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

das hauptproblem ist die höhe der ersten äste.
es wäre besser wenn ein ast etwas weiter unten wäre.
würde man jetzt diesen baum kompakter gestalten würde dieser "fehler" optisch noch dominater werden.
normaler würde ich jeden bonsai immer kompakter gestalten wollen aber bei dem hier denke ich nicht das das ideal wäre.

ausserdem sind die blätter recht gross,bei einer kompakten gestaltung würde das etwas seltsam aussehen unter umständen..
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Nein, nicht kompakter, nur anders vom Kronenaufbau.

Zuwachs ja ... bloß eben nicht in Form einer Schwarzkiefer :wink: .
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
donaurieder
Beiträge: 1012
Registriert: 04.08.2004, 22:40
Wohnort: Donauried

Beitrag von donaurieder »

Hallo Holger,
meine Frage war schon ernst gemeint !
Mich vermisse seit langem Apfelbäume, die nicht wie fette Dreispitzer aussehen !
Grüße
Hermann.
Antworten