Pinus Mugo, Bergkiefer - Von Merschel Marco

Vom Ausgangsmaterial zum reifen Bonsai
Antworten
Benutzeravatar
BamBam
Freundeskreis
Beiträge: 512
Registriert: 25.04.2009, 12:14
Wohnort: Kreis Steinfurt

Pinus Mugo, Bergkiefer - Von Merschel Marco

Beitrag von BamBam »

Entwicklung einer Pinus Mugo - Bergkiefer

Diese Pinus Mugo wurde im Spätsommer 2003 in den österreichischen Alpen ausgegraben.

2003
Mugo nachdem bergen und eintopfen
direkt nach dem bergen.jpg
direkt nach dem bergen.jpg (74.13 KiB) 5079 mal betrachtet
Das war die erste Idee zu dieser Kiefer
Idee Marco 1.jpg
Idee Marco 1.jpg (75.18 KiB) 5079 mal betrachtet
2005
Nachdem die Kiefer sich gut erholt hat, wurde 2005 die erste Totholzgestaltung vorgenommen und ein paar Äste wurde etwas abgespannt

Mit einer Messingbürste wird die Borke entfernt
Totholzgestaltung.jpg
Totholzgestaltung.jpg (66.47 KiB) 5079 mal betrachtet
Totholz grob bearbeitet.
Totholz grob bearbeitet.jpg
Totholz grob bearbeitet.jpg (71.68 KiB) 5079 mal betrachtet
2007
Nachdem sie 4 Jahre Zeit hatte anzuwachsen, wurde die Kiefer 2007 in eine neue Schale umgetopft und ein großer Ast auf der unteren rechten Seite wurde entfernt.

Leider keine Bilder vorhanden.

2008
Der schwierigste Teil war das Festlegen der Vorderseite. Hier steht der Baum auch in der Schale, in die er 2007 Umgetopft wurde und man sieht welcher Ast entfernt worden ist.
1.jpg
1.jpg (75.71 KiB) 5079 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (75.5 KiB) 5079 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (74.78 KiB) 5079 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (75.11 KiB) 5079 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (75.21 KiB) 5078 mal betrachtet
Gruß Christian

Quäle nie ein Tier aus Scherz, den es fühlt wie Du den Schmerz!
Wer aufhört dazu zu lernen, hat aufgehört gut zu sein.
Benutzeravatar
BamBam
Freundeskreis
Beiträge: 512
Registriert: 25.04.2009, 12:14
Wohnort: Kreis Steinfurt

Re: Pinus Mugo, Bergkiefer - Von Merschel Marco

Beitrag von BamBam »

....

Hier noch ein paar Vorschläge von anderen Forumsteilnehmern.
(Bilder Vorschläge)
Marco Merschel
Idee Marco 2.jpg
Idee Marco 2.jpg (73.53 KiB) 5077 mal betrachtet
Achim (Achim 73)
Idee Achim (achim73).jpg
Idee Achim (achim73).jpg (68.64 KiB) 5077 mal betrachtet
Artur
Idee Artur.jpg
Idee Artur.jpg (52.79 KiB) 5077 mal betrachtet
Dieter (Zopf)
Idee Dieter (Zopf).jpg
Idee Dieter (Zopf).jpg (33.35 KiB) 5077 mal betrachtet
Heike (Heike_vG)
Idee Heike (Heike_vG).jpg
Idee Heike (Heike_vG).jpg (53.03 KiB) 5077 mal betrachtet
Im Spätsommer wurden noch die Terminaltriebe zur Förderung der Rückknospung geschnitten. Nadeln wurden noch nicht gezupft.

2009
Nach fast 6 Jahren war es an der Zeit die Erstgestaltung vorzunehmen.
Im April 2009 war es dann soweit. Äste wurden gespannt, gedrahtet und in Stellung gebracht. Eine Feindrahtung ist noch nicht erfolgt.
1 April.jpg
1 April.jpg (68.98 KiB) 5077 mal betrachtet
2 April.jpg
2 April.jpg (75.63 KiB) 5077 mal betrachtet
3 April.jpg
3 April.jpg (75.49 KiB) 5077 mal betrachtet
Der Kiefer geht es sehr gut und sie zeigt einen starken austrieb. Es wurden Nadeln gezupft, Terminaltrieb geschnitten und einige Äste weiter abgespannt.
mugo Juli.jpg
mugo Juli.jpg (65.51 KiB) 5077 mal betrachtet
Im August wurde sie in eine neue Schale, von Derek Aspinell, umgetopft und etwas aufgerichtet.
mugo August.jpg
mugo August.jpg (62.73 KiB) 5077 mal betrachtet
Gruß Christian

Quäle nie ein Tier aus Scherz, den es fühlt wie Du den Schmerz!
Wer aufhört dazu zu lernen, hat aufgehört gut zu sein.
Benutzeravatar
BamBam
Freundeskreis
Beiträge: 512
Registriert: 25.04.2009, 12:14
Wohnort: Kreis Steinfurt

Re: Pinus Mugo, Bergkiefer - Von Merschel Marco

Beitrag von BamBam »

...

2010
Im Juni 2010 wurde die Kiefer Entdrahtet und neu Eingedrahtet. Dieses Mal wurde auch dir Feindrahtung vorgenommen, also die ganze Kiefer wurde erstmalig komplett gedrahtet.
mugo Juni.jpg
mugo Juni.jpg (61.91 KiB) 5076 mal betrachtet
2011
Es folgte ein Workshop mit Mauro Stemberger im September. Hier wurden weiter Äste entfernt und andere stärker gebogen und in Stellung gebracht.
Workshop mit Mauro Stemberger Sept..jpg
Workshop mit Mauro Stemberger Sept..jpg (67.41 KiB) 5076 mal betrachtet
Workshop mit Mauro Stemberger Septe..jpg
Workshop mit Mauro Stemberger Septe..jpg (68.6 KiB) 5076 mal betrachtet
Vorderseite nach Workshop.jpg
Vorderseite nach Workshop.jpg (67.83 KiB) 5076 mal betrachtet
Im Oktober habe ich noch mal das Totholz überarbeitet und die Krone wurde der neuen Vorderseite angepasst. Nun zieht sich auch eine Totholzspirale um den lebenden Teil des Stammes.
Äste gedrahtet Okt..jpg
Äste gedrahtet Okt..jpg (68.5 KiB) 5076 mal betrachtet
Totholz bearbeitet Okt..jpg
Totholz bearbeitet Okt..jpg (68.76 KiB) 5076 mal betrachtet
2012
Nach fast 3,5 Jahren seit Gestaltungsbeginn hat sich die Kiefer gut entwickelt und ist nun im groben fertig.
Stand März 2012.jpg
Stand März 2012.jpg (79.33 KiB) 5076 mal betrachtet
Als letztes Bild noch ein Virtual, welches das Ziel zeigt. Der Baum soll deutlich asymmetrischer werden, mit einem tiefer gezogenem linken Ast und einer leicht nach links verlagerten Baumspitze.
Gewünschte entwicklung.jpg
Gewünschte entwicklung.jpg (78.5 KiB) 5076 mal betrachtet
Im Oktober wurde der Aludraht entfernt, Kupferdraht rauf, diesmal komplett bis in die Spitzen durchgedrahtet. Den ersten Ast tiefer gezogen und auch das Totholz im Detail leicht überarbeitet.
Mugo-3.10.12.jpg
2013
Der rechte Stammbereich, wo die ausgeprägte Kurve ist, erschien mir schon lange als zu überladen, v.a. da sich hier mehrere Jins mit gleicher Bewegung Konkurrenz machen. Deswegen ist nun einer entfernt worden.
mugo-16.7.13.jpg
Baum: Pinus Mugo (Bergkiefer)
Besitzer: Marco Merschel
Alter: geschätzt ca. 200 Jahre
Höhe: ohne Schale 73 cm
Kronendurchmesser: ca. 60 cm
Schale: Derek Aspinall
Gruß Christian

Quäle nie ein Tier aus Scherz, den es fühlt wie Du den Schmerz!
Wer aufhört dazu zu lernen, hat aufgehört gut zu sein.
Antworten