Eher seltene Pflanzen als Bonsai

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Eher seltene Pflanzen als Bonsai

Beitrag von Karl T. »

Hallo Leute, heute hatte ich ein wenig Zeit um Bilder von Bäumen zu machen die ihr in dem Entwicklungsstadium noch nicht kennt, oder die ich noch nicht gezeigt habe.
Der erste Baum den ich euch zeige ist als Bonsai meines Wissens nicht bekannt und ich habe das Glück einige sehr alte Exemplare als Rohpflanze zu besitzen. Es geht um den Cortinus coggyria den Perückenstrauch. An diesem Baum arbeite ich seit 2001 und schön langsam wird es was. Nr. 2 ist eine Castanea setiva eine Esskastanie auch eher selten als Bonsai zu sehen. Mein Exemplar ist ein Yamadori aus Ungarn und nicht mehr jung. Nr. 3. eine Potentilla, diese Potentilla ist ein Teil einer über 50 Jahre alten Mutterpflanze die ich beim umtopfen getrennt habe und anschließend über einen Stein gepflanzt habe. Auch die wird schön langsam. Nr. 4. auch ein Yamadori, ist eine Pyrus communis, diese Wildbirne befindet sich noch im Aufbau. Nr. 5. ein Acer campestre Yamadori habe ich schon gezeigt, so sieht er im Moment aus. Nr. 6. eine Ulmus minor habe ich auch schon mal gezeigt. Als ich den Baum ausgegraben habe, hatte er einen bewegten Stamm und einen geraden. Den geraden schnitt ich weg. Im Wurzelbereich teilten sich die zwei Stämme noch mal, am dünneren Teil waren die meisten Feinwurzeln und das war der abgeschnitten gerade Teil. An der Schnittstelle begann der Baum immer wieder stark auszutreiben egal wie oft ich die Austriebe wegnahm. Vor drei Jahren habe ich mich entschlossen einen zweiten kleineren Baum an der alten Schnittstelle aufzubauen und die Wurzel über einen Stein zu legen. Nr. 7. eine P. sylvestris Yamadori habe ich euch auch schon mal gezeigt, nun habe ich sie dass zweite mal nachgestaltet. So, dass sollte mal reichen. :wink:
Dateianhänge
P.sylvestris.jpg
P.sylvestris.jpg (59.8 KiB) 7482 mal betrachtet
ulmus_minor.jpg
ulmus_minor.jpg (59.49 KiB) 7482 mal betrachtet
acer_campestre.jpg
acer_campestre.jpg (59.85 KiB) 7482 mal betrachtet
pyrus_communis.jpg
pyrus_communis.jpg (59.32 KiB) 7482 mal betrachtet
potentilla.jpg
potentilla.jpg (59.85 KiB) 7482 mal betrachtet
castanea_setiva.jpg
castanea_setiva.jpg (58.18 KiB) 7482 mal betrachtet
cortinus_coggyria.jpg
cortinus_coggyria.jpg (59.05 KiB) 7482 mal betrachtet
und diese auch.
und diese auch.
garten1.jpg (55.75 KiB) 7056 mal betrachtet
die warten auf dass Gestalten
die warten auf dass Gestalten
garten2.jpg (59.71 KiB) 7056 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Karl T. am 19.06.2005, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
hfbonsai
Beiträge: 891
Registriert: 12.06.2005, 11:38
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von hfbonsai »

Hallo

Deine Bäume gefallen mir ausnahmslos gut.
Für meinen Geschmack schlägt jeder dieser Bäume die Importware aus Asien um Meilen. *respekt*

Es Ist zwar "schwieriger oder aufwendiger" solche Bäume zu gestallten, als sich einen Importbaum zu kaufen, aber das Ergebnis finde ich herrlich.

Gruß Frank
Gruß Frank

hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai

Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

WOWwww!
M
Benutzeravatar
Dagmar M.
Beiträge: 380
Registriert: 24.02.2005, 19:25
Wohnort: Berlin-Tiergarten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar M. »

boah...... alles tolle Teile *wa*
Grüßle
Dagmar

Bonsai-Junkies Berlin
Benutzeravatar
Petra K.
Beiträge: 3149
Registriert: 07.01.2004, 16:37
Wohnort: München

Beitrag von Petra K. »

Hallo Karl,

alles sehr schöne Bäume. Die Potentilla über dem Stein wird super. Ich stehe ja so auf die Potentilla weil sie so eine tolle Rindenstruktur hervorbringen und die gelben Blüten so schön anzusehen sind. Ich habe aber selber leider keine. Eine anständige Rohpfanze zu bekommen ist nicht leicht.
Grüße aus München
Petra
Franz aus Wien
hat Hausverbot
Beiträge: 88
Registriert: 11.02.2005, 09:22

Beitrag von Franz aus Wien »

Hallo Karli !

*daumen_new* GRATULATION *daumen_new*

Vor allem zur Wildbirne !
Die wird einmal, unter deinen Händen etwas gaaanz Feines.
Bin ein absoluter Wildbirnenfan, die rissige Borke und die wunderschöne
Herbstfärbung, nicht nur bei den Bonsais sondern auch in der freien Natur haben es mir besonders angetan.
Leider findet man selten so tolles Bonsaimaterial wie du es uns hier zeigst.

Viele Grüsse,
Franz
Ich verzichte auf eine weitere Teilnahme im Forum / 13. Sept. 2005
Benutzeravatar
thomas hofmann
Beiträge: 254
Registriert: 14.04.2004, 22:58
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas hofmann »

hfbonsai hat geschrieben:Hallo

Deine Bäume gefallen mir ausnahmslos gut.
Für meinen Geschmack schlägt jeder dieser Bäume die Importware aus Asien um Meilen. *respekt*

Es Ist zwar "schwieriger oder aufwendiger" solche Bäume zu gestallten, als sich einen Importbaum zu kaufen, aber das Ergebnis finde ich herrlich.

Gruß Frank

Hallo Karl,
deine bäume echt super

Hallo Frank,
ob jeder dieser bäume importbäume schlägt darüber lässt sich streiten

ob es schwieriger oder aufwendiger ist einen importbaum oder importrohling zu einen bonsai zu gestallten stelle ich auch in frage

servus
thomas
Benutzeravatar
hfbonsai
Beiträge: 891
Registriert: 12.06.2005, 11:38
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von hfbonsai »

thomas hofmann hat geschrieben:
Hallo Frank,
ob jeder dieser bäume importbäume schlägt darüber lässt sich streiten

ob es schwieriger oder aufwendiger ist einen importbaum oder importrohling zu einen bonsai zu gestallten stelle ich auch in frage

servus
thomas
Hy Thomas

Ich hab mich schon gewundert das keine Reaktion auf meine Aussage Kommt. :D

Ich meinte dIe Bäume schlagen die Importbäume weil Karl der Gestallter und der Pfleger dieser Bäume ist. Was ja bei Importware nicht geht, da kann man zwar der Pfleger und der "second hand" Gestallter sein aber vorgestalltet wurde der Baum nunmal von jemand anderem!

Schwieriger oder aufwendiger ist es schon deshalb, weil man raus in die Natur muß, das geeignete Material finden muß, die Bäume ausgraben muß und dann das schwierigste noch an die Schale aklimatisieren muß usw. :D

Beim Importbaum geht man in einen Bonsaihandel und kauft ihn sich. Man muß Geld auf den Tisch legen, das ist aber auch sehr schwer. :mrgreen:

Ich hoffe das ich jetzt von Dir oder den anderen die auch Importbäume pflegen gute Gegenargumente bekomme, bin sehr gespannt und Lernwillig !

Gruß Frank
Gruß Frank

hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai

Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
Benutzeravatar
thomas hofmann
Beiträge: 254
Registriert: 14.04.2004, 22:58
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas hofmann »

hfbonsai hat geschrieben:
thomas hofmann hat geschrieben:
Hallo Frank,
ob jeder dieser bäume importbäume schlägt darüber lässt sich streiten

ob es schwieriger oder aufwendiger ist einen importbaum oder importrohling zu einen bonsai zu gestallten stelle ich auch in frage

servus
thomas
Hy Thomas

Ich hab mich schon gewundert das keine Reaktion auf meine Aussage Kommt. :D

Ich meinte dIe Bäume schlagen die Importbäume weil Karl der Gestallter und der Pfleger dieser Bäume ist. Was ja bei Importware nicht geht, da kann man zwar der Pfleger und der "second hand" Gestallter sein aber vorgestalltet wurde der Baum nunmal von jemand anderem!

Schwieriger oder aufwendiger ist es schon deshalb, weil man raus in die Natur muß, das geeignete Material finden muß, die Bäume ausgraben muß und dann das schwierigste noch an die Schale aklimatisieren muß usw. :D

Beim Importbaum geht man in einen Bonsaihandel und kauft ihn sich. Man muß Geld auf den Tisch legen, das ist aber auch sehr schwer. :mrgreen:

Ich hoffe das ich jetzt von Dir oder den anderen die auch Importbäume pflegen gute Gegenargumente bekomme, bin sehr gespannt und Lernwillig !

Gruß Frank
Servus Frank,
die meisten einheimischen Pflanzen oder besser gesagt die guten Rohlinge werden auch gekauft

ich muss zwar nicht so viel bezahlen aber Geld kosten sie auch

um gutes geeignetes Material zu bekommen geht man nicht einfach in den Wald und findet einen Baum einfach mal so

ich hab bei uns im Wald auch noch keinen Fächerahorn, Azalee oder Mädchenkiefer gefunden


Wie gesagt es gibt auch Importbäume als Rohling so das ich diesen Baum auch noch gestalten kann und die Bäume die wirklich ausgereift und perfekt sind sind wirklich unbezahlbar aber das sind dann heimische bäume auch

es hat aber wirklich seinen reiz bäume selbst zu suchen, auszugraben,
und zu pflegen will ich gar nicht bestreiten aber ob es schwerer ist möchte ich nicht sagen

mfg
thomas
Benutzeravatar
thomas hofmann
Beiträge: 254
Registriert: 14.04.2004, 22:58
Wohnort: Kulmbach
Kontaktdaten:

Beitrag von thomas hofmann »

Hallo Karl,
da wir schon bei diesem Thema sind
hast du alle deine Bäume selbst ausgegraben oder auch welche gekauft?
wäre über eine ehrliche Antwort dankbar
mfg
thomas
Benutzeravatar
hfbonsai
Beiträge: 891
Registriert: 12.06.2005, 11:38
Wohnort: bei Karlsruhe

Beitrag von hfbonsai »

@ Karl

So wie ich das gesehen habe in deinem Thread und deinem Profil arbeitest du hauptsächlich mit selbst ausgegrabenen und Einheimischen Pflanzen.
Ist das richtig ?

@ Thomas

Danke für deine Antworten, ich finde diese Diskusion sehr intressant.

Um noch eins Draufzusetzen: Einheimische Rohlinge oder Bonsais zu kaufen die nur Grob vorgestalltet sind und in großen Containern sitzen, die zu kaufen und selbst zu gestallten finde ich auch OK !! dagegen habe ich nichts einzuwenden !

So jetzt kommts, Pflanzen die aus dem Ausland importiert werden haben strenge Auflagen, sie werden begast, die Erde sollte möglichst Keimfrei sein und Krankheiten die Eingeschleppt werden können, müssen ausgeschlossen sein.
Was glaubst du wie das erreicht wird ?
Auf gut Deutsch du müsstest eine Gasmaske aufziehen um sie aus den Schiffscontainern zu holen und erst mal ne gute Weile in die Ecke stellen das die Insektizide und die Pestizide verfliegen !
Was glaubst du warum nur noch Doppelt gebranntes Akadama eingeführt werden darf ?

Da verzichte ich gerne auf den Acer oder die Azalee !!

Aber wie gesagt das ist nur meine Persönliche Meinung und ich akzeptiere
auch gerne Gegenargumente.

Ich finde die Japanischen Bäume auch sehr schön, aber das Geschäft das damit gemacht wird stößt mir etwas auf !

Übrigens die Baumschneid und Baumgestalltung hat auch bei uns in Europa eine Lange Tradition , Ich denke da nur an die Schloßgärten des Mittelalters und die Obstbaumkulturen wo es im Mittelalter regelrechte Wettkämpfe gab.

Vielleicht beteiligen sich jetzt ja noch mehr an der Pro und Contra Diskusion ?

Gruß Frank
Gruß Frank

hfbonsai= Heike + Frank-Bonsai

Ein guter Bonsai braucht Zeit, so wie die Natur die uns erschaffen hat.
Hoffmann
Beiträge: 71
Registriert: 24.06.2004, 15:38
Wohnort: NRW Datteln /Thailand Hua-Hin

Beitrag von Hoffmann »

Hallo Karl
Super Bäume ich kann nicht sagen welcher der schönste ist
alle sind für mich schön.Das kann eben nur ein großer
Meister.Das ist eine Kunst die ich in meinem Leben wohl
nicht schaffe

Gruß Willi aus Thailand
Benutzeravatar
Karl T.
BFF-Autor
Beiträge: 1539
Registriert: 07.01.2004, 21:48
Wohnort: Wien/Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Karl T. »

Hi Thomas, hallo Frank, also ich arbeite hauptsächlich mit heimischen Material. Die hier gezeigten Bäume habe ich mit meinem Schatz ausgegraben, bis auf die Sylvestris, die habe ich von einem Freund geschenkt bekommen. Er wollte die Kiefer nicht mehr seit er sie als Demobaum zur Verfügung gestellt hatte und die Kiefer danach fast am eingehen war. Die Potentilla habe ich zwar selber ausgegraben, der Mutterstock stand im Schloss Belvedere in Wien im Alpengarten, den hatte ich gegen Material getauscht. Im Großen und Ganzen grabe ich die meisten Bäume selbst aus, oder tausche gegen andere, gekauft habe ich mal 2 Rohpflanzen aus Italien, eine Eiche und eine Pyrus pyraster. Ich besitze zwar noch einige Iportbäume, aber 90% meiner Sammlung sind selbst ausgegraben. Ich habe erst einen kleinen Teil davon gestaltet, die meisten sitzen noch im Container. :roll: :lol:
Ich danke euch allen für die positiven Worte, habe gar nicht damit gerechnet, ist auch nicht der Hammer die gezeigten Bäume. Aber da kommt noch was, :wink: jedenfalls macht es Mut. :D
Herzliche Grüße aus Wien!
Ihr seit gerne eingeladen in meine http://www.bonsaiwerkstatt.at/
Karl Thier
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 286
Registriert: 07.01.2004, 11:31
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

Hallo Karl

Echt tolle Bäume werden das mal werden. Die Rinde der Birne und des Feldahorns sind schon genial.

Vor Kurzem sind mir in Nachbargärten eben auch jene Perückensträucher aufgefallen. Richtig dick (30 cm) mit guter Borke und anscheinbar sehr austriebswillig. Nur muss man die Nachbarn überzeugen sich von dem "Krautzeug" zu trennen...

Die Ulme scheint mir doch etwas zu hoch?
Dateianhänge
elm_k.jpg
elm_k.jpg (35.95 KiB) 7018 mal betrachtet
Grüße aus dem Norden
Björn

Hier findet ihr interessantes über den Wald: www.waldschrat.net

und für alle die eventuell auch gern paddeln: www.liquidmedicine.de
Benutzeravatar
Björn
Beiträge: 286
Registriert: 07.01.2004, 11:31
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn »

Noch ein Vorschlag zur Birne, etwas offener.
Dateianhänge
birne_k.jpg
birne_k.jpg (57.74 KiB) 7010 mal betrachtet
Grüße aus dem Norden
Björn

Hier findet ihr interessantes über den Wald: www.waldschrat.net

und für alle die eventuell auch gern paddeln: www.liquidmedicine.de
Antworten