Wacholderüberarbeitung

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Wacholderüberarbeitung

Beitrag von chris.p »

Jetzt wo wieder ein bißchen Ruhe im Bonsaianerleben eingekehrt ist, blieb heute Zeit mit meinem Kumpel Ralla einen von meinen Wacholdern weiter zu bearbeiten.
Das Konzept für den Baum steht schon lange, somit konnten wir recht zügig mit der Arbeit beginnen.
Die einzige große Herausforderung bei der Gestaltung war das biegen der gesamten Krone. Die Saftbahn mußte vom Totholz abgetrennt werden um eine Biegung möglich zu machen.
Ich denke insgesamt gesehen hat das alles sehr gut geklappt und der baum hat einen weiteren Schritt nach vorne gemacht.
In den nächsten Jahren kann sicherlich ein ganz annehmbarer Bonsai daraus werden.

MfG.
Chris.P
Dateianhänge
vorerst fertig (grob gedrahtet)
vorerst fertig (grob gedrahtet)
Web-8.jpg (66.41 KiB) 8262 mal betrachtet
Detail
Detail
Web-7.jpg (67.51 KiB) 8262 mal betrachtet
Ein schönes Stück runter gezogen
Ein schönes Stück runter gezogen
Web-6.jpg (69.35 KiB) 8261 mal betrachtet
Komplett getrennt
Komplett getrennt
Web-5.jpg (64.36 KiB) 8262 mal betrachtet
Ralla bei der Arbeit
Ralla bei der Arbeit
Web-4.jpg (67.23 KiB) 8261 mal betrachtet
Vor der Arbeit
Vor der Arbeit
Web-3.jpg (67.04 KiB) 8263 mal betrachtet
Erstgestaltung auf der Art of Bonsai 2004
Erstgestaltung auf der Art of Bonsai 2004
Web 2.jpg (69.46 KiB) 8262 mal betrachtet
Rohpflanze im Jahr 2002
Rohpflanze im Jahr 2002
Web-1.jpg (64.05 KiB) 8262 mal betrachtet
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hallo Chris,

interessant zu sehen wie das so langsam aber sicher wird und auch das endlich mal deutlich wird, dass Spitzenbäume nicht innerhalb von 2 h auf `ner Demo gebogen werden.
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Mich würde interessieren, warum du nicht bei der Gestaltung von 2004 geblieben bist. Wenn ich das bis hier richtig verstanden habe, dann hast du den Baum ja nie wirklich in der Ausrichtung, wie in 2. Bild, eingetopft. Versteh ich nicht - sah doch verdammt gut aus.
BildBildBild
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von chris.p »

flu hat geschrieben:Mich würde interessieren, warum du nicht bei der Gestaltung von 2004 geblieben bist. Wenn ich das bis hier richtig verstanden habe, dann hast du den Baum ja nie wirklich in der Ausrichtung, wie in 2. Bild, eingetopft. Versteh ich nicht - sah doch verdammt gut aus.
Schau Dir bitte noch einmal bei der Variante Bild 2 zur heutigen Form den Wurzelansatz an.
Ich denke der heutige ist 2-3 mal so gut wie auf Bild 2.
2004 konnte ich aus Sicherheitsgründen den Baum nicht vor der Gestaltung umtopfen um so genaueres über den Wurzelansatz sagen zu können.
Das war mit Sicherheit ein kleiner Fehler den ich so hoffe ich heute gut gemacht habe.
Aus diesem Grund hat sich die andere Vorderseite mit der neuen Baumstellung ergeben.
Ich hoffe meine Gründe sind schlüssig.

Chris.p
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Stark!
M
ixus
Beiträge: 156
Registriert: 22.08.2004, 02:53
Kontaktdaten:

Beitrag von ixus »

hi
absolut super schöner baum !!!!!!!!!!!!!!!!
gruss gerhard
wer nen rechtschreibfehler findet ,darf ihn behalten :)


Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau: Arbeitskreis Bruchköbel
Benutzeravatar
Ralla
Beiträge: 707
Registriert: 14.01.2004, 16:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Naja, wie sagt man.....

Nicht schlecht für unter der Woche! :D :D :D


Is geil geworden der Kleine :!: :!: :!:

8)

PS:Hat spass gemacht Chris....wie immer
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

Martin_S hat geschrieben:Stark!
M
DITO 8)
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Hi Chris,

*respekt* wieder mal ein absolut geiles Teil von Communis :!:
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Hallo Chris,

echt starker Baum, mit einer beeindruckenden Entwicklung von 2002 bis 2005.

Welche Geschichte hat denn der Baum vor 2002 :?:
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
A.Mittig
Beiträge: 175
Registriert: 27.09.2004, 14:37
Wohnort: Berlin P-Berg
Kontaktdaten:

Beitrag von A.Mittig »

...wie sieht denn der Spalt jetzt nach der Gestaltung aus?

Besten Gruß und Dank,
arne
Benutzeravatar
Kurt Gagel
Beiträge: 340
Registriert: 06.01.2004, 12:11
Wohnort: Michelau
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt Gagel »

*daumen_new* Sag nur eins, Ralla schaft sie alla!!!
Wieder eine Rallaeinsgestaltung!
Gruß Kurt
Benutzeravatar
Ralla
Beiträge: 707
Registriert: 14.01.2004, 16:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Neee Danke Kurt aber...........

Das is nicht ganz richtig so :oops:

Ich war nur Unterstützung 8)

Sowas macht der Chris ganz alleine! :!: :!: :!: :!: :!: :!:

4 Hände sind dabei aber schon besser als 2

PS:Hab auf dem Bild nur so getan als ob :lol:

War nur zum Kaffee trinken und Kuchen essen dort (lecker) :wink:
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von chris.p »

Amadeus hat geschrieben:Hallo Chris,

echt starker Baum, mit einer beeindruckenden Entwicklung von 2002 bis 2005.

Welche Geschichte hat denn der Baum vor 2002 :?:
Der Baum wurde am Naturstandort in Italien von 1999 bis 2001 vorbereitet. Danach kam er in meinen Garten.
Gruß Chris
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von chris.p »

A.Mittig hat geschrieben:...wie sieht denn der Spalt jetzt nach der Gestaltung aus?

Besten Gruß und Dank,

arne
So wie auf dem Bild "Detail"

Gruß Chris
Antworten