Schwarzkiefer - Weiterentwicklung .....

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Schwarzkiefer - Weiterentwicklung .....

Beitrag von Wolfgang »

2001 hab ich einen Felsen komplett "zerstört" und zwei wunderbare Schwarzkiefern bergen können. :D
Eine steht im Herbst 2005 am Ginkgo Award in Belgien, die andere möchte ich Euch heute zeigen .....

Die dicken (fetten) Endtriebe werden klarerweise noch eingekürzt, um mehr Struktur in die Krone zu bekommen, aber vorher muss die Kiefer noch kräftig rückknospen, was sie auch brav tut. *clap*

Der Jin muss natürlich auch noch "feiner" ausgearbeitet werden, aber ich bin wegen der Saftbahnen, die in diesem Bereich etwas eigenwillig verlaufen lieber vorsichtig! - Ich möchte dieses "Baby" ja nicht verlieren .....

Es wird bestimmt noch ein Weilchen dauern, bis diese Kiefer wirklich ausstellungsreif ist, aber die Borke bzw. der Stamm sind einfach nur geil. :wink:

Was meint ihr?
Wie würdet ihr den Jin verfeinern?
Passt die Schale?
Virtuals werden gerne angenommen ...... :wink:




PS: Schale von Jozef Valuch (CZ).
Dateianhänge
Ende Mai 2005
Ende Mai 2005
0417200525Pnafett.jpg (68.51 KiB) 6177 mal betrachtet
Herbst 2001
Herbst 2001
0417200525Pnafett2001.jpg (62.36 KiB) 6177 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas Sch.
Beiträge: 604
Registriert: 12.11.2004, 17:41
Wohnort: Vilsbiburg in Bayern

Antwort

Beitrag von Thomas Sch. »

Hallo Wolfgang,



Zu deinen Fragen:

1: Sehr tolles Stück.

2: Siehe Virtual

3: Schale passt einwandfrei aus meiner Sicht (also würde ich sie wechseln :wink: )

4: Kriegste drangehängt.
MfG,
-Thomas
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Hallo Wolfagng,

bizarres Teil. Den Spitzenjin würde ich auf ein Minimum reduzieren oder ganz absensen, da er m.E. den Blick zu sehr nach oben ablenkt.

Die Schale gefällt mir sehr gut, passt zu dem urwüchsigen Baum, vielleicht wäre grau als Grundton noch besser.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
donaurieder
Beiträge: 1012
Registriert: 04.08.2004, 22:40
Wohnort: Donauried

Beitrag von donaurieder »

Hallo Wolfgang,

ein waaaaahnsinns Teil !
Beim Jin bin ich mit Holger einer Meinung, am besten komplett entfernen -wenn möglich .
:oops: Ist das ein Straußenei ? :P

Grüße
Hermann.
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

:roll: Aber nein. - Das ist von einem Sulmtaler Hend´l. :wink: :lol:
Benutzeravatar
Olaf-1972
Beiträge: 228
Registriert: 11.02.2005, 22:32
Wohnort: Dreieich
Kontaktdaten:

Beitrag von Olaf-1972 »

Wow, schöne Kiefern Wolfgang..... :o
Falls du mal eine zuviel hast, darfst du dich gerne melden...... :lol:
Gruß aus Hessen
Olaf
Gruß aus Hessen
Olaf
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bonsaifreunde Bruchköbel-bei Hanau
Homepage: Arbeitskreis Bruchköbel
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nur die Harten kommen in den Garten...
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Hi Wolfi,
geiles Teil, werd ich mich mal virtuell mit beschäftigen :wink:

@Angry Dad: Wie kommst Du den zu der Stammverdickung :?: :roll:
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 956
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Urikawa »

Was ist jetzt der Mehrwert vom dem Teil oben auf dem Baum, ich wurde sagen nichts. Auch wenn ich ihn bearbeiten wurde dann noch hatt er keinen mehrwert.
Zweitens setzt sich die Kruemung des Stammes zu weit durch. Hierdurch verliert der Baum all siene moegliche Spannung der er in sich hatt.
Was ist fur dich der Hoechste Punkt dieses Baumes???
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Benutzeravatar
Ralla
Beiträge: 707
Registriert: 14.01.2004, 16:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

HUHU

Auch einen Vorschlag habe
Dateianhänge
vorschlag.jpg
vorschlag.jpg (57.65 KiB) 5981 mal betrachtet
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Michael T. hat geschrieben:
@Angry Dad: Wie kommst Du den zu der Stammverdickung :?: :roll:
Das bewirkt dieses Zeugs aus der Muckiebude-anabole Steroide :lol: .
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
leobleeker
Beiträge: 71
Registriert: 30.04.2005, 22:18

Beitrag von leobleeker »

Hi Wolfgang,

Mir gefälts besser ohne. Wie schaut er von der andere Seite aus?????
Dateianhänge
0417200525pnafett.jpeg
0417200525pnafett.jpeg (58.61 KiB) 5968 mal betrachtet
Gruß Leo
Benutzeravatar
leobleeker
Beiträge: 71
Registriert: 30.04.2005, 22:18

Beitrag von leobleeker »

wei schaut es von der andere seite aus.....hmpffff Deutsche Gramatik ist schwer sch....e
Gruß Leo
Benutzeravatar
donaurieder
Beiträge: 1012
Registriert: 04.08.2004, 22:40
Wohnort: Donauried

Beitrag von donaurieder »

Amadeus hat geschrieben:
Michael T. hat geschrieben:
@Angry Dad: Wie kommst Du den zu der Stammverdickung :?: :roll:
Das bewirkt dieses Zeugs aus der Muckiebude-anabole Steroide :lol: .
*lach* machen wir eine Sammelbestellung *prost*
Hermann.
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Urikawa hat geschrieben:Was ist jetzt der Mehrwert vom dem Teil oben auf dem Baum, ich wurde sagen nichts. Auch wenn ich ihn bearbeiten wurde dann noch hatt er keinen mehrwert.
Zweitens setzt sich die Kruemung des Stammes zu weit durch. Hierdurch verliert der Baum all siene moegliche Spannung der er in sich hatt.
Was ist fur dich der Hoechste Punkt dieses Baumes???
Könntest du bitte deine Sätze bzw. Fragen noch einmal durchlesen und neu formulieren ...... :?: :roll:
Ich hab nämlich leider keine Ahnung, WAS du mir genau sagen willst :?:


Danke an alle anderen für ihre Überlegungen & Virtuals!
Antworten