Aus "Alt mach neu" der Weg eines Wacholder

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Aus "Alt mach neu" der Weg eines Wacholder

Beitrag von chris.p »

Ich möchte heute mal ausnahmsweise nicht von einem Juniperus communis sondern von einem Juniperus rigida berichten.
Seit ich eine große Solitärsammlung in Norddeutschland pflege komme ich jetzt häufiger in den Genuss alte Importbäume gegen Yamadori zu tauschen. :lol: :lol: :lol: :lol:
So war es dann auch in diesem Fall. der Baum wurde 1996 importiert und war nicht gerade gut gepflegt, was sicher an dem Umstand lag das die Besitzer unterschätzt hatten wie sehr so ein Igelwacholder doch sticht.
So kam es dann auch das der Baum seit dem er in Deutschland ist, nicht mehr gedüngt geschweige denn umgetopft wurde :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: .
Weiterhin war der Baum mit einer schandhaft schlechten Verjüngung nicht gerade das Nonplusultra. Durch das geringe Wachstum im letzten Jahrzehnt waren die Äste superschlecht zu biegen sodass eine Umgestaltung nicht gerade einfach erschien.
Positiv bewertete ich an dem Exemplar lediglich den kräftigen Wurzelansatz sowie die Tatsache das ich noch keinen Igelwacholder besessen habe und solche für wie Dieser für mich unbezahlbar sind.
Im Frühjahr setzte ich den Bbaum ohne Wurzelschnitt in eine größere Schale und düngte Ihn gut mit org. Dünger.
Da ja bekanntlich im Hochsommer :?: :?: :?: der beste Zeitpunkt für die Koniferengestaltung ist und die Pflanze meine gute Pflege mit starkem Austrieb belohnte war die Zeit gekommen sie jetz zu gestalten.
Dies ist sicher nur ein vorläufiges Ergebnis mit einem guten Ansatz.
was denkt Ihr ?????????????
Vielleicht "zaubert" mal jemand eine Schale darunter.

gruß Chris.P
Dateianhänge
Vorläufiges Endergebnis
<br />Höhe 45.cm
Vorläufiges Endergebnis
Höhe 45.cm
Igelwacholder-web6.jpg (64.27 KiB) 7310 mal betrachtet
Zurückgeschnitten
Zurückgeschnitten
IgelwacholderWacholder-web5.jpg (66.08 KiB) 7309 mal betrachtet
Stammdetail
Stammdetail
IgelwacholderWacholder-web2.jpg (64.77 KiB) 7308 mal betrachtet
Zustand vor 3 Tagen
<br />Höhe ca. 75. cm
Zustand vor 3 Tagen
Höhe ca. 75. cm
wacholder web1.jpg (65.79 KiB) 7307 mal betrachtet
Zuletzt geändert von chris.p am 27.06.2005, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Bitte sehr!

Schöne Arbeit. Gratuliere.
Dateianhänge
igelwacholder2.jpg
igelwacholder2.jpg (64.52 KiB) 7283 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von chris.p »

Danke Walter,
das mit der Schale kann ich mir gut vorstellen.

Grüße
Chris.p
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Hübsch!
Besonders die Sache mit dem "Kiesbett" hat was :lol:
Nee, hast du gut gemacht!
M
Benutzeravatar
Ralla
Beiträge: 707
Registriert: 14.01.2004, 16:23
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Ralla »

Nicht schlecht Chris :!:

Hätt ich Ihn doch nehmen sollen :?: :roll: :D

8)
Benutzeravatar
Dagmar M.
Beiträge: 380
Registriert: 24.02.2005, 19:25
Wohnort: Berlin-Tiergarten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar M. »

Sehr gut gelungen *respekt*

da könnte ich mich doch noch mit nem Wacholder anfreunden *kopfkratz*
Grüßle
Dagmar

Bonsai-Junkies Berlin
Benutzeravatar
Margot
Beiträge: 637
Registriert: 04.01.2004, 15:43
Wohnort: Südlich von München

Beitrag von Margot »

Das gefällt mir auch:

Obwohl der Teil mit Jin und Shari überwiegt, zeigt der Baum Leben, Dynamik, Reife.
Dieser Baum trägt seine Jins als Schmuck und nicht als vernarbte Wunden.
Das spricht mich an.

Ciao
Margot
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von chris.p »

Martin_S hat geschrieben:Hübsch!
Besonders die Sache mit dem "Kiesbett" hat was :lol:
Nee, hast du gut gemacht!
M
Ist mein übliches Nadelbaumsubstrat.
Kennste doch oder :?: :?: :?:
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von chris.p »

Freut mich echt das "Er" Euch so gut gefällt.
Ralla hat geschrieben:Nicht schlecht Chris :!:

Hätt ich Ihn doch nehmen sollen :?: :roll: :D

8)
Wer zuspät kommt den bestraft das Bonsaileben, aber Du weißt ja es gibt noch mehr davon.

Gruß Chris
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

*up* Respekt, Christian!

Ein wirklich gelungener Rigida-Wacholder! - Freue mich auf den Besuch bei dir im Garten .....
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Hi Christian,

schöner Baum, klasse Umgestaltung, aber an deine communis wird der nie rankommen :wink:
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hi Chris,
astrein geworden :D :D :D . Bei Deiner Pflege kann ich mir schon gut vorstellen, wie er in drei Jahren aussieht. Eine schöne Schale werde ich einmal suchen gehen (beim Horst natürlich :wink: ) und dann später meinen Vorschlag machen.
Reiner
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

chris.p hat geschrieben:
Martin_S hat geschrieben:Hübsch!
Besonders die Sache mit dem "Kiesbett" hat was :lol:
Nee, hast du gut gemacht!
M
Ist mein übliches Nadelbaumsubstrat.
Kennste doch oder :?: :?: :?:

Das ist das Zeug das ich dieses Frühjahr sackweise beim Beckers weggeschleppt habe, oder?
M
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von chris.p »

Martin_S hat geschrieben:
chris.p hat geschrieben:
Martin_S hat geschrieben:Hübsch!
Besonders die Sache mit dem "Kiesbett" hat was :lol:
Nee, hast du gut gemacht!
M
Ist mein übliches Nadelbaumsubstrat.
Kennste doch oder :?: :?: :?:

Das ist das Zeug das ich dieses Frühjahr sackweise beim Beckers weggeschleppt habe, oder?
M
Klar ist es das!!!!!!!!!!!!! Wußte gar nicht das Du so ein kräftiges Kerlchen bist.
PS. Meine Säcke haben 1100l Inhalt

Grüße Chris
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Christian,

was hältst Du von dieser Zukunft?
Dateianhänge
igelwacholder3.jpg
igelwacholder3.jpg (30.29 KiB) 7025 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Antworten