Auftragsarbeit

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Auftragsarbeit

Beitrag von chris.p »

Soll ich neu bearbeiten.
Habe freie Hand. :lol: :lol:
Was meint Ihr?
Wie könnte Er später aussehen?
Morgen fang ich an.

MfG.
Chris.p
Dateianhänge
Dito
Dito
bear-6.jpg (69.56 KiB) 6857 mal betrachtet
Mögliche Vorderseite
Mögliche Vorderseite
bear 2.jpg (65.89 KiB) 6857 mal betrachtet
Benutzeravatar
Martin_S
Beiträge: 11867
Registriert: 05.01.2004, 20:26
Wohnort: Linker Niederrhein, da wo et geil is'

Beitrag von Martin_S »

Kann es mir denken aber leider nicht zeichnen...
Shit!
M
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Beitrag von Manfred Jochum »

Hi Chris,

hier mal eine Version als Diskussionsgrundlage.
Der Baum gefällt mir. Solches Rohmaterial macht mich immer an.

Gruß Majo
Dateianhänge
bear_2.jpg
bear_2.jpg (40.16 KiB) 6760 mal betrachtet
Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 956
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Urikawa »

Hallo Manfred Jockem,

Wieso gehst du von dieser vorderseite aus und nicht von die andere seite wie auf dem Bild Bear 6 zu sehen ist?
Verstehe mich bitte nicht falsch, es soll keinen Angriff auf deine person sein. Wurde einfach gerne wissen weshalb du deisen entschluss getroffen hast.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Beitrag von Manfred Jochum »

Hallo Urikawa,

mir erscheint es besser wenn die Krone von hinten nach vorne hin zum Betrachter verläuft.
Der Ansatz des Astes der die Krone bildet gefällt mir auch besser, wenn er hinter dem Spitzen-Jin beginnt.
Ich denke die andere Seite würde auch irgendwie funktionieren, aber man muss sich ja mal für einen Weg entscheiden.

Gruß Majo
Benutzeravatar
Urikawa
Mentor
Beiträge: 956
Registriert: 01.04.2005, 12:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Urikawa »

Gutes Argument,

Ich wurde jedoch eine andere Seite als ausgangspunkt der gestaltung auswaehlen. Die seite von der du ausgehst seigt ein langes shari. Diesen bereich wurde nach der gestaltung ganz weiss aussehen. Ich kann die "Geburt des Baumes" nicht erkennen. Mein auge wird sich nur auf diesem bereich konzentrieren. Der Baum verliert fast al seine ausstrahlungkraft. Mein Auge wird nicht auf der suche gehen um zu sehen wo die kraft des baumes herkommt.
Wer bin ich das ich sagen darf wie man die Bonsaikunst erleben sollte.
Benutzeravatar
Manfred Jochum
Beiträge: 1278
Registriert: 07.01.2004, 21:28
Wohnort: Saarlänner

Beitrag von Manfred Jochum »

Hi Urikawa,

dann mach doch mal ein Virtual von der anderen Seite.
Würd mich auch mal interessieren.
Obwohl ich der Meinung bin, daß man auch von meiner ausgewählten Seite noch genügend lebenden Bereich sehen wird.
Aber egal, ich denke daß sowieso jeder eine etwas andere Strategie beim Gestalten bevorzugt. Das Ergebnis sollte halt ansprechend sein.

Gruß Majo

"Verstehen muß man nicht was ein einzelner empfindet, man sollte es jedoch akzeptieren"
Benutzeravatar
chris.p
Beiträge: 1087
Registriert: 07.01.2004, 18:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von chris.p »

So jetz ist er Fertig.
Vorerst jedenfalls.
Ganz anders geworden, als hier virtual überlegt.
Ich bin ganz zufrieden, hoffentlich der Auftraggeber auch.
Gruß Chris.p
Dateianhänge
Höhe 35.cm
Höhe 35.cm
bear.11.jpg (66.67 KiB) 6486 mal betrachtet
Benutzeravatar
Amadeus
Beiträge: 1402
Registriert: 24.06.2004, 19:45
Wohnort: Erzgebirge
Kontaktdaten:

Beitrag von Amadeus »

Hallo Chris,

ich hätte ebenfalls diese Vorderseite gewählt und die Möglichkeiten für deine Auftragsarbeit waren ja begrenzt auf das, was da war, es sei denn, dein Kunde ist auch dann zufrieden, wenn er den Baum erst in 5-? Jahren zurückerhält :wink: .

Ich würde die Bewegung der Spitze dahingehend verändern, dass diese nicht nach links ausläuft, sondern mit einer Biegung die Spitze wieder in Richtung Stamm zurückholen.
Viele Grüße
Holger

Ein kritisches Hinterfragen der eingestellten Bäume ist ausdrücklich erwünscht.
Benutzeravatar
Thomas P.
Beiträge: 967
Registriert: 16.03.2004, 21:09
Wohnort: Pirna
Kontaktdaten:

Beitrag von Thomas P. »

Hallo,
ehrlich gesagt, kann ich mich mit der ja nun offensichtlich endgültigen Lösung nicht so recht anfreunden und wäre als Auftraggeber wohl auch etwas enttäuscht.
Das Grün scheint weg vom Haupstamm zu wollen, scheint nicht zu ihm zu gehören.
V.a. hätte ich das Grün in Stammnähe nicht entfernt, um evtl. bessere spätere Optionen offenzulassen.
Viele Grüße
Thomas Pallmer

Bonsai-Wandkalender 2019
Antworten