Ponderosakiefer

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Ponderosakiefer

Beitrag von Walter Pall »

Diese Kiefer steht zur Wartung an.

Für eine Ponderosakiefer (Pinus ponderosa)ist sie außerordentlich gesund und dicht. In Amerika habe ich noch nie eine gesehen, die so knackig aussieht.

Die alten Nadeln werden and dieser Art mit einer spitzen Schere abgeschnitten.
Danach sieht sie schon recht vorzeigbar aus. Ich denke, sie wird aber trotzdem noch einmal komplett gedrahtet werden.
Dateianhänge
DSC_0062(2)v.jpg
DSC_0062(2)v.jpg (61.94 KiB) 6674 mal betrachtet
DSC_0061(2)v.jpg
DSC_0061(2)v.jpg (65.09 KiB) 6674 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
pandrador
Beiträge: 59
Registriert: 27.06.2005, 23:55
Wohnort: Wien

Beitrag von pandrador »

Wirklich ein Traumbaum!!

Wozu, bzw. wie wollen sie den Baum aber noch drahten Herr Pall?? Ich sehe bei solchen Prachtexemplaren irgendwie nie Grund zur veränderung.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Unterhaltung;-)
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

pandrador hat geschrieben: Ich sehe bei solchen Prachtexemplaren irgendwie nie Grund zur veränderung.
den grund siehst du erst hinterher wenn der baum dann noch besser aussieht als jetzt 8)
Benutzeravatar
thomasK
Beiträge: 381
Registriert: 08.01.2004, 17:28
Wohnort: bei Frankfurt/Main
Kontaktdaten:

Beitrag von thomasK »

Toller Baum Walter!

Werden Spitzen der Nadeln eigentlich nicht braun, wenn man sie beschneidet?

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Thomas,

die neue Form ist NICHT dadurch entstanden, dass ich die Spitzen eingekürzt habe. Das habe ich nur an ganz wenigen Stellen getan. Die Spitzen werden in der Tat braun und unansehnlich. Das kann man machen zur Entwicklung, aber nicht zum Vorzeigen.

Was im ersten Bild so lang ist sind die Nadeln vom letzten Jahr. Die heurigen sind deutlich kürzer. Ich habe fast alle alten Nadeln abgeschnitten und schon sieht der Baum deutlich beser asus. Das kann man aber nur machen, wenn er sehr gesund ist. Macht das ja nicht bei Euren Kiefern, wenn Ihr nicht ganz sicher seid.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
mohan
Administrator
Beiträge: 14745
Registriert: 19.12.2003, 20:02
Wohnort: OWL / NRW / Germany

Beitrag von mohan »

Walter Pall hat geschrieben: Macht das ja nicht bei Euren Kiefern, wenn Ihr nicht ganz sicher seid.
Wie kann man da schon wirklich sicher sein?
Kenn mich mit Nadlern nicht so aus, aber ich hab es vor ein paar Wochen bei meiner Schwarzkiefer (die von Wolfi) gemacht :roll:
Die diesjährigen Nadeln sind heller grün. Hat das was zu sagen?
Ich hoffe das war kein Fehler.
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Monika,

scheint kein Fehler gewesen zus sein.

Das Nadelschneiden oder -zupfen ist ja genau dasselbe wie ein Blattschnitt bei Laubbäumen.
Immer wieder erlebe ich, dass Bäume fast oder ganz hinübr sind, weil jemand 'gelernt' aht, dass man an Bonsai Blattschnitt macht bzw. die Nadeln zupft, egal in welchem Gesamtzustand der Baum ist.

Deshalb warne ich davor. Aber es ist sicher nicht grundsätzlich falsch.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

So, das ist jetzt das vorläufige Endergebnis.

Jetzt darf der Baum wieder ein Jahr lang so stehen bleiben.

Es gibt zwei Vorderansichten. Ich kann mich nicht entscheiden.
Dateianhänge
DSC_0069(4)v.jpg
DSC_0069(4)v.jpg (67.09 KiB) 6421 mal betrachtet
DSC_0067(2)v.jpg
DSC_0067(2)v.jpg (69.9 KiB) 6420 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Das ist die zweite Ponderosakiefer die zur Wartung ansteht. Auch sie ist für eine Kiefer dieser Art unglaublich gesund.
Dateianhänge
DSC_0071(4)v.jpg
DSC_0071(4)v.jpg (67.19 KiB) 6417 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Re: Ponderosakiefer

Beitrag von Gary »

Walter Pall hat geschrieben:Für eine Ponderosakiefer (Pinus ponderosa)ist sie außerordentlich gesund und dicht. In Amerika habe ich noch nie eine gesehen, die so knackig aussieht.
Ich ebenfalls nicht Walter. Da kann ich Deine Aussage nur voll und ganz bestätigen.
Vielleicht können da jetzt nicht alle mitreden, doch was wir so zu sehen bekamen bzw. auch die woran wir in USA arbeiteten, sahen im Vergleich zu Walters Ponderosa echt bemitleidenswert aus.

Doch vielleicht wird sich dies in Zukunft ja ändern, genug Tipps WIE haben wir jedenfalls gegeben. :wink:
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

mohan hat geschrieben:Kenn mich mit Nadlern nicht so aus, aber ich hab es vor ein paar Wochen bei meiner Schwarzkiefer (die von Wolfi) gemacht :roll:
Die diesjährigen Nadeln sind heller grün. Hat das was zu sagen?
Ich hoffe das war kein Fehler.
Keine Sorge, Monika. - Der Neuaustrieb ist bei den Schwarzkiefern am Beginn etwas heller Grün .....
Der "Kleine" ist bestimmt kräftig genug. - Gib im *organisches Futter* & überbrause ihn immer kräftig.
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

1) Nachdem die alten Nadeln zum größten Teil abgeschnitten sind.

Der Baum gehört teilweise umgestaltet, meine ich. In der Krone versteckt ist ein sehr interessanter Stammverlauf, von dem man überhaupt nichts sieht.

2) Größenvergleich.

Morgen mehr.
Dateianhänge
DSC_0081(2)v.jpg
DSC_0081(2)v.jpg (65.65 KiB) 6315 mal betrachtet
DSC_0079(2)v.jpg
DSC_0079(2)v.jpg (65.81 KiB) 6315 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Delamitri
Beiträge: 1087
Registriert: 10.05.2004, 20:59
Wohnort: NRW

Beitrag von Delamitri »

Das sind zwei Bäume, die Du nicht mehr hättest, wenn ...

Ist die Schale des zweiten Baumes von Brian Albright?
Bis bald!

K.

"Was machen Sie da?" wurde Herr K. gefragt. Herr K. antwortete: "Ich gestalte Bonsai."
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Delamitri,

verstehe ich nicht.
Die Schale ist von Derek Aspinall. Auch die vom ersten.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Stefan K.
Beiträge: 1696
Registriert: 07.01.2004, 13:34
Wohnort: Österreich, Tirol südl. von Innsbruck

Beitrag von Stefan K. »

hallo walter
mir gefällt die vorderseite besser
zumindest sagte mir das mein erster eindruck

warum weiss ich nicht

Bild
Ich hab Spass !
grüsse aus tirol stefan
Antworten