10 Jahre warten

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

10 Jahre warten

Beitrag von Reiner »

Hallo Freunde,
mein Sohn Kevin hat nun seine Eibe grundgestaltet. Da wollte ich Euch das Zwischenergebnis zeigen. So viel: "Der Papa is´voll Stolz :lol: .
1995 habe ich diesen Baum ausgegraben. Das war so gut wie gar nichts dran an Ästen oder Benadelung. Das ganze Ding war derartig häßlich, dass sich die Kamera weigerte ein Bild zu machen *floet* .
Die erste Aufnahme ist von 1999. Wenn man sich das anschaut, da waren schon vier Jahre Austrieb auf dem Baum, einfach zum Verzweifeln.
Dateianhänge
1999.jpg
1999.jpg (49.83 KiB) 10470 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Was macht man mit so einer Gurke? Man schenkt sie dem hoffnungsvollen Nachwuchs :roll: . Na ja, ob Kevin darüber begeistert war, ich glaube kaum. Dann muß man sich auch vorstellen, Kevin ist 17 Jahre alt, wie lange er auf die Gestaltung warten mußte :roll: :roll: :roll: .
Seit drei Jahren ist Kevin nun schon an dem Baum dran. Zuerst waren die Sharibereiche dran. Der Stamm hat enorm viele natürliche Verletzungen und einige Natursharis. Da haben wir lange überlegt, wie man damit umgeht, nichts paßte irgendwie.
In diesem Frühjahr war die Belaubung aber endlich zu gebrauchen. Im letzten Jahr sind alle Äste nach unten gespannt worden und dieses Jahr "standen" sie schon. Also endlich war die Zeit für die Grundgestaltung gekommen.
Dateianhänge
2005.jpg
2005.jpg (49.87 KiB) 10459 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hier ist Kevin schon bei der Feindrahtung. Ja Junge, da habe ich gestaunt, dass kann er besser als ich (ich bin eher so ein Drahtlegasteniker).
Dateianhänge
Feindrahtung.jpg
Feindrahtung.jpg (43.23 KiB) 10467 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Hier ist der Baum in der Grundgestaltung. Sieht doch gut aus :D . In zwei bis drei Jahren wird er noch kompakter sein, wenn die Astetagen dichter geworden sind und sie von der Länge her noch reduziert werden können.
Als nächstes sind dann wieder die Sharis dran. Das Bild wird sich noch ordentlich ändern. Der Baum stand nun sechs Jahre in diesem Topf, ohne umtopfen. War auch nicht nötig, da er ein sehr durchlässiges Substrat hat. Außerdem werden unsere Bäume auch immer so geflutet, wie Walter das beschreibt.
Dateianhänge
Taxus-cuspidata.jpg
Taxus-cuspidata.jpg (49.85 KiB) 10464 mal betrachtet
Fertig.jpg
Fertig.jpg (49.9 KiB) 10466 mal betrachtet
Lindwurm
Beiträge: 2005
Registriert: 25.04.2004, 01:52

Beitrag von Lindwurm »

tja geduld zahlt sich auf lange sicht eben doch aus.... 8)

war das ursprünglich ne gartenpflanze oder wie?
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

Ja und ich? Ich habe ein Eibenproblem. Seit diesem Jahr kann ich keine Eibe mehr anfassen, ohne gleich, massive Probleme mit einem juckenden Ausschlag zu bekommen. Zehn Jahre ging alles gut und jetzt das. Ausgerechnet mit dem Lieblingsbaum :cry: *autsch* *obm* . Eiben sind giftig, dass sollte man sich immer vor Augen halten. Jetzt nehme ich immer Latexhandschuhe, wie auf diesem Bild, wo ich Kevin beim Nadelzupfen geholfen habe.
Von der Gestaltung arbeitet Kevin einen Bericht für das Clubheft aus mit vielen Bildern aus zehn Jahren.
Reiner
Dateianhänge
Eibengift.jpg
Eibengift.jpg (49.27 KiB) 10446 mal betrachtet
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner »

lindwurm hat geschrieben: war das ursprünglich ne gartenpflanze oder wie?
Der Baum ist aus einer verlassenen Baumschule. Alle Eiben durften da 40 Jahre ungehindert wachsen. Dann kam ich........ :D
Reiner
Benutzeravatar
uschi
Beiträge: 197
Registriert: 09.01.2004, 06:57
Wohnort: Am Kögel 29 Leibnitz Steiermark Österreich

Beitrag von uschi »

Hi Reiner!
Ich weiß nicht wozu ich Dir mehr gratulieren soll-
zu deinem Sohn oder zum Baum!
Feine Sache!Du bist ein glücklicher Mann!
L.G.Uschi
Südsteiermark-der Sonne am nächsten!!!
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

:o RESPEKT :!:
Kevin, das hast du mehr als nur gut hingekriegt. - Gratulation zu diesem tollen Baum!
Reiner, danke für die schönen Bilder. :wink:
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

tolle Gestaltung, sehr reif.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Ulrich
Beiträge: 325
Registriert: 26.04.2004, 15:19
Wohnort: Zwickau

Beitrag von Ulrich »

alle Achtung Deinem Sohn *up*
mfg
Ulrich
Benutzeravatar
Detlef
Beiträge: 179
Registriert: 10.01.2004, 15:24
Wohnort: Mockrehna
Kontaktdaten:

Beitrag von Detlef »

Hallo Reiner + Kevin,

gefällt mir sehr gut.

Beste Grüße

Detlef
Viele Grüße

Detlef
Benutzeravatar
AndiO
Beiträge: 226
Registriert: 24.06.2005, 12:35
Wohnort: Tarsdorf/Oberösterreich

Beitrag von AndiO »

Auch von mir Gratulation, eine sehr gelungene Gestaltung. Toll
Michael T.
Beiträge: 1175
Registriert: 06.01.2004, 12:16
Wohnort: Sauerland

Beitrag von Michael T. »

Hi Reiner,

ich hab das Teil ja schon in 3-D gesehen (vorher und nachher), hat Kevin echt super hingekriegt :!:
Viele Grüße aus dem Sauerland,
Michael
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Ja, wirklich ganz der Papa - von der Haarpracht mal abgesehen.
... aber was nicht ist, kann ja noch werden ;)
BildBildBild
Antworten