Shohin-Fichte unerwartet

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Shohin-Fichte unerwartet

Beitrag von Walter Pall »

Diese Fichte wurde 1996 gesammmelt und sofort in diese etwas abartige Schale gepflanzt. Ursprünglich war das Ziel, einen Literaten draus zu machen. Die Frage war nur, welcher der beiden Sekundärstämme weg sollte. Irgendwie war das aber nicht befriedigend. Ich habe viel besseres Materila für Literaten.

Die Suche nach dem kleinstmöglichen Baum ergibt oft unerwartete Ergebnisse. Hier habe ich oft den untersten Ast betrachtet. Natürlich kann man den Baum knapp über dem Ast abschneiden. Aber was soll daraus werden? Der Ast ist doch viel zu dünn im Verhältnis zum Stamm. Das kann doch niemals gut aussehen. Kann der kleine Ast mit den wenigen Nadeln überhaupt den dicken Stamm ernähren? Kann man den Baum jemals in eine Schale setzen, die klein genug ist, so dass das auch vernünftig aussieht? Wie lange muß man daran arbeiten, bis er da endlich hineinpaßt?

Fragen über Fragen. Gründe genug, es nicht zu tun.

Der Schlüssel zum Erfolg liegt häufig darin, nicht nach Gründen zu suchen etwas NICHT zu machen, sondern nach Gründen es DOCH zu machen.

Jedenfalls habe ich es dann Ende August 2004 getan. Der Baum wurde sofort aus der Schale genommen, die Wurzeln ausgeschüttelt und ein wenig zurückgeschnitten. Der Rest mit mehr oder weniger Gewalt in die kleine Schale gezwängt. Das wirkt brutal, ist aber wahrscheinlich gärtnerisch ein gute Lösung. Künstlerisch ist kalr, aber gärtnerisch? Weil das wenige Grün niemals ausreichen würde, den relativ großen Wurzelraum im alten Topf zu entwässern. Dort würde dann immer wieder ein Sumpf entstehen. In der viel kleineren Schale entsteht dieses Problem nicht.

Ein Jahr später ist der Beweis der Theorie deutlich zu sehen. Die Fichte hat enorm zuglegt. Deshalb wurde sie gestern gestaltet.
Der häßliche Jin war inzwischen trocken. Mit der Flamme wurde er angefackelt, dann mit der Stahlbürste und später mit der Bronzebürste gesäubert. Die Krone war nicht so viel Arbeit.

Das ist jetzt neatürlich kein Bonsai, sondern ein Baum ganz am Anfang in der Entwicklung. Über dne Fortschritt wird berichtet.

Wer kann mir sagen, warum ich plötzlich pixelige Bidler bekomme. Irgend was mache ich mit Photoshop falsch. Bilder vom vorigen Jahr, die nicht pixleig waren, werden pixleig wenn ich sie jetzt 'verbessern' will. Es kann also nicht an den Ursprungsbildern liegen, sondern muß im Photoshop passieren.
Dateianhänge
Ende Juli 2005
Ende Juli 2005
DSC_0254(1)v.jpg (65.16 KiB) 8395 mal betrachtet
Ende Juli 2005
Ende Juli 2005
DSC_0252(1)v.jpg (62.93 KiB) 8396 mal betrachtet
Dscn9022v.jpg
Dscn9022v.jpg (61.09 KiB) 8397 mal betrachtet
August 2004
August 2004
Dscn9021v.jpg (69.64 KiB) 8397 mal betrachtet
August 2004
August 2004
Dscn8955v.jpg (63.04 KiB) 8397 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Die Fichte ist echt süss geworden! *clap*
*Weniger ist eben oft mehr!*


Walter, wo sind deine Bilder grobpixelig?? :roll:
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

'Walter, wo sind deine Bilder grobpixelig??'

Wolfgang,

nur im grauen Hintergrund. Da stört das aber manchmal arg. Das Objekt ist sehr schön scharf und meist auch farblich in Ordnung.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Keine Ahnung, woran das liegen könnte ..... *schulter zuck*

Einen Ratschlag geben kann hier nur einer, der Vollmari Reiner! :wink:
Benutzeravatar
flix
Beiträge: 254
Registriert: 17.01.2005, 19:55
Wohnort: Neckarsulm (BW)

Beitrag von flix »

Walter,
es könnte vielleicht an der kompriemierung liegen oder du hast eine Farbpalette eingestellt die diesen Grauton nicht kennt?!

Felix
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Walter, solange deine Bäume nicht so kleine werden, dass sie bei grober Pixelung nur noch durch wenige Pixel darstellbar sind, kann ich gut mit dem Status quo leben.
Der Baum ist toll und hat endlich auch mal "Balkonformat". Ich werde von Bild zu Bild neugieriger auf das Spätsommertreffen bei dir.
BildBildBild
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Jetzt habe ich mich mit 'Dithering' befasst. Das ist die Lösung.

Kann ich ab sofort nur dringend empfehlen. In 'für Web speichern' gibt es rechts oben mehrere Optimierungsoptionen. Mit Dithering herumspielen und im unteren rechten Bild sehen, wie sich die Farben ändern und auch die Bildgröße.

Da hat man seit Jahren ein Wunderwerkzeug und kennt es gar nicht.
Dateianhänge
DSC_0252(1)gv.gif
DSC_0252(1)gv.gif (66.81 KiB) 8360 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Michel
Beiträge: 198
Registriert: 12.03.2004, 13:54
Wohnort: Marsens, Schweiz

Beitrag von Michel »

Hallo Walter,
Die Fichte ist wirklich toll geworden!
Grüsse
Michel
Benutzeravatar
Dagmar M.
Beiträge: 380
Registriert: 24.02.2005, 19:25
Wohnort: Berlin-Tiergarten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar M. »

Hallo Walter,

super niedlich !!

Danke fürs zeigen
Grüßle
Dagmar

Bonsai-Junkies Berlin
Constantin

Beitrag von Constantin »

Nicht nur ein Spitzen-Shohin, sondern auch wieder interessante neue gärtnerische Erkenntnisse.
Danke dafür!
Benutzeravatar
Kurt Gagel
Beiträge: 340
Registriert: 06.01.2004, 12:11
Wohnort: Michelau
Kontaktdaten:

Beitrag von Kurt Gagel »

Endlich wird auch der Walter Klüger, in dem Alter macht man halt Kleinere Bäumchen und du siehst es geht doch. Aber statt deines Riesenfräsers mußt du halt dann auf Dremel umsteigen. :mrgreen:
Ich hab ja schon immer deine Zwergerl bewundert!
Gruß Kurt!
Benutzeravatar
Reiner
BFF-Autor
Beiträge: 4039
Registriert: 06.01.2004, 01:11
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Shohin-Fichte unerwartet

Beitrag von Reiner »

Walter Pall hat geschrieben:Wer kann mir sagen, warum ich plötzlich pixelige Bidler bekomme. Irgend was mache ich mit Photoshop falsch. Bilder vom vorigen Jahr, die nicht pixleig waren, werden pixleig wenn ich sie jetzt 'verbessern' will. Es kann also nicht an den Ursprungsbildern liegen, sondern muß im Photoshop passieren.
Hallo Walter, ein Bäumchen auf einem tollen Weg, gefällt mir sehr gut.
Die Lösung mit den Pixelfehlern hast Du ja nun schon gefunden.
Felix hat mit seiner Vermutung auch recht.
Mit der JPEGkomprimierung ist es wie mit dem Kopieren alter Tonbänder. Jedes mal wenn ich ein JPEG öffne um es zu bearbeiten und anschließend wieder speichere gehen weitere Bildinhalte durch die Komprimierung verloren. Wenn man früher ein Tonband immer wieder auf andere Bänder umkopierte hatte man zum Schluß nur noch rauschen. Ähnlich ist es mit den JPEGS. Wenn man also noch die Originalbilddatei hat, ist es besser, diese neu zu bearbeiten.
Reiner
PS: War ein paar Tage nicht im Netz. Deshalb von hier aus nachträglich alles Gute zu Deinem Geburtstag :D .
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Noch so ein Bild
Dateianhänge
DSC_0288(1)gv.gif
DSC_0288(1)gv.gif (65.9 KiB) 8050 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Re: Shohin-Fichte unerwartet

Beitrag von Walter Pall »

Sieben Jahre später sieht das Ding noch fast so aus wie am ersten Tag. Wieder ein Beweis, wie langfristig man bei Fichten arbeiten muss.
Dateianhänge
R2C_1394w.jpg
Zuletzt geändert von Walter Pall am 31.08.2012, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Heike_vG
Beiträge: 24312
Registriert: 04.09.2005, 20:30
Wohnort: Norddeutschland
Kontaktdaten:

Re: Shohin-Fichte unerwartet

Beitrag von Heike_vG »

Gefällt mir aber sehr gut, Walter!
Wenn ich ein besseres Händchen für Fichten hätte, wäre ich auf diese kleine ziemlich scharf. 8)

Liebe Grüße,

Heike
Ein halber Schritt in die richtige Richtung ist oftmals ein Reinfall...

AK Hamburg & Umland
Antworten