Shohin-Mugo wie klein kann sie sein?

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Shohin-Mugo wie klein kann sie sein?

Beitrag von Walter Pall »

Diese Mugo wurde 1966 in der Schweiz gesammelt.

Seither hauptsächlich am Leben erhalten. In Frühjahr 2005 in eine eher flache Schale getopft. Gestern ernsthaft gestylt.
Dateianhänge
Ende Juli 2005 nachher
Ende Juli 2005 nachher
DSC_0260(1)v.jpg (53.43 KiB) 7439 mal betrachtet
Ende Juli 2005 vorher
Ende Juli 2005 vorher
DSC_0259(1)v.jpg (56.7 KiB) 7440 mal betrachtet
August 2004
August 2004
Dscn9288v.jpg (63.23 KiB) 7440 mal betrachtet
August 2004
August 2004
Dscn9266v.jpg (59.89 KiB) 7440 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Walter Pall am 26.07.2005, 19:32, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 171
Registriert: 26.10.2004, 20:34
Wohnort: Zürich

Beitrag von Thomas S. »

Sehr schön. Allerdings gefällt mir das Grau der alten Schale besser.
Michel
Beiträge: 198
Registriert: 12.03.2004, 13:54
Wohnort: Marsens, Schweiz

Beitrag von Michel »

Ich schliesser mich meinem Vorgänger an.
Genialer Shohin, die andere Schale passt besser.
Gruss
Michel
Benutzeravatar
flu
Beiträge: 4632
Registriert: 13.07.2004, 21:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von flu »

Walter, du warst nicht ernsthaft damit beschäftigt, diese P. mugo 40 Jahre nur am Leben zu erhalten?!?
Schöner Baum, wenn auch der oberen Jin mich stört (Augenstecher). Vielleicht nach Links biegen?
Die Form der neuen Schale gefällt mir, Die Farbe der alten passt jedoch besser.
BildBildBild
Ronald_HH
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2005, 19:10
Wohnort: Walsrode

Beitrag von Ronald_HH »

Hallo,

hätte man die alte Jin-Partie auf der linken Seite nicht erhalten können? Der jetzige Jin kommt nicht wirklich rüber, da er direkt in den Blick sticht.
Um uns zu entwickeln, müssen wir uns jeder Herausforderung stellen.
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Ronald,

der alte Jin ist einfach abgebrochen. Es macht nicht allzuviel Sinn, einen morschen Jin wieder anzukleben.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Ronald_HH
Beiträge: 173
Registriert: 02.04.2005, 19:10
Wohnort: Walsrode

Beitrag von Ronald_HH »

Hallo Walter,

ja das ist richtig, dachte du hättest ihn mit "absicht" abgebrochen bzw. zurückgenommen. Schade das er abgebrochen ist, gefiel mir wie schon gesagt wesentlich besser.

Mfg Ronald
Um uns zu entwickeln, müssen wir uns jeder Herausforderung stellen.
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Noch so eine ziemlich kleine Mugo. Gesammelt 1996 in Italien.

Im Frühjahr 2005 wurde der Baum in diese tolle Schale von Horst Heinzelreiter gepflanzt. Und jetzt hat schon wieder ein Bonsai zwei Vorderseiten.
Dateianhänge
Ende Juli 2005
Ende Juli 2005
DSC_0277(1)gv.gif (64.89 KiB) 7301 mal betrachtet
Ende Juli 2005
Ende Juli 2005
DSC_0276(1)gv.gif (63.88 KiB) 7301 mal betrachtet
Frühjahr 2004
Frühjahr 2004
Dscn8214gv.gif (68.56 KiB) 7302 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Constantin

Beitrag von Constantin »

Für mich Vorderseite 2. Da ist keine störende Wurzel am Ansatz und irgendwie fließt alles besser.
Die Schale ist übrigens perfekt für den Baum.
Benutzeravatar
Gary
Freundeskreis
Beiträge: 5024
Registriert: 05.01.2004, 21:01
Wohnort: Karlsruhe/Baden

Beitrag von Gary »

Okay, man kann wie Constantin Seite 2 besser finden, weil einem da der Ansatz schöner erscheint (Mich stört die Wurzel nicht.) und "irgendwie alles besser fließt".

Ja aber wohin fließt es den? :roll: Weg vom Betrachter fließt es, um im Hintergrund zu versiegen.

So einfach ist es nämlich nicht Bonsai gerade mal umzudrehen! Allerdings habe ich das Gefühl es schaut auch keiner mehr hin, denn vieles ist doch offensichtlich - fundamentale Kenntnisse mal vorausgesetzt? *doh*
Grüße aus dem sonnigen Baden
Gary

Arbeitskreis Karlsruhe im BCD
Joerg

Beitrag von Joerg »

Hi Gary,
Gary hat geschrieben:So einfach ist es nämlich nicht Bonsai gerade mal umzudrehen! Allerdings habe ich das Gefühl es schaut auch keiner mehr hin, denn vieles ist doch offensichtlich - fundamentale Kenntnisse mal vorausgesetzt? *doh*
du etwa auch so ein ewig Gestriger? ;-) Alles alte Zöpfe die längst abgeschnitten sind, Regeln und ssonstige Kentnisse wurden doch längst von oberster Instanz über Bord geworfen, warst wohl nicht dabei ;-) :-))
Benutzeravatar
Thomas S.
Beiträge: 171
Registriert: 26.10.2004, 20:34
Wohnort: Zürich

Beitrag von Thomas S. »

Plädiere auch für Vorderseite 1. Bei No.2 nimmt der Jin zuviel Aufmerksamkeit von den doch sehr beachtenswerten Ästen weg. Zudem, No.1 mit "der" Wurzel ist allemal interesanter als der Stamm von No.2 der ja wie ne Säule in der Erde steht.
Aber sehr schöner Baum - und sehr gute Schale.


Übrigens Walter, versuch etwas mehr Farben beim konvertieren drin zu lassen, dann verpixelt's nicht so (du liegst ja mit rund 64kb noch 6kb unter der maximalen Grösse, also lieber noch'n paar Farben mehr drin lassen).
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Die Braut wurde etwas geschönt. Schale geölt und so.
Dateianhänge
DSC_0300(1)gv.gif
DSC_0300(1)gv.gif (61.98 KiB) 7058 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Noch so eine Mugo mit zwei Vorderseiten. Selbstverständlich kann man einen Bonsai einfach umdrehen, wenn er von der anderen Seite auch gut aussieht.
Die Vorstellung, dass ein Bonsai nur eine einzige Vorderseite haben kann/soll/darf halte ich in der Tat für verzopft.
Ein Baum/Bonsai sollte nach Möglichkeit von allen Seiten natürlich und glaubhaft aussehen. Das bedeutet natürlich nicht, dass eine Seite trotzdem am besten wirkt. Wenn man das konsequent macht, dann entstehen aber oft unerwartetet neue gute Seiten, so dass man sich gar nicht entscheicen kann, welch die bessere ist. Das ist genau das Problem, das man gerne hat.

Bei der Beurteilung eines Bonsai muss man immer auch den Zeitraum der Gestaltung mit einbeziehen. Dieser Baum ist seit einem Jahr gestaltet.
Schale von Horst Heinzelreiter, ganz toll.
Dateianhänge
vor einem Jahr
vor einem Jahr
Dscn8219v.jpg (58.79 KiB) 7055 mal betrachtet
DSC_0304(1)gv.gif
DSC_0304(1)gv.gif (69.69 KiB) 7056 mal betrachtet
DSC_0307(1)gv.gif
DSC_0307(1)gv.gif (61.26 KiB) 7056 mal betrachtet
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Benutzeravatar
Walter Pall
Botschafter
Beiträge: 7969
Registriert: 05.01.2004, 19:15
Wohnort: Attenham bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Walter Pall »

Noch zwei Bäume, die erst seit einem Jahr gestaltet sind.
Meine Beiträge und Bäume dürfen gerne kritsch beurteilt und diskutiert werden.
Aber bitte nicht unbedingt mit mir.

mit freundlichen Grüßen
Walter Pall
Antworten