Fuchsienbonsai

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Fuchsienbonsai

Beitrag von Wolfgang »

So was gefällt Fuchsienfreunden, die unseren Garten besuchen ........ :wink:

Und Euch :?:

:arrow: Fuchsia "Dirk van Delen"
Dateianhänge
0730200504FuchsDirkvanDelen.jpg
0730200504FuchsDirkvanDelen.jpg (66.88 KiB) 6552 mal betrachtet
Michel
Beiträge: 198
Registriert: 12.03.2004, 13:54
Wohnort: Marsens, Schweiz

Beitrag von Michel »

Hallo,
Ein solcher Bonsai lässt bei mir gemischte Gefühle zurück. Einerseits sieht er toll aus, jedefalls der Stammverlauf und die schönen blühten, andererseits sind die blühten wiederum zu gross und nehmen der Pflanze den Bonsaitouch etwas weg... oder so... :oops: schwierig, das in Worte zu fassen.
Grüsse
Michel
Benutzeravatar
Dagmar M.
Beiträge: 380
Registriert: 24.02.2005, 19:25
Wohnort: Berlin-Tiergarten
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar M. »

schöner Baum Wolfi,


schade - meinem Schatz mute ich ja ziemlich viel auf unserem Balkon zu :lol: aber ne Fuchsie kann ich mir wohl nie zulegen. Die kann er nicht leiden! Da werd ich wohl nichts provozieren. *obm*
Grüßle
Dagmar

Bonsai-Junkies Berlin
Benutzeravatar
Thomas Sch.
Beiträge: 604
Registriert: 12.11.2004, 17:41
Wohnort: Vilsbiburg in Bayern

Antwort

Beitrag von Thomas Sch. »

Hallo Wolfgang,

wirklich schönes Stück. Hab ich auch noch nicht gesehen.

Aber ein bisschen mehr wird er schon noch in Form gebracht, oder?

Wenn du zum Beispiel den oberen rechten Ast wegschneidest, hat der Baum schon viel mehr Form.
Aber das musst du selbst wissen.
Ich gebe keine Befehle. :wink:
MfG,
-Thomas
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Fuchsienbonsai

Beitrag von Wolfgang »

Wolfgang hat geschrieben:So was gefällt Fuchsienfreunden, die unseren Garten besuchen ........ :wink:
Und dabei bleibt´s auch. :wink:
So eine Fuchsie wird wohl nie ein richtiger Bonsai, auch wenn sie einen dicken Stamm u. ein gutes Nebari hat. - Will man einen solchen "Buschen" in Form bringen, dann müssten die Triebe immer wieder zurück gezwickt werden, wobei dann natürlich alle Blütenknospen weg wären ...... Und ohne Blüten (die zumeist leider viel zu groß sind...) gibt so ein Ding überhaupt nix her. :?

Also einigen wir uns auf Mini-Fuchsienbäumchen und vergessen wir das Wort Bonsai mal lieber. :wink:
Benutzeravatar
Thomas Sch.
Beiträge: 604
Registriert: 12.11.2004, 17:41
Wohnort: Vilsbiburg in Bayern

Antwort

Beitrag von Thomas Sch. »

*up* *prost*
MfG,
-Thomas
Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 434
Registriert: 07.01.2004, 10:45
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Ingolf »

Ich habe auch welche - machen mir viel Freude, auch wenn sie nicht den Titel "Bonsai" erringen werden. Meine sind schon 35 Jahre alt - immer von mir gepflegt. Ich hatte sie schon als ich noch gar nicht richtig wußte, was Bonsai ist.
Dateianhänge
Fuchsie909.jpg
Fuchsie909.jpg (43.6 KiB) 6474 mal betrachtet
Fuchsie926.jpg
Fuchsie926.jpg (44.07 KiB) 6475 mal betrachtet
Grüße! Ingolf
Benutzeravatar
weeijk
Beiträge: 931
Registriert: 20.06.2005, 11:33
Wohnort: Apeldoorn, Niederlande

Beitrag von weeijk »

Gestern bin ich zu einer Fuchsie Ausstellung gewesen, da waren sehr tolle Fuchsien zu sehen, obwohl Wolfgang auch shöne auf seiner Site hat.

Ich hab mir auch einen Fuchsiebonsai gekauft. Es ist ein winterharte Variante, nähmlich Fuchsie Genii, 45 cm hoch, stammdurchmesser 2 cm, 12 jahre alt und schon 8 jahre gestielt. Der steht in einen Tokoname Schale. Es ist Mutter/Tochter gestielt.

Hoffe das es euch so begeistert wie es mich tut.

grüsse Wessel
Dateianhänge
fuchsia genii001  29-7-2005.jpg
fuchsia genii001 29-7-2005.jpg (48.31 KiB) 6466 mal betrachtet
Jeder Baum könnte ein Bonsai sein, aber nur einige werden es.
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

.......
Antworten