Schwarzkiefer - meine Beste ...... :o)

Der richtige Ort Bonsai (Baum in Schale mit gewisser Reife) vorzustellen und zu präsentieren. Der Threadersteller möge bitte im Eröffnungsthread darauf hinweisen wenn allgemeine Kommentare unerwünscht sind. Andernfalls stellt sicher, dass ihr etwaige fachliche Kritik durch die "DREI SIEBE" gesiebt habt!
Antworten
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Schwarzkiefer - meine Beste ...... :o)

Beitrag von Wolfgang »

Im alten Beitrag vom Vorjahr waren leider keine Bilder mehr (> Webspace-Klau vom alten IBC-Forum ... :wink: )

Im Frühjahr 2000 hab ich dieses "Baby" gefunden und nun einige Jahre aufgepäppelt.

Im April dieses Jahres nahm ich die Kiefer aus dem Plastikcontainer, reduzierte die nach unten ragenden, dicken Wurzeln und topfte den Baum in eine chinesische Trainingsschale.

Schön langsam werden die starken Äste in die richtige Position gespannt und der Terminalast nach vorne gezogen. - Er wird die künftige Spitze des Baumes bilden ......

Die Schwarzkiefer ist vorerst einmal in einen flacheren Pot eingetopft; keine Rede von einer Endposition in der Schale! - Ich denke, man könnte die Ansichtsseite etwas von links (wie auf Bild 2) wählen & den Baum noch ein wenig nach links aufkippen ...... - Was meint ihr?

Gute organische Düngung und noch ein paar weitere Jahre Geduld dürften zu einem respektablen Ergebnis führen, oder :?: :wink: :mrgreen:
Dateianhänge
Vielleicht wäre das die bessere Front??
Vielleicht wäre das die bessere Front??
0730200502PnaMega.jpg (69.75 KiB) 6627 mal betrachtet
Ende Juli 2005
Ende Juli 2005
0730200501PnaMega.jpg (62.68 KiB) 6628 mal betrachtet
0411200506PnaMega.jpg
0411200506PnaMega.jpg (67.65 KiB) 6628 mal betrachtet
0411200505PnaMega.jpg
0411200505PnaMega.jpg (63.98 KiB) 6629 mal betrachtet
Die dickeren Wurzeln wurden noch einmal gekürzt.
Die dickeren Wurzeln wurden noch einmal gekürzt.
0411200504PnaMega.jpg (69.61 KiB) 6629 mal betrachtet
0411200503PnaMega.jpg
0411200503PnaMega.jpg (69.74 KiB) 6629 mal betrachtet
Umtopfen im April 2005
Umtopfen im April 2005
0411200502PnaMega.jpg (56.25 KiB) 6630 mal betrachtet
Herbst 2004
Herbst 2004
PA050004-P.n.a.fett.jpg (69.87 KiB) 6630 mal betrachtet
Herbst 2004
Herbst 2004
PA050002-P.n.a.fett.jpg (65.17 KiB) 6630 mal betrachtet
Frühjahr 2000
Frühjahr 2000
P.n.a.fett-IV.2000.jpg (68.09 KiB) 6630 mal betrachtet
Benutzeravatar
AndiO
Beiträge: 226
Registriert: 24.06.2005, 12:35
Wohnort: Tarsdorf/Oberösterreich

Beitrag von AndiO »

Hallo Wolfgang,

ein Wahnsinnsteil, das in natura richtig stark ist. Die eventuelle Vorderseite finde ich auch gut.

schöne Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
Thomas Sch.
Beiträge: 604
Registriert: 12.11.2004, 17:41
Wohnort: Vilsbiburg in Bayern

Antwort

Beitrag von Thomas Sch. »

Hallo Wolfgang,

Andi hat es schon richtig gesagt. Ein wahnsinnsteil.

Ich persönlich (als Anfänger) würde die Seite wählen, die du schon getopft hast.

Aus folgenden Gründen:

:arrow: Der Wurzelansatz ist schöner
:arrow: Der Stamm wirkt dicker
:arrow: Das Totholz am Jin ist gut zu erkennen (beim anderen sieht er versteckt aus)
:arrow: Der allgemeine Stamm wirkt ruhiger - klassischer

Das einzige was bei der anderen Sicht besser aussieht, ist die Krone. Die müsste aber für dich kein Problem sein. *daumen_new*
MfG,
-Thomas
Benutzeravatar
leobleeker
Beiträge: 71
Registriert: 30.04.2005, 22:18

Beitrag von leobleeker »

Die entwicklung ist wahnsinnnn. 8-10 grad nach links gekippt Schaut es meiner meinung nach beser aus.

Ist das deine Beste oder der Beste überhaupt??
Gruß Leo
Reiner Goebel
Beiträge: 1164
Registriert: 06.01.2004, 08:56
Wohnort: Toronto
Kontaktdaten:

Beitrag von Reiner Goebel »

leobleeker hat geschrieben: Ist das deine Beste oder der Beste überhaupt??
Wolfgang ist nicht verheiratet.

Ich hoffe, es ist weder _die_ Beste noch _der_ Beste. :D :) :D :lol:

Aber mit dem ersten Jin ist er wohl eher _der_ Beste. :cry: :shock:

Gut ist der Baum allemal. Wirklich urig, und macht sich ausgezeichnet in der Schale. Ich würde die Vorderansicht so lassen, wie sie ist. Ein toller Fund, und in hervorragender Verfassung! *daumen_new*
Reiner G.
Benutzeravatar
leobleeker
Beiträge: 71
Registriert: 30.04.2005, 22:18

Beitrag von leobleeker »

Die Beste!
Gruß Leo
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang »

Wir würden "meine bessere Hälfte" sagen .......
In Kanada sagen sie wieder anders ......... :roll: :wink:
jerome
Beiträge: 138
Registriert: 02.01.2010, 21:33

Re: Schwarzkiefer - meine Beste ...... :o)

Beitrag von jerome »

Hallo Wolfgang,

kannst Du uns bitte zeigen wie die Kiefer heute aussieht?

Klasse Baum, vielen Dank schon mal vorab.
Viele Grüße

Beim ersten Schneien
Das Meer ein wenig ferner -
Doch wo die Berge
Benutzeravatar
Wolfgang
Ehren-Autor
Beiträge: 9765
Registriert: 05.01.2004, 14:19
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Schwarzkiefer - meine Beste ...... :o)

Beitrag von Wolfgang »

Bild vom Sommer 2012
Bild vom Sommer 2012
DSC_0454-kl.jpg (69.26 KiB) 3576 mal betrachtet
Zu sehen bei meinem "Tag des offenen Bonsaigartens" am 27. Juli 2013. *daumen_new*
Benutzeravatar
Lioth
Beiträge: 1136
Registriert: 07.03.2004, 13:22
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Schwarzkiefer - meine Beste ...... :o)

Beitrag von Lioth »

Wolfgang hat geschrieben: Zu sehen bei meinem "Tag des offenen Bonsaigartens" am 27. Juli 2013. *daumen_new*
Das will ich doch stark hoffen!
Gott schuf die Zeit, von Eile hat er nichts gesagt...!

Allegra
Gerd
Bild
Benutzeravatar
klauso
Beiträge: 2359
Registriert: 18.01.2004, 14:29
Kontaktdaten:

Re: Schwarzkiefer - meine Beste ...... :o)

Beitrag von klauso »

Wolfgang,

Klasse! In natura noch viel besser *daumen_new*
Antworten