von flu am 02.08.2005, 12:44
Hi Walter,
nicht nur an deinen Bäumen fällt mir bei Gestaltungen mit Jins und Sharis immer wieder folgendes negativ auf. Auch dieser Baum ist ein gutes Beispiel für das, was ich meine.
Vergleicht man die Wuchsform der toten Äste mit der des lebenden Teils, so zeigen sich frappierende Unterschiede, die bei mir den Anschein erwecken, sie passen nicht zusammen.
Wärend die toten Äste bei diesem Baum eine einstmals sehr aufrechte, aufstrebende Krone andeuten (jeder der toten Äste weist nach oben), so zeigt der lebende Teil, in seiner nach unten weisenden, geduckten Stellung, eine vollkommen andere Kronenarchitektur. Beides zusammen vermitteln den Eindruck, die Umweltbedingungen, in denen der Baum wächst und wuchs haben sich in der Vergangenheit einmal dramatisch geändert. Das ist wenig plausibel. Die beiden Kronenteile passen nicht zusammen.
Hierfür hast du noch viele Beispiele bei dir stehen, Walter. Ich bin jetzt nur zu faul die Bilder herauszusuchen. Vor allem deine Bäume mit monströsen Totholzbereichen in Kombination mit äußerst filigranen gedrahtetem Lebendholz wirken wenig überzeugend.
Bin ich der einzige, dem es so geht?